![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#191 |
Chefheizer
|
Merci
leer werde ich den wohl reinwerfen - dann gehe ich mal davon aus, dass ich nix bekomme und wenn es dann doch irgendwie klappt ist es gut (für Stern-Photographie oder so).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#192 |
verstorben
|
Schade, dass ich wegen meiner zweieinhalbstündigen Heimfahrt per ÖPNV schon früher los musste und daher keine Gelegenheit hatte, mir mal Ingos Tragesystem genauer zu betrachten.
![]() Da das Geldwechseln an dem Abend auch ein Thema war: Bei der ReiseBank kann man sich wohl schon vorab Rand besorgen. . ![]()
![]() |
#193 |
|
Oh, das war mir neu....Danke!
Viele Grüße Ingo
![]() |
#194 |
Themenersteller
|
Ach toll, Bernd! Danke!
![]() Was meint ihr, ist der Kurs dann besser als der in Südafrika? Ingo, kannst du mal den Kurs anwählen und vergleichen? Danke dir, Ingo, für die vielen Tipps und die Begeisterung, die du beim Erzählen ausstrahlst! Wir werden mords Spaß in Südafrika haben! ![]() Danke, dass ihr VOLLZÄHLIG bei dem Vortreffen anwesend wart! Das war mega! Mein Gurtsystem heißt übrigens (weil das auch einige wissen wollten): BLACK RAPID YETI. Black Rapid ist die Firma, der Yeti ist mein Doppelgurt. Ich bin mir nicht sicher, ob es den so noch gibt, aber wenn ihr bei Black Rapid nach einem Doppelgurt schaut, der SCHRÄG getragen wird (also nur über einer Schulter), dann liegt ihr damit auf jeden Fall richtig. Nicht zu günstig kaufen, je wertiger, desto stabiler auf der Schulter und an den Kameras. Es gibt auch dünnere Gurte, die dann aber auch nicht so viel aushalten.
![]() |
![]() |
#195 |
|
Hmmm...:
http://www.ciao.de/ReiseBank__374108 http://www.deutschlandfunk.de/geldta...ticle_id=78798 Wenn wir wirklich 3 oder 4 Stunden Aufenthalt haben, werde ich eher in Johannesburg tauschen. Es gibt in Tambo auch ATMs, wo man Rand mit der Karte ziehen kann. Für größere Summen u.U kritisch, für wenige hundert Euro OK. Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (27.08.2017 um 21:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#196 |
verstorben
|
Wenn ...
Ob man das Angebot der Tochter der DZ Bank nutzt, kann ja jeder für sich entscheiden. Ich werde mir Kurs und Bedingungen demnächst noch genauer anschauen und dann entscheiden, wie viel mir diese Dienstleistung wert ist. Die verlinkten Bewertungen sollte man sich im Zweifel auch durchlesen. Da ist auch Hanebüchenes seitens der Bewerter dabei. P.S.: Nochmals vielen Dank für die tolle Präsentation und die vielen Infos. ![]() ![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (27.08.2017 um 22:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#197 |
|
Nach der Aufregung von heute Morgen und einer unruhigen Autofahrt bin ich gut angekommen. Meinem Vater geht's wieder ganz gut, ist aber noch unter Beobachtung.
Vielen Dank an die Organisatoren und an Ingo für das tolle Anschauungsmaterial. Es war ein schöner Abend. Ich freu mich auf die Reise.
![]() |
![]() |
#198 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#199 |
|
Oh, ich hatte 25000 im Kopf
...auch hier rasch nochmal gefunden http://www.derreisefuehrer.com/sueda...geld-duty-free Aber das ändert sich so rasch, ich glaube die 5000 eher. Bevor Ihr abfliegt, checkt auch nochmal die aktuellsten Einreisebestimmungen. Wir waren letztes Jahr sehr überrascht, als für unsere Tochter am Schalter (2h vor Abflug) auf einmal eine Geburtsurkunde gefordert wurde. Das war neu und uns nicht bewusst. Also nochmal in Eile zurück nach Hause, rausgesucht und wieder zum Flughafen...das muss man nicht mehrfach erleben. Daher bitte jeder kurz vor Abreise nochmal nachsehen, ob denen nichts neues eingefallen ist ![]() Viele Grüße ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (28.08.2017 um 15:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#200 |
|
Servus in die Runde,
an Euch Reisende in spe ein paar kleiner Tipps - ich komme gerade aus Südafrika (Fotos folgen noch). Ich würde auf jeden Fall gleich wieder hinfahren. 1. eigentlich braucht ihr keine Rand vorher zu besorgen und auch kein Bargeld großartig mitnehmen - ein kleiner handbestand ist natürlich nie verkehrt. Eine Kreditkarte reicht voll und ganz. Es gibt nahezu überall Banken mit entsprechenden Automaten, bspw FNB Bank. Und inzwischen gibt es auch viele Banken in Deutschland die keine Gebühren mehr nehmen bei abheben per Kreditkarte im Ausland. Das erste mal kann man gut am Flughafen die Rand besorgen. Aktueller Wechselkurs liegt derzeit bei R15.50 für 1€ 2. Adapter Stecker ist wichtig. Südafrika hat ein spezielles Format. Wenn ihr vor Ort Zeit habt braucht ihr nicht so wie ich für teuer Geld die in Deutschland kaufen sondern im lokalen Spar Markt. Dort gibt es die recht billig sogar als mehrfach Adapter (wichtig bei uns mit mehreren iPhones/iPads, Laptop und natürlich den Ladegeräten für Akkus. 3. SIM-Karte - wer eine solche braucht kann sich die recht einfach im lokalen Vodacom Shop besorgen. Bei mir hat der Vorgang max. 15min gedauert und ich bekam dann eine SIM Karte für das iPhone (ca. 30€ für 100 Rand airtime und 5gb Daten Traffic LTE). Je nach Region wo ihr hinwollt sind die Netze gut ausgebaut und das Datenpaket reicht auch um per Hotspot mehrere Freunde zu versorgen. 4. wegen Ausrüstung. Ich hatte a77/a77ii mit und 5 objektive (16-50, 80-200, 150-600, 90makro, 10-20). Für Safari im Jeep ist vielleicht nicht schlecht 2 bodies zu haben mit ww und mit Tele. Bei nur einem Body würde ich je nach Gelände entweder das 80-200 (Buschland) oder das 150-600 (Grasland, Steppe) verwenden. Trotz vernünftigem Licht ist lichtstarkes objektiv zu bevorzugen um die Verschluss Zeiten zu reduzieren und ggf. wegen Schärfe 1-2 Blende 'Luft' zu haben. Zu der Diskussion wegen Stativ: im privat auto ist für ein Stativ definitiv zunwenig platz, da hilft es mehr eine fleece Jacke oder bohnensack auf die Tür (offenes Fenster) zu legen. Im mehrpersonen 'Game drive' Jeep kann man darüber nachdenken ein einbein zu nehmen. Ich persönlich habe aber bessere Erfahrung gemacht aus der Hand zu fotografieren, da man mit dem Körper (rechts, links, vorne hinten, oben, unten) einfach flexibler und schneller ist. Hängt auch davon ab wie groß diese sind - bei den größeren camps / jeeps sitzen manchmal auch mehr als 2 Personen in einer reihe. Jörg P.s. das mit der originalen Geburtsurkunde stimmt in der Tat -ziemlich lästig, vor allem wenn die nur auf deutsch verfügbar ist. Die Südafrikaner nahmen es bei der Einreise in jo'Burg auch sehr genau. Selten auf meinen Reisen einen so peniblen immigration Vorgang erlebt - dagegen waren die ausreiseformalitäten ein Witz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|