SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 21:45   #191
aidualk

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Geklagt wird grundsätzlich - Response auf die Workarounds hingegen gibt es keinen. Typisch für den heutigen Forenposter ?
Das gleiche mit dem Thema Multiframe-high-ISO Rauschunterdrückung und Bildqualitätsverlust durch den festen Spiegel... alle paar Tage wieder.... Ich verliere langsam den Spaß an der Sache hier....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2010, 21:52   #192
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Ich wollte nur wissen warum die SLT 55 sich so verhält, ohne Wertung der Kamera an sich!
ERnst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 21:59   #193
konzertpix.de

Drive, ich denke, ich hätte es auch ohne Smiley richtig verstanden
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 22:22   #194
Neonsquare

Naja... ist ja nicht so, dass das Thema nicht bereits seit mehr als zwei Wochen bekannt wäre . Ich hatte damals diesen Thread eröffnet:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95221

...allerdings hat den niemand bemerkt. Im mi-fo haben wir einige Workarounds besprochen ebenso auf photoclubalpha. Ich habe damals die Problematik meinem Pressekontakt bei Sony geschildert, der mir versprochen hat, das ganze weiterzuleiten. Zwischenzeitlich kamen Gerüchte auf, dass dieses Problem mit einem Firmware-Update gelöst werden soll. Dieses Gerücht hat mir mein Kontakt so nicht bestätigt - ich habe aber nocheinmal darauf hingewiesen, dass trotz leidlich funktionierender Workarounds eine Softwarelösung sehr empfehlenswert wäre.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 00:25   #195
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Das V3 macht die A55 zur NEX5...
Ups, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.

V3 wohl nicht, aber ich meine von einem Update bezüglich des Studioblitzproblems gelesen zu haben. Vielleicht war's doch nur ein Gerücht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2010, 00:37   #196
usch

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Übrigens gibt es dieses ungünstige Verhalten nicht erst seit den SLTs sondern in ALLEN Alphas mit LiveView in ebenjenem. Problematisch ist es letztlich aber vor allem bei den SLT (wegen EVF) und bei den NEX (wegen "nur Display")
Interessanterweise gab es das Problem aber soweit ich weiß bei keiner der Bridge-Kameras mit EVF von Minolta. Die hatten alle eine Möglichkeit, den Sucher im M-Modus von der Belichtungsmessung abzukoppeln, entweder per Menü oder noch einfacher über die "i+"-Daumentaste. Mir ist nicht klar, warum die Funktion bei den Alphas einfach weggelassen wurde.

Es betrifft auch keineswegs nur Aufnahmen mit Blitz, sondern alle Situationen mit wechselnden Lichtverhältnissen. Wenn ich z.B. bei einem Konzert mit der Kamera im Anschlag stehe und warte, daß der Spot auf einen bestimmten Musiker schwenkt, dann möchte ich auch vorher schon sehen können, wohin ich überhaupt ziele. Den anderen Thread hatte ich übrigens deshalb nicht bemerkt, weil er unter "Blitzgeräte und Beleuchtung" steht, wo ich als bekennender Blitzverweigerer normalerweise gar nicht hineinschaue.

Um aber auf die eigentliche Ausgangsfrage dieses Threads einzugehen: Die A580 ist für mich relativ uninteressant, weil ich mit der D7D und der A900 schon zwei sehr gute Kameras mit optischem Sucher habe. Das Einzige, was mich da noch reizen könnte, wäre ein A900-Nachfolger mit besserem High-ISO-Rauschverhalten. Die A55 wäre aber für mich gerade wegen des EVFs als Zweit- oder Drittkamera interessant; ich könnte mir vorstellen, damit noch in einigen Situationen Fotos machen zu können, wo ein OVF bisher versagt. Ich warte aber doch erst mal ab, wie die A77 wird ... was auch insofern ganz gut paßt, daß mein Konto sich erst mal von der A900 erholen muß.

Geändert von usch (22.10.2010 um 00:41 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 08:52   #197
mic2908

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Interessanterweise gab es das Problem aber soweit ich weiß bei keiner der Bridge-Kameras mit EVF von Minolta. Die hatten alle eine Möglichkeit, den Sucher im M-Modus von der Belichtungsmessung abzukoppeln, entweder per Menü oder noch einfacher über die "i+"-Daumentaste. Mir ist nicht klar, warum die Funktion bei den Alphas einfach weggelassen wurde.

Es betrifft auch keineswegs nur Aufnahmen mit Blitz, sondern alle Situationen mit wechselnden Lichtverhältnissen. Wenn ich z.B. bei einem Konzert mit der Kamera im Anschlag stehe und warte, daß der Spot auf einen bestimmten Musiker schwenkt, dann möchte ich auch vorher schon sehen können, wohin ich überhaupt ziele. Den anderen Thread hatte ich übrigens deshalb nicht bemerkt, weil er unter "Blitzgeräte und Beleuchtung" steht, wo ich als bekennender Blitzverweigerer normalerweise gar nicht hineinschaue.
Die Option zwischen Belichtungsvorschau und Aufhellen umzuschalten, die z.B. auch eine Sony R1 hatte, hat man wohl schlichtweg vergessen bei Sony . Bisher gibt es nur ein Geruecht, das das ueber ein Firmwareupdate behoben werden soll.

Workaround , wenn es im M Modus zu dunkel ist, internen Blitz hochklappen und auf wireless stellen. Das Diplay wird dann aufgehellt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 00:30   #198
k1ng0fcha0s

Heute hab ich endlich meine 580 kaufen können:-) happyyyyyy!
k1ng0fcha0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 09:52   #199
dejavu7

Glückwunsch und viel Freude und Spaß mit dem "Teil".
Dann können wir ja am Montag mit einem umfassenden Bericht rechnen...

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Alt 23.10.2010, 10:06   #200
*mb*

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Dann können wir ja am Montag mit einem umfassenden Bericht rechnen...
Ein solcher Bericht über die Alpha 580 würde sicher viele Forumsmitglieder freuen, denn auf die Berichterstattung eines gewissen Ernst-Dieters werden wir vermutlich noch Jahre warten müssen!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?

Forenregeln