SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2020, 12:03   #201
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Ein bischen

Ein bischen Logik schadet nicht.

Wenn
1. die ersten Infizierten Anfang des Jahres zu uns gekommen sind
2. der Erreger ähnlich oder stärker ansteckend ist, wie Influenza (3:1)
3. Die Inkubationszeit bei durchschnittlich einer Woche liegt
4. in den letzten 2 Monaten so ziemlich alle Menschen in Deutschland muliple soziale Kontakte hatten. Öffentliche Verkehrsmittel, Veranstaltungen, Sportereignisse, Arbeitsplatz, Einkaufen, etc.
Dann müssten heute schon ca 20.000 Menschen infiziert sein.

Bestätigte Fälle sind es aktuell ca 800 (4%). Das passt etwa zusammen weil
1. die Krankheit bei über 80% unauffällig verläuft, also gar nicht entdeckt wird.
2. die Symtome auch zu allen möglichen anderen Erkrankungen passen, und von den Erkrankten nicht zwingend Corona zugeordet werden
3. ein ganze Menge Menschen nicht in Quarantäne will

Dann ist da noch die Geschichte mit der Sterblichkeitsrate.
Von den bestätigten Fällen mit Vorerkrankungen sterben 10% - 25%.
Ohne Vorerkrankungen praktisch niemand.
Eine Chinesische Motropole mit sehr hoher Luftverschmutzung und entsprechend verbreiteten Lungenerkrankungen kommt auf 4% Tote aller registrierten (!) Infizierten.

Alles zusammengefasst ist Corona selbst unter schlechten Umständen mit einer Sterblichkeitsrate von hochgerechneten 0,16% etwa so gefährlich, wie Influenza.

Alle Maßnahmen um die Infektion zu begrenzen laufen nur auf eine Verzögerung der Verbreitung hinaus. Wirklich aufhalten kann man Corona nur mit idiotischen Maßnahmen, die unser soziales Leben und die Wirtschaft zerstören.

Die Verzögerung reicht übrigens keinesfalls über den Herbst 2020 hinaus.
Dazu reicht ein Blick in die Geschichte.
Dann haben wir neben Grippe und einigen anderen Infektionen auch Corona auf der Liste der möglichen Erkrankungen eines Menschen. So what.

Was ich mir wünsche sind Medien, die differenziert berichten (gibt es inzwischen Einige!)
Und Politiker, die sich trauen die Realität zur Maxime zu erheben.
Oder um mit John Oliver zu sprechen: Sollten wir uns Sorgen machen? Vielleicht ein bischen!

Geändert von Ecce (08.03.2020 um 12:08 Uhr)
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 13:40   #202
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.770
Danke!



Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen,,,,,,,,


p.s. gestern beim einkaufen kam mir ein altes (75+x) Pärchen entgegen, Im Korb einen Kleinigkeit zum Essen und 5! Packungen Klopapier. Bei uns würde das für 2 Jahre reichen......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 14:40   #203
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.325
Na, dann warten wir mal ab, ob ihr genau so überzeugt seid, wenn euch das Virus so nahe kommt, dass ihr selber oder jemand aus eurem Freundeskreis in Quarantäne kommt...

Ich habs im EdT-Thread schon geschrieben: ich bin auch absolut unschlüssig, was ich davon halten soll - Panikmache oder echte Gefahr??

ABER: wenn man nur auf den Anruf von der Gesundheitsbehörde wartet, die einem sagt, dass man für Wochen in Quarantäne muss, bleibt ein mulmiges Gefühl - und da beruhigt mich eure Überzeugung leider überhaupt nicht, denn vielleicht sind es dann gerade jene, die so auf die "Eigenverantwortung" pochen, die auch zur Weiterverbreitung beitragen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 15:10   #204
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.027
Vielleicht sollten wir über präventive Quarantänemassnahmen für besondere Risikogruppen nachdenken, das wäre womöglich zielführender.

Besuchseinschränkungen in Alters- und Pflegeheimen, Gratislieferungen beim Onlineshopping von Lebensmitteln für Risikogruppen, Arztbesuche beim Patienten zu Hause (bei Verdacht auf Coronaansteckung) und ähnliche Massnahmen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 15:23   #205
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.711
Bei mir in der Schule ist Corona jetzt (fast) angekommen: ein Elternteil ist infiziert, die Kinder in häuslicher Isolation. Ich bin gespannt, ob und wie lange die Schule noch offen ist...

Gruß
Ja
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 15:33   #206
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.955
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Bei mir in der Schule ist Corona jetzt (fast) angekommen:
Das heisst, jetzt auch im Landkreis Karlsruhe
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 16:07   #207
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.184
warum sollte eine Quarantäne meine Überzeugung ändern? Mal abgeshen davon, dass ich hier quasi ohne Nachbarn lebe, müssen doch Maßnahmen, die ich völlig übertrieben finde, nichts an meiner Überzeugung zu Corona ändern?
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:15   #208
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.027
Das Schöne ist doch, dass wir hier frei unsere Meinung und Einschätzung äussern dürfen.

Wären wir Journalisten, müssten wir die Leser / Zuschauer so anfixen, dass sie nach mehr Informationen lechzen, auch wenn's ausser Fallzahlen nichts Neues zu berichten gibt.

Wären wir Politiker, müssten wir uns mit unseren Aussagen bei möglichst vielen potentiellen Wählern profilieren, die "Sorge um die Bevölkerung" müsste uns ins Gesicht geschrieben sein und wir müssten alle Massnahmen in Richtung 0-Risiko unterstützen ...

Geändert von HaPeKa (08.03.2020 um 17:21 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:40   #209
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.325
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Bei mir in der Schule ist Corona jetzt (fast) angekommen: ein Elternteil ist infiziert, die Kinder in häuslicher Isolation. Ich bin gespannt, ob und wie lange die Schule noch offen ist...
Same to me...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:45   #210
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.711
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Das heisst, jetzt auch im Landkreis Karlsruhe
Da ist ja schon länger Corona. Bei mir betrifft es jetzt den Enzkreis.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.