Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2024, 08:30   #201
embe

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
...
Man fröstelt, wenn man das Bild anschaut. Dann stellt sich die Frage: Ist das ein Raum oder ein Wasserbecken? Offensichtlich ein Raum, wie man an den Dingern an der Decke (Leuchten?, Kameras?, Sensoren?) erkennt. Das Bild ist so ungewöhnlich, dass der Blick längere Zeit darauf verweilt. Sehr schön gesehen und umgesetzt
...
Danke!
Ja, das war in der Tat erfrischend. Es handelt sich um ein Wasserbecken, genauer den Pool im Urlaubsdomizil. Unter der Wasserlinie aufgenommen, dadurch spiegeln sich Boden und Wände. Das Ganze dann 90° zur Wirklichkeit gedreht, weil ich genau auch den Eindruck hatte, die Lampen (2 echt, 2 gespiegelt) bilden eine 'Decke' und das Ganze sieht dann aus wie ein etwas merkwürdiger blauer Raum.

Huch, der halbe Monat ist ja schon vorbei... die Zeit eilt dahin...
nicht so diese Garten-Bänderschnecke, die sich gestern an unserer Hausfasasde festgesetzt hatte

Bild in der Galerie

ich hoffe, die Gelbtöne sind ausreichend monochrom

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2024, 08:44   #202
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 15.07.2024

Bilder vom 15.07.2024
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
heute was in mono Rot

Bild in der Galerie
Details eines Fahr Schleppers (in Zusammenarbeit mit Güldener), gebaut von 1956 bis 1960 in 3 Versionen mit 13, 14 und 15 PS. Das Bild zeigt und den Fahrersitz, eine Menge Bedienhebel, sowie die Typenbezeichnung. Die Farben rot und Schwarz, die Typenbezeichnung weiß, minimal Silber und Grau sind noch auszumachen.

Passt sehr gut. Vielen Dank fürs Zeigen.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Tom zeigt uns einen überdimensionalen Golfball. Der scheint aus Glas gearbeitet zu sein und reflektiert eine goldene Umgebung. Das Motiv ist bildfüllend mittig ausgerichtet. Sehr angenehm anzusehen und zum Thema passend.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
ok, dann sehe ich auch nochmal rot...

Wir sehen einen fernöstlichen Schirm von innen. Der Schirm ist rot, mit schwarzem Muster, die Stäbe und der Stil schwarz. Der Stil kommt aus der rechten unteren Ecke und mündet etwa im unteren rechten goldenen Schnittpunkt in den Schirm. Sehr schön ausgewogenes Bild. Nur rot und schwarz. Passt also.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute gibt es wieder Landschaft

Bild in der Galerie
Wir sehen eine Hügellandschaft im der Morgensonne. Der Nebel schwebt noch vor den Bäumen im Hintergrund. Außer dem Gelb des Sonnenlichtes zeichnet sich linke im Vordergrund das Grün der Wiese deutlich ab. Auch die Bäume und den Teich herum sind Grün. Ein sehr stimmungvolles Bild, aber es passt leider nicht.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Lustig! Wir sehen eine graue Decke und dort Teile von sechs Deckensegmenten (oder Kacheln). Zwei der Kacheln am linken Rand sind nur zum kleinen Teil abgebildet, die anderen vier zum großen Teil. Drei dieser 4 Kacheln beinhalten einen Halogenspot, die vierte (unten, Mitte) nicht.

Nur Grautöne, und, wie so oft bei Dana, klasse gesehen. Ich wär' bestimmt dran vorbeigelaufen.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Danke, alles von einem Tag, von einem späten Nachmittag... und bei dem bleiben wir noch, es war nämlich ordentlich windig, was man am Strand selbst gut beobachten konnte...

Bild in der Galerie
Ja, da sieht man den Wind ordentlich. Ein Holzstück am Strand, schon halb zerfallen, davor die vom Wind aufgewirbelten Sandkörner. Horizont auf 3/4. Einheitlich Sandfarben. Das passt.

Das waren die Bilder vom 15.07.2024

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (16.07.2024 um 08:55 Uhr) Grund: Bild von CB450 vergessen, jetzt nachgeholt
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2024, 09:46   #203
CB450

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
[SIZE="4"]

Bild in der Galerie

Wir sehen eine Hügellandschaft im der Morgensonne. Der Nebel schwebt noch vor den Bäumen im Hintergrund. Außer dem Gelb des Sonnenlichtes zeichnet sich linke im Vordergrund das Grün der Wiese deutlich ab. Auch die Bäume und den Teich herum sind Grün. Ein sehr stimmungvolles Bild, aber es passt leider nicht.

Ich hatte fast damit gerechnet dass es so kommt.
Lightroom ist der Meinung dass es kein Grün im Bild gibt. Zumindest tut sich nichts im Bild, wenn ich an den entsprechenden Reglern ziehe.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2024, 09:49   #204
CB450

Heute gibt es wieder ein Makro.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2024, 10:29   #205
perser

Brown Silk

Bild in der Galerie

Es handelt sich um einen gebänderten Quarzit, der in Brasilien abgebaut und hierzulande u.a. für Natursteinbeläge und Mobiliaroberflächen verarbeitet wird

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2024, 10:46   #206
kiwi05

Ebbe bei Wissant:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2024, 15:19   #207
Tom D

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2024, 16:37   #208
Dana

Dankeschön!

Ich schließe mich farblich Tom an.

Bild in der Galerie

Kam genau die richtige Katze dazu
Alt 16.07.2024, 19:42   #209
Crimson

Danke... heute das vierte und letzte Bild der Serie... dieses Mal mehr Strand und immer noch sehr ordentlich Wind... Farben sind wie bei den ersten drei Bildern quasi original...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2024, 08:18   #210
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 16.07.2024

Bilder vom 16.07.2024

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Huch, der halbe Monat ist ja schon vorbei... die Zeit eilt dahin...
nicht so diese Garten-Bänderschnecke, die sich gestern an unserer Hausfasasde festgesetzt hatte

Bild in der Galerie
Ja, das Passt. Eine Garten-Bänderschnecke nach unten links aus der Mitte gerückt vor gelbem Hintergrund. Die Schnecke selbst gelb, schwarz und weiß.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Eine Libelle in der Gegendiagonale vor unscharfem grünen Hintergrund. Die Libelle selbst grün, mit weißem Hinterteil, durchsichtigen Flügeln und blauen Augen. Die Augen sind winzig, werten das Bild aber ob des Farbkontrasts doch sehr auf. Der Bildzuschnitt ist quadratisch. Die Libelle selbst trotz nachträglicher Bildverbesserung nicht durchgehend scharf.

Passt.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Brown Silk

Bild in der Galerie

Es handelt sich um einen gebänderten Quarzit, der in Brasilien abgebaut und hierzulande u.a. für Natursteinbeläge und Mobiliaroberflächen verarbeitet wird
Wir sehen Weiß, hauptsächlich waagerecht ausgerichtet, schwarz, hauptsächlich von links unten nach rechts oben ausgerichtet und einen bräunlichen Hintergrund. Ich hätte es ohne die Beschreibung des Fotografen nicht erkannt.

Passt.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ebbe bei Wissant:

Bild in der Galerie
Wir sehen einen Strandabschnitt am Ärmelkanal. Im Hintergrund ist noch der Anfang des Kanals erkennbar, in der Mitte schon trocken gefallene Strandabschnitte, und im Vordergrund unten rechts beginnend und einen weiten Bogen nach oben rechts beschreibend, ein Priel, in dem Wasser dem Kanal zufließt. Sehr schön sind die Wellen im Priel im Gegenlicht durchgezeichnet. Das ganze Bild enthält nur Sandfarben in verschiedenen Nuancen.

Passt.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Nicht schön, aber passend. Zwei Abluftrohre, die aus einer vergilbten, rissigen Mauer schauen. Leicht nach unten rechts aus der Mitte versetzt. Hat etwas Morbides.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Kam genau die richtige Katze dazu
Wir sehen einen Balkon eines Fachwerkhauses von etwas unter dem Bodenniveau. Vorne ein Geländer aus Metallsprossen, dahinter, von links nach rechts: eine aus groben Steinen gemauerte und grob verputzte Wand, einen Beton- oder Steinträger und schließlich eine schon stark zerfallene hölzerne Fachwerkstruktur aus deren Löchern eine braun weiße Katze schleicht und die Fotografin neugierig anschaut. Das ganze Bild zeigt sich in Sepiatönen.

Passt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Solche Bilder kenne ich. Leider weniger aus Deutschland, wo Hunde am Strand kaum mehr geduldet werden, wohl aber in den Niederlanden. Wir sehen Menschen und Hunde abends am Strand. Der Wind weht, der Sand fliegt. Passt.

Wir haben dieses Jahr auf unseren Strandurlaub in NL verzichten müssen, da unsere Tierärztin gesagt hat unsere älteste und kranke Hündin würde das Laufen im Sand nicht mehr schaffen. Und natürlich lassen wir die nicht allein.

Das waren die Bilder vom 16.07.2014

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (17.07.2024 um 16:37 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom

Forenregeln