Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2014, 08:58   #2061
KHD46

Eine sehr politische Diskussion, keiner weiß etwas aber alle haben eine Meinung, die sie auf Teufelkommraus verteidigen. Die Zukunft des a-Bajonetts liegt vielleicht bei Hasselblad.
KHD46 ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.03.2014, 09:08   #2062
berlac

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Eine sehr politische Diskussion, keiner weiß etwas aber alle haben eine Meinung, die sie auf Teufelkommraus verteidigen. Die Zukunft des a-Bajonetts liegt vielleicht bei Hasselblad.
Das hätte für mich jedenfalls den gleichen Effekt wie das komplette Ende von A-Mount bzw. wäre wahrscheinlich die noch schlechtere Variante.
berlac ist offline  
Alt 28.03.2014, 10:00   #2063
buddel

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Meine Einschätzung ist, dass Sony selbst nicht so genau weiß, wohin die Reise geht. Und hier liegt auch ein gewisser Nachteil dessen, dass Sony breit aufgestellt ist. Da kann schnell mal eine Business-Entscheidung getroffen werden, eines der vielen Standbeine aufzugeben. Man weiß es schlichtweg nicht.

Lassen wir uns überraschen, ob und was Sony im Bereich A-Mount in den nächsten Monaten liefert.
So sieht es aus. Die Entscheidung für oder gegen den A-Mount wird auch keine technische, sondern eine marktstrategische sein. Sony ist eben nicht die Garagenwerkstatt von nebenan. Zudem scheint es bei Sony seit der Umstrukturierung des Managements einige Grabenkämpfe zu geben, dieser Ansicht bin ich auch.

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Die Zukunft des a-Bajonetts liegt vielleicht bei Hasselblad.
Also zumindest von mir war das ironisch gemeint. (Zumindest für den Fall, Sony kauft die nicht wirklich. Danach wäre dann alles möglich -> its not a trick, its a Sony! )
buddel ist offline  
Alt 28.03.2014, 10:55   #2064
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
solange die Spiegellosen (ausserhalb Asiens) nicht so richtig in die Puschen kommen (...) bleibt der A-Mount m.E. noch weitere Jahre der Hauptumsatzträger.
Mit Verlaub: Solche Aussagen können doch gar nicht auf Tatsachen beruhen, wie folgende Überlegung zeigt: Die jüngste A-Mount-Kamera erschien vor mehr als einem Jahr. Danach erschien nur noch E-Mount. Wie sollen denn diese A-Mount-Kamera und die passenden Objektive die Hauptumsatzträger der Sony-Wechselobjektivkamerasparte sein?
minfox ist offline  
Alt 28.03.2014, 11:25   #2065
Zaar

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Mit Verlaub: Solche Aussagen können doch gar nicht auf Tatsachen beruhen, wie folgende Überlegung zeigt: Die jüngste A-Mount-Kamera erschien vor mehr als einem Jahr. Danach erschien nur noch E-Mount. Wie sollen denn diese A-Mount-Kamera und die passenden Objektive die Hauptumsatzträger der Sony-Wechselobjektivkamerasparte sein?
Mit Verlaub, ich habe in der Zeit mehr A-Mount Objektive als E-Mount Objektive gekauft und ich setze einfach mal voraus, dass es mehr A-Mount Bestandskunden als E-Mount Neukunden gibt. Warum denkst Du dann, dass es anders ist? Hast Du Verkaufszahlen von Sony, an denen wir zur Klärung partizipieren können?
Alt 28.03.2014, 11:58   #2066
minfox
Gesperrt

@Zar: Glaubst du, dass der bis Ende 2012 produzierte Golf 6 der heutige VW-Hauptumsatzträger ist? Die sich einen Golf 6 gekauft haben, sind doch die VW-Bestandskunden?
Mit anderen Worten: Willst du ernsthaft behaupten, dass Sony mit dem Verkauf von A-Mount-Objektiven mehr Erlöse erzielt als mit dem Verkauf von E-Mount-Kameras und E-Mount-Objektiven?
minfox ist offline  
Alt 28.03.2014, 12:01   #2067
DonFredo
Moderator

Jungs und Mädels,

seit doch nicht so ungeduldig. ...

Ich würde noch ein paar Wochen warten und mir dann ein paar Gedanken machen.

Außerdem darf man auf die PK gespannt sein.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline  
Alt 28.03.2014, 12:05   #2068
buddel

Es sind innerhalb der Sony-Userschaft sicherlich noch sehr viel mehr A-Mount-Objektive im Umlauf - von mir jetzt einfach mal geschätzt. Und, bei allem Respekt: was bringen irgendwelche Auto-Vergleiche zur Untermauerung hanebüchener Behauptungen?

Sony hat das E-Mount aufgestockt, die anscheinend begrenzten Entwicklungs-Ressourcen sind dann also dorthin geflossen. Warum? Weil es dringend notwendig war und ist.

Sony hat sich einduetig zum parallelen Fortbestand des A-Mount geäußert. Weltuntergangsstimmung ist also imho nicht angebracht.
buddel ist offline  
Alt 28.03.2014, 12:18   #2069
turboengine

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, ich habe in der Zeit mehr A-Mount Objektive als E-Mount Objektive gekauft
Das mag für Dich und die Mehrheit der engagierten Amateure so sein. Aber Sony geht es ja um neue Kundschaft, da sie von Deinem Schrank A-Glas im nächsten Geschäftsjahr nichts verdienen. Neue Kundschaft versucht man derzeit eindeutig im E-Mount einzufangen. Die A99 wird ja seit ein paar Monaten heftig rabattiert um die unters Volk zu bekommen, wogegen A7 und A7R sich wohl verkaufen wie die warmen Semmeln. Klar, alles Vermutungen, aber ich würde als Planer nun bei E-Mount richtig Gas geben um auch mit Zubehör und Objektiven tüchtig zu verdienen. Anders ergäbe "Blue Ocean" keinen Sinn, denn schliesslich hat Sony wenig von den Altglaskäufern.

A-Mount plätschert daher gerade so vor sich hin, das kann sich aber schnell in die eine oder andere Richtung ändern. Technisch gesehen - da stimme ich Giovanni vollkommen zu - gibt es ohne OVF keinen echten Grund mehr für das A-Bajonett.

Edit: Es sei denn, sie bringen die megaschnelle Sportkamera zum mit perfekter Vernetzung und automatischer Bildübertragung auf den heimischen Server oder in die Redaktionsstube. Wenn die Kamera nach dem entscheidenden Tor schneller das Bild zur Verfügung stellt als ein Amateur das mit dem Smartphone und Social Media hinbekommt, dann verkauft Sony A-Mount auch an Profis... Das Playmemories Spielzeug bei den neuen E-Mount Kameras eher weniger.

Geändert von turboengine (28.03.2014 um 12:26 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 28.03.2014, 12:26   #2070
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem A-Mount ist der fehlende optische Sucher - das schrieb ich schon vor langer Zeit. Die einzige technische Rechtfertigung für den Erhalt des Systems ist der SLT-AF. Ohne diese Folie und ohne optischen Sucher ist der A-Mount ein Fall fürs Museum, weil das dicke Auflagemaß dann zum sinnlosen Klotz am Bein für das System mutiert. Egal ob es Sony gelingt, den AF auch ohne Folie auf die Hufe zu bringen (was ich in Verbindung mit den bisherigen A-Mount-Objektiven bezweifle) oder nicht. Würde Sony heute auch noch DSLRs mit optischem Sucher bauen, hätte ich keine Sorge um den A-Mount. Ohne diese ist er in meinen Augen aber längst angezählt. Mit jeder Leistungssteigerung des E-Mount-Systems erscheint er überflüssiger - außer vielleicht denen, die viel Geld in A-Mount-Objektive angelegt haben.
Jedes Wort ist klug und richtig
Mich erinnert die Geschichte von A-Mount und E-Mount an Pentax und Samsung. Und da hat sich Samsung zugunsten seiner NX-Kameras vom K-Mount verabschiedet. Für mich sind die Parallelen offensichtlich. Samsung und Sony sind sich genauso ähnlich wie Pentax und Minolta bzw. Samsung und Pentax sind genauso unterschiedlich wie Sony und Minolta.
Ein paar Wochen können wir alle sicherlich noch warten (wir haben auch keine andere Wahl) und das haben hier die meisten auch bereits vor langer Zeit geschrieben.
minfox ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln