Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 14:59   #2031
buddel

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Aber die Kameras sind besser als je zivor geworden und möchte keine Kamera mehr ohne dessen Vorteile haben. Vor allem kommt für mich kein OVF mehr in Frage.
Das gilt für mich genauso. Aber Sony hat in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht, die sich jetzt finanziell rächen. Ein weiterer Fehler wäre imho die Konzentration auf das E-Mount.

Wo siehst du denn Verschwörungen?
buddel ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.03.2014, 15:50   #2032
Robert Auer

Zitat:
Ich frage mich, ob manche hier nur anwesend sind um Sony schlecht zu machen. Seit ich seit Jahren bei Sony bin, wird über das Ende von Sonys A-Mount oder gar Fotosparte gerätselt. Aber die Kameras sind besser als je zivor geworden und möchte keine Kamera mehr ohne dessen Vorteile haben. Vor allem kommt für mich kein OVF mehr in Frage. Deswegen halte ich diese Verschwörubgen für unrichtig.
Verschwörungen sehe ich zwar keine, finde es aber auch nicht schön wie man Sony m.E. oft subjektiv motiviert unter Wert beurteilt.
Mich freut daher, wie Sony inzwischen in der Fotosparte so manchen schon länger etablierten Standard bzw. Mitbewerber mit innovativen Produkten entgegentritt.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 26.03.2014, 15:57   #2033
Tikal

Man muss ja nicht alles wörtlich nehmen. Mir geht nur auf den Keks, das manche Fantasien bekommeb wegen einiger Spekulationen und Gerüchten. Jeder meint ein Experte zu sein. Wer hätte damals erwartet das Sony das SLT System erfindet und es marktrreif in Verkauf hat? Wer hätte mit der RX1 gerechnet?

Was ich sagen möchte ist, egal was wir uns ausmalen, Sony überrascht und bleibt über Wasser.
Alt 26.03.2014, 16:04   #2034
BeHo
verstorben

Glaskugel: "Hier darf über das Alpha System spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden!"

Wenn jemand Befürchtungen hegt, so darf er die hier genauso mitteilen, wie andere ihre freudigen Erwartungen.

Weder über Beiträge ersterer noch über solche letzterer Art sollte man sich aufregen.

Wohin die Reise geht, weiß eh nur Sony - sofern sie es überhaupt selbst so genau wissen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 26.03.2014, 16:15   #2035
cdan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen In kritischer Solidarität mit unserer Hausmarke Sony

Weil wir in kritischer Solidarität mit unserer Hausmarke Sony verbunden sind, darf und soll hier auch Kritik geäußert werden. Wo, wenn nicht hier? Plattitüden und Allgemeinplätze helfen keinem weiter, sondern vergiften nur die Stimmung. Was wir wollen ist sachlich vorgetragene Kritik ohne den Anspruch auf Alleingültigkeit. Wenn sich alle daran halten und Toleranz üben, dann sollte es hier eigentlich friedlich abgehen. Humor darf dabei allerdings nicht fehlen.

In diesem Sinne bitte ich zurück zum Thema zu kommen...
Alt 26.03.2014, 16:23   #2036
turboengine

Zitat:
Sony überrascht und bleibt über Wasser.
ja, Sony überrascht mit innovativen Produkten, da andere Hersteller (Canon, Nikon) mit der Abwesenheit derselben das Publikum mittlerweile "langweilen" bzw. sich einige seltsame Lücken auftun. Es ist kaum zu verstehen, dass Nikon schon wieder eine total überteuerte Nikon1 irgendwas V3 herausbringt deren exklusive Features nur für einen verschwindend kleinen Nutzerkreis interessant ist. Oder dass Canon ihr "M-System" ausserhalb Japans so stiefmütterlich behandelt.

Damit Sony hieraus Gewinn ziehen kann, muss Sony aber als verlässlicher und glaubwürdiger Lieferant erscheinen. Und davon sind sie noch meilenweit entfernt. Sie agieren eher wie ein Unterhaltungselektronikkonzern und richten auch die Kamerasparte mehr und mehr danach aus. Fertigungstiefe verringern, immer mehr Wertschöpfung bei Zulieferern, Baukastensysteme usw. sollen die Produktzyklen noch schneller machen. OK.

Aber wenn die gerade neuerworbene Kamera schon ein Vierteljahr nach Neueinführung nur noch ein Drittel des UVP wert ist, da der Nachfolger schon in den Rumorseiten zu bestaunen ist, wird keiner das Zeug zum verlangten anfangs hohen Preis kaufen wollen. Die Spiegellosen gehen dann in Richtung Wegwerfware... Irgendwann auch die Vollformatigen.
Alt 26.03.2014, 16:46   #2037
ibisnedxi

Das ist eben der momentane Zeitgeist. Kauf heute ein Smartphone, einen PC, Laptop oder einen LCD-TV, dann ist er in einem halben Jahr schon "veraltet". Das wird bei Kameras auch nicht anders sein.

Das System als solches (A-Mount, E-Mount, SLT, EVIL) sehe ich nicht zwingend in Nöten. Die Investitionsfreude wird halt etwas gebremst, wenn man sich nicht im klaren ist, in welche Richtung es weitergehen soll / kann / muss.

HP

ibisnedxi ist offline  
Alt 26.03.2014, 23:10   #2038
sir-charles

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Damit Sony hieraus Gewinn ziehen kann, muss Sony aber als verlässlicher und glaubwürdiger Lieferant erscheinen.
Das kommt auch etwas auf die Betrachtungswinkel an.

Minolta verkauft an Sony: Panik.
Sony macht A-Mount: Panik.
Sony macht … : Panik

Sony macht E-Mount: Panik.

Ich sehe das recht entspannt.
Nun muss ich keine Minolta- oder Sony-Objektive panisch verkaufen, alles funktioniert auch am E-Mount. O.K., über Sinnhaftigkeit mancher Kombinationen kann man sich sicherlich trefflich streiten. Aber APS-C und KB geht dort auch.

Wie sieht es bei den Mitbewerbern aus ?
Die „funktionierende“ Integration von FT in mFT hat wie lange gedauert ?

Welche Richtungen werden für EF-, F- oder P- Bajonett von den jeweiligen Herstellern aufgezeigt.
Außer Kontinuität (was auch eine gewisse Sicherheit darstellt) sehe ich von diesen Herstellern leider Dinge, wie Nikon 1 plus Adapter und 70-200/2,8.
Mein Beispiel ist willkürlich und sicherlich überspitzt, aber im Netz gibt es darüber viele tolle Erfahrungsberichte.
Die sind aber auch nur für die toll, die den Namen Sony nie in den Mund nehmen wollen.
Es gibt auch mittlerweile einige C- und N- oder sonstige User die erkannt haben, sie müssen ihr Glas vermutlich nicht wieder verkaufen.

Adaptiert werden muss in vielen Fällen.
Wer sich hinten eine Sensorhalter namens Nex o.ä. ranheftet, findet eine ordentliche Auswahl in vielerlei Hinsicht vor.

Die Olympioniken schwärmten längere Zeit von ihrem „One Beautyfull System“.
Sony wirbt in meinen Augen damit nicht groß, sie machen.

Insofern finde ich das Verhalten von Sony in Bezug auf die Bajonett-Frage recht clever.
Die Nachhaltigkeit hat sich Sony mit dem E-Bajonet gesichert.

Aber das kommt auch etwas auf die Betrachtungswinkel an.

Systemwechsel, wieso ?

Gruß
Frank
sir-charles ist offline  
Alt 26.03.2014, 23:19   #2039
steve.hatton

Zitat:
... sollen die Produktzyklen noch schneller machen. OK.

Aber wenn die gerade neuerworbene Kamera schon ein Vierteljahr nach Neueinführung nur noch ein Drittel des UVP wert ist, da der Nachfolger schon in den Rumorseiten zu bestaunen ist, wird keiner das Zeug zum verlangten anfangs hohen Preis kaufen wollen. Die Spiegellosen gehen dann in Richtung Wegwerfware... Irgendwann auch die Vollformatigen.
Das ist die eine Seite...das Jammern vieler Foristen, weil der Nachfolger der A77 immer noch nicht da ist die andere.

Steve

Geändert von steve.hatton (26.03.2014 um 23:51 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Alt 26.03.2014, 23:24   #2040
Giovanni

Zitat:
wenn die gerade neuerworbene Kamera schon ein Vierteljahr nach Neueinführung nur noch ein Drittel des UVP wert ist, da der Nachfolger schon in den Rumorseiten zu bestaunen ist, wird keiner das Zeug zum verlangten anfangs hohen Preis kaufen wollen
Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Spiegellosen in der Fertigung sehr viel einfacher und damit kostengünstiger in den Lohnkosten sind als eine DSLR. Es gibt dramatisch weniger mechanische Teile - insbesondere verglichen mit einer Sony, Nikon oder Pentax DSLR, und es sind viel weniger Justagearbeiten erforderlich. Das Einzige, was derzeit noch teilweise teuer sein dürfte, sind die elektronischen Zutaten wie hochauflösender VF-Sensor und Sucher. Der Produktzyklus dieser Komponenten ist relativ kurz - mit einem entsprechend schnellen Preisverfall. Daher und weil die UVP der gehobeneren Spiegellosen bei Vorstellung mangels Wettbewerb meist recht "sportlich" angesetzt sind, wundert es mich nicht, dass die Straßenpreise dieser Kameras deutlich schneller fallen als die entsprechender DSLRs.
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln