![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#201 | |
|
Zitat:
Ausnahmsweise sind die Kosten der Rücksendung von Ihnen zu tragen, wenn der Warenwert nicht mehr als 40,00 Euro beträgt. Und dies ist bei meinen Rücksendungen auch immer so gewesen, sowohl bei Foto-Koch, Amazon, Mindfactory ...(nur als Beispiel). Ich weiß nicht, ob es hierzu eine gesetzliche Regelung im Widerrufsrecht gibt, achte aber bereits vor dem Kauf darauf. EDIT: ich sehe gerade, dass es um die Lieferkosten des Händlers geht, da gibt's unterschiedliche Handhabungen, ist m.W. nur eine Kulanzleistung. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#202 | |
|
Re: Versandkosten?
Zitat:
Ich kaufe jedenfalls nirgendwo ein, wo ich die Versandkosten in jedem Fall übernehmen muss. Greetz, TschoK |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#203 |
|
Naja, ich fände es aber unfair dem Händler gegenüber, wenn er für eine Rücklieferung der Ware vom Kunden sowohl die Kosten für den Hin- als auch den Rücktransport zahlen müsste.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#204 |
|
Laut Rechtsprechung hat der Verkäufer die Rücksendekosten des Käufers zu tragen wenn der Wert der Ware 40 EUR übersteigt. Bis 40 EURist dies Sache des Käufers, oder einer Vertrags- oder Kulanzregelung.
Die Hinsendekosten, sofern erhoben, sind Sache des Käufers und werden bei Geltendmachung des Wiederrufsrechts (14 Tage) nicht, oder wenn überhaupt nur auf Kulanz, erstattet. Dies ist eine für beide Seiten faire Lösung, da ansonsten der Verkäufer im Falle einer Rücksendung aufgrund eines Wiederrufs beide Transporte zu finanzieren hätte. Anders kann es natürlich bei einer Rücksendung aufgrund eines Mangels an der Ware aussehen. Hier kann aber dann auch der Händler meistens seinen entstandenen Schaden durch die doppelten Transportkosten beim Hersteller der Ware geltend machen.
![]() |
#205 |
|
Versandkosten
Hallo, hier kann ein eifriger Leser und A1-Nutzer mal was ans Forum "zurückgeben", da professionell deformiert:
Wenn ein Verbraucher widerruft, zahlt der Händler laut Gesetz (nicht nur Rechtssprechung) die Rücksendekosten und zwar immer, wenn er ein Rückgaberecht einräumt (Kunde kommt nur durch rechtzeitige Rücksendung vom Vertrag los / der Verkäufer muss allerdings ausdrücklich statt des Widerrufsrechts ein Rückgaberecht einräumen). Beim Widerrufsrecht (Kunde kommt durch Widerrufserklärung in Textform v. Vertrag los), dem gesetzlichen Regelfall, zahlt der Händler lt. Gesetz auch die Rücksendekosten. Er hat aber das Recht per Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) die Kosten der Rücksendung auf den Kunden abzuwälzen (muss aber in den AGB vor dem Kauf stehen). Dieses Recht hat er aber nur für den Fall, dass der Wert der Rücksendung 40 Euro und weniger beträgt oder bei Werten über 40 Euro, wenn der Kunde noch nicht gezahlt oder angezahlt hat, bevor er widerruft. Bei Kameras / Objektiven zahlt schon vom Wert her und der häufigsten Zahlungsart Vorkasse od. Nachnahme nahezu immer der Händler die Rücksendekosten (und das bitte nicht erst nach Aufforderung per Einschreiben). Hinsendekosten: Die Erstattungspflicht bei Widerruf zu den Hinsendekosten ist umstritten. In der Praxis werden sie noch selten erstattet. Ein Urteil des OLG Frankfurt und ein aktuelleres des LG Karlsruhe (nicht rechtskräftig) verpflichten den Händler auch zur Erstattung dieser Kosten. Ich kann dies nicht nachvollziehen, da die Kosten ja für die Versendung verbraucht werden. Weitere Details unter www.versandhandelsrecht.de Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Es ist kompliziert geregelt. Beste Grüsse Rolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#206 |
|
Moin,
Ich will ja diese interessante Wendung nicht abknicken, aber könnten wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?
![]() |
#207 |
|
Jap ich will auch also:
D7 mit 28-75 für 729,- Euro Hat den jemand von den Bestellern schon eine bekommen?
![]() |
#208 |
|
Nö. Bei Amazon bestellt und - ausser einem voraussichtlichen Versandtermin ab dem 30.01. - noch nichts gelesen.
Greetz, TschoK |
![]() |
![]() |
![]() |
#209 |
|
Amazon meldet mittlerweile für das 729€ Bundle: Ausverkauft
Ich denke, wir haben hierzu nicht unwesentlich beigetragen |
![]() |
![]() |
![]() |
#210 |
|
Na, da bin ich aber froh, dass ich doch zugeschlagen habe. Ich war noch am zweifeln, ob ich nicht lieber die 5D nehme, aber bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen.
Jetzt heißts warten, warten, warten .... Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|