SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Aufruf - Kombis Objektive + Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 21:37   #201
fonfox

Alpha 300

Hallo,
hier sind noch Infos zum Soligor C/D4 AF Tele-Converter 1,7x Mx/AF (8 Kontakte )
allgemein:
- Die Daten werden wohl unkorrigiert weitergegeben Belichtung muß korrigiert werden
- bei MF kommt mir die Focusierung generell etwas schwergängig vor
- bei guten Lichtverhältnissen ist auch Betrieb mit AF möglich

getestet wurden folgende Objektive: (abends im Haus mit normaler Beleuchtung)
Minolta AF 28-85 1:4 AF einwandfrei
Minolta AF 70-210 3,5-4,5 AF eingeschränkt nutzbar (langsam)
Soligor AF60-300 4-5,6 AF eingeschränkt nutzbar (langsam und unpräzise)
Minolta 35-105 /3,5-4,5 VSII AF ok
Sony SAM 18-55 AF bei gutem Licht ok (schnell da SAM)

noch ne dumme Frage wie korrigiert man am geschicktesten die Belichtung mit Konverter?

Gruß Jörg
fonfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 22:03   #202
subjektiv

Wie meinst Du das?

Die Kamera steuert die Blende nicht anders an, als ohne den Konverter.
Dass sich durch Kombination mit dem Konverter eine andere tatsächliche Blende ergibt, ändert daran nichts. Denn auch der Wert bei Offenblende ändert sich ja...

Durch den Konverter ändert sich ja nichts an der Bedienung und der TTL-Belichtungsmessung.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:03   #203
dejavu7

Alpha 580

Diese Kombination habe ich auch noch nicht in der Liste gefunden.

Objektiv: Tamron 2.8/90mm SP DI Makro
Konverter: Vivitar 2XMC4 AF

Funktioniert einwandfrei mit AF, rein subjektiv nicht merklich langsamer, für meine Begriffe gute Abbildungsleistung die mich angenehm überrascht.
Alt 28.03.2012, 16:05   #204
Olly2000

Minolta AF 1.4x Tele Converter-II APO

Hallo Leute,

ich habe mit dem o.g. Converter Probleme in Kombination mit meiner Sony alpha 350 und dem weißen APO 300/4.0.
Bekomme folgende Fehlermeldung: "Kein Objektiv angebracht, Verschluß ist gesperrt"

Im M-Modus lößt die Kamera zwar aus, stellt aber im Autofocus nicht scharf.
Im Display habe ich hinter dem F zwei weiße Linien "--"

Ich muß noch erwähnen, dass ich dieses Objektiv gebraucht erworben habe und im Inneren bereits lose Schrauben und eine Feder waren, die Schrauben konnte ich zuordnen, beim Sitz der Feder habe ich noch Probleme.
Wer kann mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen? Wer besitzt eventuell eine Explositionszeichnung von diesem Converter?
Lohnt sich bei den geschilderten Problemen eine Reparatur bei noch existierenden Minolta-Fachhändlern?

Für Eure Hilfe sage ich schon mal vielen Dank,

Gruß Olly
Olly2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 09:27   #205
koopi

Ergebnis mit Soligor 1,4 TC:
Sony 35 1,8: Funktioniert nicht
Tamron 60mm F2 Macro: Funktioniert nicht
Sony 16-80: Funktioniert
Cosina 100mm Makro: Funktioniert
Tamron 70-200 2,8: Funktioniert

Tamron 2fach TC:
-Tamron 60 F2 Makro: Funktioniert
-Tamron 70-200 2,8 Funktioniert

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2013, 13:04   #206
dey

Hi DDD,

wird dieser Thread dann als Pool neuer Erfahrungen weiter geführt oder wie ist das zu verstehen.

Kompatibilitätsübersicht Objektiv - Tele-Konverter
bydey
Alt 02.02.2013, 15:34   #207
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
wird dieser Thread dann als Pool neuer Erfahrungen weiter geführt [...]
ja, allerdings wird es eventuell einen "Neustart" geben und dieser tread wird als Archiv stillgelegt.

Warum?
Die Kompatibilität bei den Original-Konvertern und den Sigma-Konvertern ist übersichtlich, da diese nur an wenige Teleobjektive passen.

Bei den sog. Universal-Konvertern ist die Lage sehr unübersichtlich, da die zwar fast ausschließlich von Kenko sind, es aber etliche Versionen und unüberschaubar viele Handelsmarken davon gibt. Ohne eine Angabe, welcher Konverter es nun genau ist, helfen die Hinweise hier im thread nicht wirklich weiter.

Zweites Problem sind die Sigma-Objektive. Vom einigen gängigen Brennweiten gibt es viele Varianten, und die wiederum mit verschiedenen Chip-Revisionen. Hier gilt oben gesagtes: ohne genaue Angabe hilft es nicht weiter.

Eine Möglichkeit wären gute Produktfotos aller greifbaren Konverter als Hilfestellung und eine Art "Formular" für die Angaben hier. Wir wollen das nicht übertreiben, daher klappt das nur bei Mitarbeit der interessierten Benutzer

-thomas
Alt 03.02.2013, 01:21   #208
steve.hatton

Danke -

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:20   #209
perot

Hallo,
Ich habe einen Fehler in der Tabelle gefunden. Das ist etwas ärgerlich, da ich mich auf die Tabelle verlassen hatte, um einen Telekonverter zu beschaffen. Ich suchte einen 1.4x Konverter, der am SAL-70400G2 mit AF funtioniert (was am langen Ende natürlich etwas problematisch ist - klar). Laut Tabelle funktioniert der SI-14EX mit dem SAL-70400G.
Nachdem ich also einen solchen aus der Bucht gefischt hatte, stellte ich fest, daß der Konverter am SAL-70400G2 nur MF erlaubt. Kurze Inspektion zeigt sofort, daß das beim SAL-70400G genauso sein muß, da der Konverter nur 5 Pins überträgt und damit der SSM keine Versorgungsspannung hat.

Um Missverständnisse auszuschließen: Dies ist keine irgendwie geartete Schuldzuweisung, sondern die Bitte, den Fehler zu korrigieren, bevor andere Leute ebenfalls in die Falle tappen.

Werde auch noch meine anderen Objektive mit dem Konverter testen und Ergebnisse hier posten. Vorweg: Der schwarze Riese Minolta 80-200/2.8 passt mechanisch nicht.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 19:25   #210
Canax

Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe einen Fehler in der Tabelle gefunden. Das ist etwas ärgerlich, da ich mich auf die Tabelle verlassen hatte, um einen Telekonverter zu beschaffen. Ich suchte einen 1.4x Konverter, der am SAL-70400G2 mit AF funtioniert (was am langen Ende natürlich etwas problematisch ist - klar). Laut Tabelle funktioniert der SI-14EX mit dem SAL-70400G.
Nachdem ich also einen solchen aus der Bucht gefischt hatte, stellte ich fest, daß der Konverter am SAL-70400G2 nur MF erlaubt. Kurze Inspektion zeigt sofort, daß das beim SAL-70400G genauso sein muß, da der Konverter nur 5 Pins überträgt und damit der SSM keine Versorgungsspannung hat.
Die Sony 70-400-Objektive unterstützen mit TK keinen AF - unabhängig vom TK-Modell. Steht auch so in Bedienungsanleitung und auf der OVP.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Aufruf - Kombis Objektive + Konverter

Forenregeln