Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2014, 01:38   #2051
Robert Auer

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
.... Meine Einschätzung ist, dass Sony selbst nicht so genau weiß, wohin die Reise geht. Und hier liegt auch ein gewisser Nachteil dessen, dass Sony breit aufgestellt ist. Da kann schnell mal eine Business-Entscheidung getroffen werden, eines der vielen Standbeine aufzugeben. Man weiß es schlichtweg nicht.

Lassen wir uns überraschen, ob und was Sony im Bereich A-Mount in den nächsten Monaten liefert.
Diese Einschätzung klingt für mich vernünftig. Spätestens wenn über eine Konsolidierung zu entscheiden ist wird geprüft, ob A-Mount oder E-Mount mehr Absatz und Marge verspricht. Oder es fällt die strategische Entscheidung "Fotoequipment contra Funartikel".
Ich denke aber auch, solange die Spiegellosen (ausserhalb Asiens) nicht so richtig in die Puschen kommen, weiter offen ist wie weit Smartphones die Kompaktkameras eliminieren und die Miniaturisierung von Objektiven für KB-Systemkameras (z.B. im langbrennweitigen Bereich) von optischen Gesetzmäßigkeiten begrenzt ist, bleibt der A-Mount m.E. noch weitere Jahre der Hauptumsatzträger.
Ich kann aber nicht einschätzen, warum man bei hochwertigen Objektiven neuerer Bauart nicht mehr die Kompaktheit meiner Minolta-Schätzchen hinbekommt. Soll dafür nun am Gehäusemaß eingespart werden? Kann ich nicht wirklich glauben und zudem sagt mir mein Bauchgefühl, dass sich Sony im Highend Bild- und Filmbereich weiter etablieren möchte (wird) und somit weiterhin auch "Werkzeuge" für Medienberufe bauen wird.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.03.2014, 01:42   #2052
usch

Zitat:
Meine Einschätzung ist, dass Sony selbst nicht so genau weiß, wohin die Reise geht.
Ja. Es gibt keinen geheimen Master-Plan über die Zukunft des A-Bajonetts oder was auch immer. Sony ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, und sie bauen, was nachgefragt wird. Wenn genügend Kameras und Objektive verkauft werden, dann lebt das System weiter. Wenn aber alle nur rumheulen und nichts kaufen, dann ist das System schneller eingestampft, als du "Apodisationsfilter" sagen kannst, selbst wenn die Druckerschwärze im Hochglanzprospekt für das nagelneue Topmodell noch warm ist. Letztlich sind es also genau die Zauderer und Zögerer und "erst mal abwarten, ob sie es ernst meinen"-Pessimisten, die aktiv am A-Mount-Grab mitschaufeln.
Alt 28.03.2014, 02:15   #2053
BeHo
verstorben

Was soll denn das jetzt wieder? Du bist in letzter Zeit anscheinend nur auf Krawall gebürstet. (Diesen Smiley setze ich übrigens nur mit Bedacht ein, und Du hast ihn Dir mittlerweile mehr als verdient.)

Schon wieder kommt auch nur beim Anschein eines Hauchs an Kritik der Vorwurf, dass man nur alles schlecht redet. Ist das jetzt hier ein reines Fanboy-Forum?

Ich habe alleine im letzten halben Jahr 2,5k € für A-Mount-Objektive ausgegeben. Solltest Du mitbekommen haben als jemand, der hier anscheinend alles liest. Und macht so eine Investition vielleicht ein Apokalyptiker? Wohl eher nicht.

Habe ich hier rumgeheult? Ganz sicher nicht!

So langsam kann ich verstehen, warum mrieglhofer dem Forum den Rücken gekehrt hat.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 28.03.2014, 03:26   #2054
Giovanni

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn aber alle nur rumheulen und nichts kaufen, dann ist das System schneller eingestampft [...] Letztlich sind es also genau die Zauderer und Zögerer und "erst mal abwarten, ob sie es ernst meinen"-Pessimisten, die aktiv am A-Mount-Grab mitschaufeln.
Weißt du eigentlich, dass das ein ganz schön heftiger Vorwurf ist?

Es kommt einem Maulkorb mit Kaufverpflichtung gleich. Nach dem Motto: "Haltet die Schnauze und öffnet euren Geldbeutel, sonst gehen die Lichter aus...". Das erinnert mich an die Briefe der Prokon-Geschäftsführung an ihre Anteilseigner.

Das Problem mit dem A-Mount ist der fehlende optische Sucher - das schrieb ich schon vor langer Zeit. Die einzige technische Rechtfertigung für den Erhalt des Systems ist der SLT-AF. Ohne diese Folie und ohne optischen Sucher ist der A-Mount ein Fall fürs Museum, weil das dicke Auflagemaß dann zum sinnlosen Klotz am Bein für das System mutiert. Egal ob es Sony gelingt, den AF auch ohne Folie auf die Hufe zu bringen (was ich in Verbindung mit den bisherigen A-Mount-Objektiven bezweifle) oder nicht. Würde Sony heute auch noch DSLRs mit optischem Sucher bauen, hätte ich keine Sorge um den A-Mount. Ohne diese ist er in meinen Augen aber längst angezählt. Mit jeder Leistungssteigerung des E-Mount-Systems erscheint er überflüssiger - außer vielleicht denen, die viel Geld in A-Mount-Objektive angelegt haben.

Geändert von Giovanni (28.03.2014 um 03:38 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 28.03.2014, 03:29   #2055
usch

Zitat:
Habe ich hier rumgeheult? Ganz sicher nicht!
Hab ich dich denn gemeint? ← mal ein anderer Smiley

Magst du nochmal das erste Wort in meinem Posting lesen? Zur Erinnerung: Das Wort hieß "Ja". Oder in der Langfassung: "Ich stimme dir zu".

Zitat:
So langsam kann ich verstehen, warum mrieglhofer dem Forum den Rücken gekehrt hat.
Das willst du mir jetzt in die Schuhe schieben? Dann zeig mir mal die Stelle, wo ich ihn vergrault habe.
Alt 28.03.2014, 03:32   #2056
usch

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Haltet die Schnauze und macht euren Geldbeutel auf, sonst gehen die Lichter aus. Ist es das, was du sagen willst?
So habe ich Sonys Geschäftspolitik[1] jedenfalls in den letzten 30 Jahren kennengelernt. Und ich hatte eine Menge Sony-Zeugs in den Händen, sowohl privat als auch geschäftlich.

Edit: [1] Im Consumer-Bereich. Der Professional-Bereich ist ein anderes Thema, aber leider ist die gesamte Kamera-Sparte nun mal bei der Consumer Division aufgehängt.

Geändert von usch (28.03.2014 um 03:39 Uhr)
usch ist offline  
Alt 28.03.2014, 03:40   #2057
Giovanni

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
So habe ich Sonys Geschäftspolitik jedenfalls in den letzten 30 Jahren kennengelernt. Und ich hatte eine Menge Sony-Zeugs in den Händen, sowohl privat als auch geschäftlich.
Ok, aber das hier ist ein freies Land und ein hoffentlich freies Forum. Niemandem sollte hier ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, wenn er nicht seinen Obulus an der Sony Ladenkasse entrichtet. Es kann nicht Aufgabe dieses Forums sein, das Futter einzusammeln, um einen Dinosaurier noch ein bisschen länger durchzupäppeln.
Giovanni ist offline  
Alt 28.03.2014, 04:16   #2058
BeHo
verstorben

@usch: Ich will Dir den Abgang natürlich nicht persönlich in die Schuhe schieben, aber hier wird in letzter Zeit sehr oft versucht, jeden niederzubügeln, der es wagt irgendwelche Zweifel zu äußern. Die Aussage bezog sich mehr allgemein auf den meiner Meinung nach unfairen Umgang mit Kritik in bestimmten Forenbereichen in letzter Zeit.

Und wegen des "Ja": Das ist so ziemlich das einzige Wort, das ich als Zustimmung auffassen könnte. Deine Reaktion war für mich zumindest missverständlich.

Hier wird von Panikmache, Voodoo und was weiß ich nicht alles gesprochen, wenn es jemand wagt etwas Kritisches zu äußern. Und kaum reagiert man auf solch diffamierende Beiträge, kommen die nächsten Vorwürfe, dass die Kritiker selbst das System vernichten. Auch wenn Du das nicht so gemeint hattest wie ich ich auffasste, kannst Du vielleicht meine Reaktion in diesem Zusammenhang ein wenig verstehen.

Haken wir die aktuellen Differenzen vielleicht am besten mal als beidseitige Kommunikationsprobleme ab?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (28.03.2014 um 04:21 Uhr)
BeHo ist offline  
Alt 28.03.2014, 05:29   #2059
usch

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Niemandem sollte hier ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, wenn er nicht seinen Obulus an der Sony Ladenkasse entrichtet.
Nö ... es geht nicht um ein schlechtes Gewissen, sondern um einen Reality Check. Ich hab manchmal das Gefühl, daß manche Leute meinen, wenn sie im SonyUserforum etwas geschrieben haben, daß das dann wie ein Donnerhall bis in die Sony-Konzernzentrale in Tokio schallt. Aber abgestimmt über die Zukunft des Systems wird halt nicht in irgendwelchen Internet-Foren, sondern schlicht und einfach an der Kasse.

Zitat:
Und wegen des "Ja": Das ist so ziemlich das einzige Wort, das ich als Zustimmung auffassen könnte. Deine Reaktion war für mich zumindest missverständlich.
*seufz* Ich hab extra auf dein Posting geantwortet und nicht einem der notorischen Schwarzmaler, damit es nicht so aussieht, als wenn ich irgendwem persönlich ans Knie pinkeln wollte. Das hat dann wohl nicht funktioniert.

Zitat:
Haken wir die aktuellen Differenzen vielleicht am besten mal als beidseitige Kommunikationsprobleme ab?
Einverstanden.
Alt 28.03.2014, 07:50   #2060
Butsu

Ich denke, Wirtschaft und Business funktioniert ganz anders als hier stillschweigend angenommen wird. Beruflich schaue ich gelegentlich hinter die Kulissen von Marktführern, alles keine kleinen Adressen, sowohl in good old Europe als over the big Teich. Gerade erst diese Woche wieder betr. zweier deutscher Milliardenkonzerne. Da gibt es interne Machtkämpfe, abgeschirmte Managementriegen, fehlende kommunikation zwischen Vertrieb und Produktmanagement, Besitzstände, individuelles Karrierenestreben, externe Unternehmensberatungen... Irgendwie schüttelt sich alles aber dann wieder zurecht. Und eigentlich wissen wir das alle. Erstaunlich dass bei soviel systemischer Ineffizienz in Unternehmen immer noch soviel bei herauskommt. Vorhersagbar ist das für unsereins aber m.E. schwierig. Jedenfalls sind Entscheidungen wahrscheinlich weniger deterministisch als wir denken.

Geändert von Butsu (28.03.2014 um 07:55 Uhr)
Butsu ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln