Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2014, 12:20   #2021
buddel

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich halte von Adapterlösungen gar nichts.
Dito. Ich werde nicht adaptieren. Ich mache mir allerdings auch keinen Kopf deswegen. ich habe ein Kamerasystem und werde es so lange nutzen, wie es mir sinnvoll erscheint.

Sollte Sony irgendwann einmal den A-Mount streichen oder das Angebot dort mir nicht mehr gefallen, steht eben ein Systemwechsel an. Definitiv aber nicht hin zum E-Mount.
buddel ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.03.2014, 15:36   #2022
Tikal

Warum gleich System wechseln? Selbst wenn keine neuen Objektive und Kameras für das A-Mount erscheint, man kann so günstig an die guten Kameras kommen. Auf einmal wollen alle alles los werden. Die Kameras werden nicht schlechter und man kann immer noch seine Objektive nutzen. Wer also nicht das "immer-neueste-haben-wollen" Syndrom hat, der kann sich freuen. Und man kann per Adapter an den Nexen nutzen und wer neue Objektive möchte, kauft dann für Nexen.

Falls denn das so kommen sollte.
Alt 26.03.2014, 09:36   #2023
buddel

Kann man so machen. Ich werde aber dann weder adaptieren noch einen neuen alten Body erwerben. Ich benutze meine a65 dann solange, wie ich meine Wünsche nach "neuem" zurückhalten kann und wechsle dann konsequent. Ich bin nicht näher mit Sony verbundelt.

Ich gehe aber nach wie vor nicht davon aus, dass das A-Mount einen mittelfristigen Tod sterben wird. Eher steht da "Hasselblad" auf den Kameras.
buddel ist offline  
Alt 26.03.2014, 10:40   #2024
guenter_w

Die Aussichten für das Alpha-System sind mehr als gut! Ich vermute, dass Sony wesentlich langfristiger plant und mit mehr Geduld und auch Finanzpolster versehen ist, als sich so mancher träumen lässt. Sonys Weg ist geradliniger, als so mancher denkt. Dabei wurden und werden auch Fehlrichtungen und -entwicklungen in Kauf genommen (Videosystem, Memory Stick, Minidisc ...) Durch den Kauf der Minolta-Fotosparte, den strategischen Anteil bei Tamron, den Einstieg durch die Hintertür bei Olympus und das Engagement bei Hasselblad (auch wenn es von so etlichen belächelt wird) sowie die strategische Entscheidung, die Übetrtragung für E-Mount offenzulegen und nicht zuletzt durch den Start der Profiunterstützung zumindest mal in Japan zeigt Sony deutlich seine Marschrichtung. Den Markt als Zulieferer bei den Sensoren bestimmen sie eh schon zu großen Teilen. Die meisten Profis schlucken noch kräftig an der Kröte des verschwindenden OVF, aber wenigstens den A-Mount wird Sony sicherlich belassen.
Alt 26.03.2014, 10:45   #2025
turboengine

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Ich gehe aber nach wie vor nicht davon aus, dass das A-Mount einen mittelfristigen Tod sterben wird. Eher steht da "Hasselblad" auf den Kameras.
Wäre auch eine Variante. Die noch nicht abverkauften Objektive bekommen ein Hasselblad-Papperl und verfünffachen sich im Preis. Der Vorrat dürfte dann eine Zeitlang reichen.
Alt 26.03.2014, 10:58   #2026
turboengine

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass Sony wesentlich langfristiger plant und mit mehr Geduld und auch Finanzpolster versehen ist, als sich so mancher träumen lässt.
Deine Vermutung in allen Ehren, aber bei Finanzen braucht man die nicht.

Denn bei Finanzen //
gibt es Bilanzen

...und da sieht es alles andere als rosig aus.

Selbst die Konzernzentrale wird nun verkauft. Das tut niemand freiwillig, vor allem nicht in Japan.

Immerhin tut Sony endlichmal was, um seine Kosten in den Griff zu bekommen.
Das lässt vermuten, dass die Frequenz für neue Produkte erhöht werden soll => noch mehr Bodys, mehr Varianten, Vernetzung usw. bei Verringerung der eigenen Fertigungstiefe.

Vermutlich kommen mehr "Baukastenkameras" - was nicht das Ende von A-Mount sein muss.

Hier eine Meldung vom 20.03.

Zitat:
TOKIO (awp international) - Der kriselnde japanische Elektronikriese Sony will einem Medienbericht zufolge die Entwicklung innovativer Produkte beschleunigen. Zu diesem Zweck will der Konzern künftig enger mit den Spitzenfirmen seines weltweiten Zuliefernetzwerkes zusammenarbeiten, wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Donnerstag berichtete. Gegenwärtig kauft Sony Teile von rund 1000 Unternehmen. Um künftig Spitzenkomponenten in grösseren Stückzahlen zu beschaffen, soll die Kooperation mit den führenden 25 Prozent der Zulieferer vertieft werden. Dem Blatt zufolge wendet Sony jährlich fast zwei Billionen Yen (14 Mrd Euro) für die Anschaffung von Teilen auf. Die Rivalen Samsung Electronics und Apple gäben aber mehr als das Doppelte aus. Mit ihren grösseren Bestellungen sicherten sie sich eine Vorrangstellung bei Hochleistungsteilen.

Durch eine Reform seiner Teilebeschaffung wolle Sony wieder an frühere Glanzzeiten anknüpfen, als der Konzern führend bei der Entwicklung innovativer Produkte wie dem Walkman war. Geplant sei nun, zwei oder drei grosse globale Zulieferkonzerne für jede einzelne der rund zehn Schlüsselkomponenten unter anderem für Smartphones, Digitalkameras und Spielekonsolen auszuwählen, hiess es. Die "Nikkei" nennt als Beispiele Namen wie Qualcomm und MediaTek aus Taiwan.

Sony hatte in den vergangenen Jahren die Zahl seiner Zulieferer von 2500 auf 1000 reduziert, um vor allem Kosten zu sparen. Diesmal gehe es jedoch in erster Linie darum, wieder die Nase vorn bei hochwertigen Teilen zu haben. Die Entwicklungsdauer für neue Produkte von üblicherweise zwei Jahren solle dadurch um drei bis sechs Monate verkürzt und zugleich die Kosten durch Grossaufträge gesenkt werden./ln/DP/ep

Geändert von turboengine (26.03.2014 um 11:05 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 26.03.2014, 12:08   #2027
buddel

Vieles, was da passiert, mutet fast schon verzweifelt an. Sony hat es in der Vergangenheit durch borniertes Auftreten gegenüber der Händlerschaft verbockt. Das rächt sich nun.
buddel ist offline  
Alt 26.03.2014, 13:42   #2028
Tikal

Ich frage mich, ob manche hier nur anwesend sind um Sony schlecht zu machen. Seit ich seit Jahren bei Sony bin, wird über das Ende von Sonys A-Mount oder gar Fotosparte gerätselt. Aber die Kameras sind besser als je zivor geworden und möchte keine Kamera mehr ohne dessen Vorteile haben. Vor allem kommt für mich kein OVF mehr in Frage. Deswegen halte ich diese Verschwörubgen für unrichtig.
Alt 26.03.2014, 14:14   #2029
turboengine

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob manche hier nur anwesend sind um Sony schlecht zu machen [...]
Kannst Du das bitte etwas präzisieren oder ist das ein Standard-Textbaustein?
Mein Test bezog darauf, dass Sony mit "Finanzpolster versehen ist, als sich so mancher träumen lässt".

und

"Die Aussichten für das Alpha-System sind mehr als gut! "

Das ist Schwärmerei. Sorry.
Alt 26.03.2014, 14:56   #2030
Tikal

turboengine, entschuldige bitte. Das war nicht auf dich bezogen.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln