Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2025, 19:24   #191
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Am Nordufer des Bodensees steht die Wallfahrtskirche Birnau.

Bild in der Galerie

Ich konnte zwar hinein, aber nicht wirklich rein (Absperrung)...
Da hatten wir letztes Jahr mehr Glück. Allerdings war sie gerammelt voll von Besuchern: Soeben war zwei Busse vorgefahren... Aber sie ist schon sehr sehenswert, vor allem im Inneren. Allein die Deckenbemalung!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2025, 19:33   #192
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Basilica dei Fieschi

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Wie sehr katholische Oberhirten zuweilen nachwirken können... Denn offiziell heißt diese Kirche bei Genua Basilika San Salvatore. Erbauen ließ sie anno 1244 der damalige Papst Innozenz IV. Ja, und der hieß mit bürgerlichem Namen Sinibaldo Fieschi.

Alt 06.02.2025, 19:44   #193
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Koh Rak Siat Nok, Thailand

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sehr schön! Du bringst in dieses glaubensrichtungsoffene Monatsthema wieder einen kräftigen Pinselstrich buddhistische Farbigkeit rein! Selbst wenn es in Thailand Zehntausende kleinere oder größere Tempel gibt, ist wohl jeder auf seine Weise eine Pretiose, die auch an einer Autobahn einen Stopp lohnt...

Alt 06.02.2025, 19:51   #194
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

-> Bild in der Galerie

Die Kathedrale in GALWAY, Irland

...hatte ich ein Fisheye drauf und fand es lustig, im Innern der Kirche solche Bullaugenbilder zu fabrizieren.

Klasse, Dana, wirklich eine gelungene Idee!! Und auch gekonnt umgesetzt So kommt weitere Farbe und vor allem gestalterische Vielfalt in dieses Monatsthema. Und durch die verschiedenen Ecken, Winkel und Objekte im Kircheninneren, die Du da fischäugig fokussiert hast, wird es auch nicht langweilig. Ich danke Dir!

Alt 06.02.2025, 20:09   #195
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

ich mag Kirchenfenster, ihre Farben, ihre Leuchtkraft, ihren Einfluss auf den Raum...

...und sie erzählen Geschichten, auch wenn sich diese - je nach künstlerischem Stil - nicht immer ganz leicht erschließen. Doch eine gotische Kirche ohne farbige Maßwerkfenster ist nicht vorstellbar.

Sponsored Links
Alt 06.02.2025, 20:12   #196
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute zeige ich die Wallfahrtskirche St. Marinus in Wilparting.
Aufgenommen während der Mondfinsternis am 27. Juli 2018.

Bild in der Galerie
Auch so ein bewundernswertes Juwel! Vielleicht solltest Du mal einen Thread mit solchen Nachtaufnahmen starten und dazu noch ein bissel aus der Schule plaudern?! Müssen ja nicht immer Kirchen sein...

Alt 06.02.2025, 20:14   #197
aidualk

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Makellose Innenaufnahmen von der wichtigsten Kirche der Christenheit! Legst Du die Kamera dazu auf den Boden oder hast Du ein Stativ am Mann?
Vielen Dank, Harald

Im Petersdom ist kein Stativ erlaubt. Wir waren 2x dort. Einmal tagsüber für den Innenbesuch, und einmal für die Abend/Nachtaufnahmen, draussen mit Stativ.
Manchmal lege ich die Kamera schon mal auf den Boden und löse sie mit 10 Sek. Verzögerung aus. Aber im Petersdom ging alles so aus der Hand.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2025, 21:01   #198
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Heute habe ich Kirchen aus Nordnorwegen:

Die Grimsoy Strandkirche auf den Lofoten:

Bild in der Galerie

Die Kirche von Flakstad:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die sogenannte Eismeerkathedrale in Tromsö:

Bild in der Galerie
Ein sehr sehenswerter Bilderbogen über Kirchen in einer eher unwirtlichen Region. Ich bin überrascht von der Vielfalt an Architektur und Gestaltung der Gotteshäuser. Aber vermutlich brauchen die Menschen da oben nahe am Polarkreis ganz besonders Zuspruch, Trost und seelsorgerische Wärme, um ihren Alltag zu meistern.

Es wäre nicht gerade meine Lieblingsreisegegend, aber allein der Kirchen wegen würde ich dort schon mal ein, zwei Tage verbringen wollen...

Danke für den Einblick in diese wenig bekannten Regionen.

Alt 06.02.2025, 21:49   #199
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Zwei leider sehr aktuelle Bilder:

Bild in der Galerie

Aufgenommen am 23.02.2023, am Vorabend des ersten Jahrestags, unmittelbar nach einem ökumenischen Gottesdienst.

Bild in der Galerie

Aufgenommen am 24.02.2024, am zweiten Jahrestag, unmittelbar nach einem ökumenischen Gottesdienst.
Berührende Bilder, die gut zu diesem traurigen Kapitel europäischer Gegenwart passen. Dass sie in Kirchen aufgenommen wurden, spricht für das Engagement der Gotteshäuser, sich für Frieden und Aussöhnung einzusetzen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass jene, die sich zu solchen ökumenischen Gottesdiensten treffen, wirklich erhört werden.

Auch weil Mahngebete, Gedenkgottesdiente oder Kerzenprozessionen aus den verschiedensten Anlässen inzwischen überhand zu nehmen scheinen, mancherorts schon fast inflationär stattfinden. Dass das selbst Kirchen inzwischen mit einiger Distanz betrachten, sieht man daran, dass es einige Kirchenvorstände bereits untersagen, Gedenkkerzen etc. vor ihren Toren aufzustellen... Teils steht das sogar schon auf Aufstellern vor den Kirchen.

Eine Frage noch: Wo hast Du diese Fotos gemacht? Ich weiß, dass es auch orthodoxe Gemeinden in Deutschland gibt, sogar inzwischen ukrainisch-orthodoxe und ukrainisch-katholische.

Alt 06.02.2025, 22:03   #200
CB450

Zitat:
Was soll man dazu sagen, Peter?! Vollendet wie ein spätromanisches Gemälde! Selbst des weißen Rahmens bedürfte es dazu nicht. Ich habe mir die Kirche mal gegoogelt: Sie sieht wirklich reizvoll aus. Aber an die düster-verträumte Stimmung, die Du da erzeugst, kommt es nicht heran.

Muss man, um im jenem benachbarten Rifugio zu zechen und zu nächtigen, ein frommer Pilger sein?
Vielen Dank, Harald.
Ich befürchte, dass weniger Frömmigkeit als ein gut gefüllter Geldbeutel die Tore zum Refugio öffnen.

Zitat:
Auch so ein bewundernswertes Juwel! Vielleicht solltest Du mal einen Thread mit solchen Nachtaufnahmen starten und dazu noch ein bissel aus der Schule plaudern?! Müssen ja nicht immer Kirchen sein...
Witzigerweise habe ich wirklich wenige Nachtaufnahmen in meinem Portfolio. Und wenn doch, dann sind Kapellen oder Kirchen im Spiel.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln