Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2024, 22:17   #191
kiwi05

Von WABI-SABI habe ich bis zum 1. Februar auch noch nie etwas gehört.
Und es macht großen Spaß sich mit diesem, von Rainer mit Herzblut und Sachkenntnis betreuten Thema, zu beschäftigen.

Sich nochmal mit Fotos zu befassen, die auf der Festplatte geschlummert haben, mit dem unbestimmten Gefühl….die haben was…

Inzwischen weiß ich wenigstens bei einigen, was es ist: WASI-SABI.

Und dir Michael ein ausdrückliches „Dankeschön“ für deine Beschäftigung mit meinem Bild.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (16.02.2024 um 22:19 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2024, 23:29   #192
Ernst-Dieter aus Apelern

Meine Beiträge sind alles Konserven aus den letzten 16 Jahren, da ich auch bis zum 1 Februar von Wabi-Sabi nicht wusste, habe ich versucht die alten Bilder etwas auf Wabi-Sabi zu verändern. Trotzdem sind wohl auch bei Euch unbewusst Wabi-Sabi Bilder in der Vergangenheit entstanden als Gerüst. Für mich gehört Mystik beim erstellen von Wabi -Sabi Bildern dazu, das hilft bei der Inzenierung als Leitschnur. Freue mich auf die restlichen 13 Februartage mit dem Thema. Werde versuchen ein aktuelles Bild zu ergattern.
Alt 17.02.2024, 09:45   #193
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 16.02.2024

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Hier mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

(Mit Fokus auf dem "Ausreißer" der Ordnung links)
Hallo Dana, das passt. Der helle Hintergrund ist so unscharf, dass ich den nicht als störend empfinde. Alles in Grün- und Brauntönen. Man ist tatsächlich zunächst etwas irritiert von Deiner Wahl des Schärfepunktes.

Also WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ableben auf dem Rasen.

Bild in der Galerie
Auch das passt. Gedeckte Farben. Braun- und Grüntöne, verwelkte Blätter, ein Pilz im Endstadium, geringe Schärfentiefe.

Das geht als WABI - SABI durch.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich tue mich ja etwas schwer mit dem Thema, aber heute mal ein weiterer versuch:

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) ==> check

Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) ==> check

Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) ==> Check

Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) ==> ? Die Materialien sind ja künstlich

Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) ==> passt weitgehend finde ich

Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten) ==> eher nicht, oder?
Da blättern Farbschichten oder Beschichtungen ab. Ich kann zwar nicht genau sagen, was ich sehe, aber das fällt wohl unter "Unergründlichkeit" . Auch hier: WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute von gestern:

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
Da bin ich ganz bei Dir. Alles Brauntöne, minimal grün unten rechts in der Ecke. Negativer Raum ohne Ende, geringe Schärfentiefe, geringer Kontrast, Anschnitt.
Alles wunderbar. WABI-SABI.

Frage: Was ist das?

Zitat:
Ich hatte mir passend zum Konnotationssignifikat Unvollständigkeit noch die Nymphenform (Entwicklungsstadium) einer Zecke gedacht (Ixodes ricinus?) bin aber mittlerweile nicht mehr sicher ob es sich nicht eher um eine adulte Form der Roten Samtmilbe (Trombidium holosericeum) handelt, auch rein von der Größe her....
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Neuer Versuch, hier passt S/W meiner Meinung nach besonders gut:

Bild in der Galerie
Alles grau, filigrane abgelaubte Zweige, grauer Himmel, etwa 1/3 Waldboden. Das Bild ist überwiegend scharf und wird erst im Hintergrund durch Nebel oder Lichteinfall unscharf. Geringer Kontrast.
Gehen wir mal den Katalog durch:
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Passt. Also WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
ich mache heute einen Versuch mit einem Maisfeld ....

Bild in der Galerie
Wir sehen einen weg, dahinter ein abgeerntetes Maisfeld wo nur noch die kümmerlichen Rest der abgemähten Maispflanzen aus den verschneiten Boden ragen. Weit im Hintergrund weitere Felder, schon unscharf durch Dunst und Nebel. Farben weiss und Grautöne.

Wir sehen:

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Aus dem Archiv

Bild in der Galerie
Ein rest Schnee in einem Gebüsch an einer Staßenecke. Die glänzend graue Straße bildet den Hintergrund. Davor 2 Bäume, mehrere Steine und ein Baumstumpf, der den Schneerest zum Teil verdeckt. Die Farben: weiß, braun, grün und grau.

Für mich ist das Bild grenzwertig. Erstens wegen der Strasse und zweitens wegen der recht hohen Farbsättigung. Aber unser Raster sagt: WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist mal wieder ein Superbild. Wir sehen die Zweigenden eines Strauches. Em Ende der Zweige jeweils die Reste der Blüten leicht silbrig, an braunen Zweigen. In diesen Zweigen hat sich ein einzelnes, angefressenes Blatt verfangen. Der ganze Hintergrund scheint aus Buschwerk zu bestehen und ist so unscharf, dass keine Details erkennbar sind. Der Schärfepunkt liegt auf dem Loch im Blatt.

Da muss man die Kriterien gar nicht mehr durchgehen, das ist WABI - SABI.

Fertig für heute.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (17.02.2024 um 10:29 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 11:30   #194
Ernst-Dieter aus Apelern

Neuer Versuch, blattloser Hagebuttenzweig im Schnee

Bild in der Galerie

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (17.02.2024 um 12:12 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 12:00   #195
embe

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
...
Da bin ich ganz bei Dir. Alles Brauntöne, minimal grün unten rechts in der Ecke. Negativer Raum ohne Ende, geringe Schärfentiefe, geringer Kontrast, Anschnitt.
Alles wunderbar. WABI-SABI.

Frage: Was ist das?

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich hatte mir passend zum Konnotationssignifikat Unvollständigkeit noch die Nymphenform (Entwicklungsstadium) einer Zecke gedacht (Ixodes ricinus?) bin aber mittlerweile nicht mehr sicher ob es sich nicht eher um eine adulte Form der Roten Samtmilbe (Trombidium holosericeum) handelt, auch rein von der Größe her....
...
Vielen Dank für die Besprechungen, Rainer!

Da hatte ich wohl zu sehr den Kopf eingeschaltet...

Bild in der Galerie
Das putzige Tierchen hatte ich mir als Nymphenstadium einer Schildzecke (Ixodes) zurechtgedacht. Larve sechs Beine, Nymphe acht, adult schwarzer Kopfbereich. Also Objekt (jaja, Lebewesen, schon klar) in einem Entwicklungs-Übergangsstadium -> Unvollständigkeit.
Aber wie gesagt, zu groß eigentlich und zu rot also vielleicht adulte Milbe, nix mehr Übergangsstadium, nix mehr Unvollständigkeit (außer wir nehmen den großen Kreislauf von Werden und Vergehen, Kreislauf des Lebens,... sorry, Kaffeeunterdosierung )
Aber passt ja auch ohne Nymphe.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2024, 12:30   #196
embe

Den ganzen Monat 'sehe' ich das schon mehrmals am Tag ohne es richtig wahrzunehmen - und jetzt betrachte ich das Bild von Ernst-Dieter - und es macht Klick im Kopf...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 12:56   #197
ingoKober

Ich probiere es mal wieder

Bild in der Galerie

Mein letztes Bikd war übrigens ein Ausschnitt aus einem weggeworfenen Halteverbotsschild

Ingo
Alt 17.02.2024, 13:23   #198
RZP

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Bewertungen - es freut mich wenn ich einen Treffer gelandet hatte

Heute nix aus meinem Archiv sondern was Neues von gestern:
Dürrer Blüten-Stengel einer Jap. Anemone

Bild in der Galerie
Alt 17.02.2024, 14:06   #199
bruno5

Ein weiteres Bild aus dem Archiv, das meiner Meinung nach Wabi-Sabi Kriterien erfüllen sollte: Abgestorbener Ast
Vergänglichkeit: Ja (der Ast ist ist stark verwittert und die Rinde ist schon zu einem großen Teil abgeplatzt)
Imperfektion: Ja (der Ast weist Risse und Fraßlöcher auf, nur ein Teil des Astes ist scharf)
Unvollständigkeit: Ja (von dem Baum wird nur ein Teil gezeigt, die Schärfentiefe ist trotz F5.6 relativ gering)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild sind nur natürliche Dinge zu sehen, nämlich eine abgestorbener Ast)
Simplizität: Ja (das Bild ist farbreduziert und besteht praktisch nur aus Brauntönen, es enthält große Leerräume und der Bildaufbau ist auch sehr einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: Ja (Teile des Bildes sind unscharf, es hat einen geringen Kontrast- und Tonwertumfang und es gibt neben bzw. hinter dem Ast viel negativen Raum)

Bild in der Galerie

An dieser Stelle auch nochmal von mir ein herzliches Dankeschön an Rainer Stollwetter für das interessante Monatsthema und die fundierten Kommentare zu den eingestellten Bildern.
Alt 17.02.2024, 14:22   #200
kiwi05

Organische Spuren an zerdrückter Zinkwanne:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Forenregeln