Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sammlung defekter D7d + D5d
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 07:18   #191
PeterHadTrapp

Themenersteller

Moin Zoltan

Zitat:
Zitat von neuartig
... Wenn man alle Threads auch in anderen Foren durchliest, kann man durchaus ein seltsames "System" erkennen. Da sieht man eine Mischung von gelegentlichen Scheckangeboten, von halb reparierten Kameras und von wenigen voll (d.h. Austausch von beiden Modulen) reparierten Kameras ...
Runtime hat mit Sony einen Vertrag, der in etwa die Eckpunkte übernimmt, die Sony innerhalb seines eigenen Service als Maßgaben hat.
Nach diesen muss eine Kamera innerhalb der Garantie/Gewährleistung in einem bestimmten zeitraum repariert werden.
Wenn das nicht möglich ist, wird das Gerät getauscht um dem Anwender keine unzumutbaren Wartezeiten aufzubürden.
Da es keine D7d und D5d zum Tauschen mehr gibt, wurde im Sommer ein Kompensationsprogramm mit Rückerstattung der Kaufpreise aufgelegt, weil zunächst nicht abzusehen war, wielange der Ersatzteilmangel bestehen bleibt, den der Rückzug von KonicaMinolta nach sich zog.
Anfangs war auch nicht klar ob und wie oft es in welcher Menge ERsatzteile gibt und selbige trafen sehr "tröpfchenweise".
Das ergab zunächst ein sehr uneinheitliches Bild aus Vertröstungen (solange die Marschroute unklar war), aus eizelnen Reparaturen (sobald es einige Teile gab) und Wartezeiten (weil im Sommer unverhältnismäßig viele Kameras mit E58 und AS-defekt ausfielen).
Inzwischen ist die Ersatzteilversorgung soweit gesichert und es gibt auch keinen "Reparaturstau" wie im Spätsommer mehr, wenn es stimmt was Du sagst, dass dieses Jahr keine E58-Reparaturen mehr gemacht werden, dann sind die Teile wahrscheinlich momentan einfach aufgebraucht und die neue Lieferung kommt erst in ein Paar Wochen.

Zitat:
Zitat von neuartig
Ja, laut interner Reparaturanweisung sollen AF-, und Verschlußmodule ausgetauscht werden...,
In vielen Fällen wird/wurde -vermutlich wegen Mangel an Ersatzteilen - nur der Verschluß ausgetauscht.
Noch zu Konica-Minolta-Zeiten hatte mir jemand aus der Technik mal erklärt, dass es aus technischer Sicht völlig ausreichend sei, nur die Zahnräder zu wechseln, die den E58 hervorrufen, sofern der Verschluß augenscheinlich keine Folgeschäden hat, was in fast allen Fällen so sei. Wenn ganze Baugruppen getauscht würden, dann nur weil die Reparatur dann schneller ginge. Da man in Bremen aber (wie die Durchlaufzeiten zeigen) nicht mehr so viel zu tun hat, geht man vielleicht jetzt den arbeitsaufwändigeren aber kostengünstigeren Weg.

Zitat:
Bei der nächsten Reparaturwelle (bzw., nach Ablauf von Gewährleistung) wird dann evtl. jeder richtig zur Kasse gebeten, indem die dann (im Besitz von genügend Ersatzteilen) plötzlich ordnungsgemäß beide Module für zweimal 145.-€ plus 20.-€ Versand austauschen...
diese Sorge treibt uns auch um, weswegen wir mit Nachdruck an diesem Thema dran sind und ich hoffe sehr, dass diese Kuh vom Eis kommt.

Und jetzt bitte ich Euch darum, den Thread wieder dazu benutzen, wofür er gedacht war, nämlich die Sammelliste weiterzuführen/zu pflegen/aktuell zu halten und nicht als Diskussionsthread zum Error58, das macht es nämlich sehr unübersichtlich für mich - danke Euch.
Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2006, 23:15   #192
Ralaaaf

Zitat:
Zitat von Ralaaaf
Zitat:
Zitat von Ralaaaf
06 - Error 58 - wiederbelebbar durch Ein-/Ausschalten, tritt regelmäßig auf, SN 515***, nicht eingesandt - Ralaaaf
Update: gestern eingesandt, nachdem sich die Ersatzteilsituation zu entspannen scheint.
Yippppieeeeee - mein schwarzer Brocken ist wieder da!
Heute zurückerhalten, Arbeiten lt. Runtime: Verschluß, Elektronik + AF-System Austausch. Das Ganze auch noch superschnell (1 Woche). Da hat im Frühjahr das Blitzjustieren ja länger gedauert.

Nach ersten Tests: alles i.O., ob der Error 58 endgültig behoben ist, wird die Zeit zeigen.

Ich freue mir ein Loch in den Bauch, ich hatte nach den letzten Meldungen gar nicht mehr mit einer Reparatur in diesem Jahr gerechnet.

Grüße + schönen Abend allerseits,

Ralf
Ralaaaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 00:40   #193
PeterRo.

Update zu #62

habe gestern einen Kostenvoranschlag über 145 € von meinem Händler für "Verschlußsystem reparieren" bekommen. Bin heute noch zu ihm hin und gefragt, wofür diese 145 € sein sollen. Er konnte mir auch nicht helfen. Auf dem KVA von Runtime stand genau das gleiche drin. Ich habe ihm den Stand der Dinge aus meiner Sicht erklärt und gesagt, dass es sich meiner Meinung nach dabei um einen Gewährleistungsfall handelt und ich es nicht zahlen möchte, worauf er mir geantwortet hat, dass er das nochmal prüfen, sich nochmal mit Runtime in Verbindung setzten und mir die Antwort morgen noch per Email mitteilen wird. Mal schauen was daraus kommt. Wenn es hart auf hart kommt, werd ich wohl sogar vor´s Gericht damit gehen.
Mit der Kamera rechne ich dieses Jahr nicht mehr. Ich hoffe nur, dass sie bis Mai 2007 zurück ist.

Gruß aus Essen.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 19:31   #194
grufti

D7D mit E58 am 21.11.2006 zur Reparatur eingeschickt,
am 29.11. repariert und funktionsfähig zurück
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Verschluss: Modul/Baugruppen Austausch
grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 19:47   #195
mic2908

zu #82

am 02.11 mit Error58 eingeschickt, heute 30.11, nach genau vier Wochen, repariert zurueck.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2006, 00:28   #196

Hallo Alle
# 79 gestern die Kammera repariert zurück erhalten. Ohne Angaben was ausgetauscht wurde. Ohne Kosten

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 15:25   #197
harumpel

90 - 1. horz. Streifen in RAW & JPEG 2. AN/AUS Schalter spinnt - eingesandt am 25.11.2006 - harumpel

(Laut Runtime verzögert sich Reparatur wg Ersatzteilmangel auf unbestimmte Zeit)

UPDATE: Anfang Januar Kamera immer noch nicht da. Zwar repariert aber die wollen meiner 7D angeblich unbedingt nen neuen Eyecup verpassen Daraufhin Fristsetzung meinerseits und Brief an Sony Kundenbetreung. 2 Werktage später Kamera da. Neuer Eyecup ist drauf . Dafür immer noch Streifen auf dem Sensor . Jetzt schriftliches Gutschriftangebot von Runtime. Seltsamerweise wollen die meine Zustimmung nur "formlos". Ich machs aber förmlich, per Einschreiben und mit Zahlungszielsetzung. Lieber ein Ende mit Schrecken als ....
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 16:15   #198
PeterHadTrapp

Themenersteller

Hi Harumpel

ich nehme Dich vorne mal nicht mit rein, weil in dem Thread hier nur AS-Defekt und E58 gesammelt werden - natürilich trotzdem schade, dass Deine Cam kaputt ist ...

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 16:16   #199
Spanni

7d wegen AS Defektes nicht mehr reparierbar Gutschrift soll folgen mehr info hier
Spanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 18:22   #200
frank-hoffend

Kamera zurück

Habe am 26.11. meine 7d zu Runtime geschickt mit Error 58. Vorgestern kam sie repariert wieder - keine Kosten. Läuft wieder einwandfrei.
frank-hoffend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sammlung defekter D7d + D5d

Forenregeln