Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2013, 20:52   #191
berlac

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nicht die erste Firma, die auf die Zukunft gesetzt hat und in der Gegenwart Pleite ging. Meist haben die innovative Firmen den Markt aufbereitet, den dann die grossen Firmen bedient haben, wenn sie dann soweit waren.
Aber ich denke, es ist eh schon alles geschrieben. Welche Technologie von Sony hat Bilder ermöglicht, die bei anderen Hersteller nicht möglich sind?
Welche Technologie der anderen Hersteller hat Bilder ermöglicht, die bei Sony nicht möglich sind?

Ganz ehrlich, ich sehe die riesen Unterschiede nicht.

Auch bei den anderen Hersteller gibt es Kritikpunkte und auch ich bin der Meinung das Sony keinen Blumentopf gewinnt, wenn sie versuchen es genauso wie Canon und Nikon zu machen. Sie müssen ihren eigenen Weg finden. Und Nikon z.B. hat ja auch gerade mit Gewinn- und Umsatzrückgang zu kämpfen. Mal sehen wie sie es lösen. Auf welche "Innovation" die setzen.

Klar für mich als Kunde stellt sich schon die Frage, was ist halbwegs zukunftssicher, wenn ich beabsichtige relative hohe Summen z.B. in Objektive zu investieren. Und da sehe ich momentan auch zumindest Unklarheiten in Bezug auf A-Mount.
berlac ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.09.2013, 20:54   #192
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Welche Technologie von Sony hat Bilder ermöglicht, die bei anderen Hersteller nicht möglich sind?
Es ging Sony darum, Bilder ohne aufwändige Mechanik zu ermöglichen. Und dazu konnte man den 1999 mit der Sony DSC-D700 eingeführten halbdurchlässigen Spiegel prima nutzen, nachdem Sony das Minolta-Bajonett gekauft hatte.
Es ist noch nicht alles geschrieben worden - insbesondere zum Stangenantrieb im Zusammenhang mit einem gemutmaßten spiegellosen A-Mount wurde hier noch gar nichts gesagt. A-Mount spiegellos oder mit halbdurchlässigen Spiegel - das ist mir relativ egal. Aber der Stangenantrieb soll bleiben. Dass der demnächst verschwindet, das ist meine Sorge.
minfox ist offline  
Alt 04.09.2013, 20:54   #193
weris

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
SLT hat insofern kaum Sinn gemacht und war nur in Verbidnung mit der Videofunktion, die ich bisher nicht gebraucht habe, interessant...

... Nur wegen ........, dem schnellen live view mit peaking und dem weitgehend abgehenden Spiegelschlag/Erschütterungen (mit dem EVF kann ich übrigens leben obwohl mir der OVF lieber wäre) bin ich noch dabei...
Da hast du dir ja selbst schon eine Antwort gegeben, wo SLT doch einen Sinn macht außer bei Video!
weris ist offline  
Alt 04.09.2013, 21:26   #194
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Es ging Sony darum, Bilder ohne aufwändige Mechanik zu ermöglichen. Und dazu konnte man den 1999 mit der Sony DSC-D700 eingeführten halbdurchlässigen Spiegel prima nutzen, nachdem Sony das Minolta-Bajonett gekauft hatte.
Es ist noch nicht alles geschrieben worden - insbesondere zum Stangenantrieb im Zusammenhang mit einem gemutmaßten spiegellosen A-Mount wurde hier noch gar nichts gesagt. A-Mount spiegellos oder mit halbdurchlässigen Spiegel - das ist mir relativ egal. Aber der Stangenantrieb soll bleiben. Dass der demnächst verschwindet, das ist meine Sorge.
Naja, das ist natürlich das Problem. Beim E-Mount gibts ja keine Stange. Bliebe dann nur der LAE-2, der aber nur Crop kann. Und beim LAE-3 scheint der Antrieb nicht reinzupassen, wenn man das VF nutzt.
mrieglhofer ist offline  
Alt 05.09.2013, 09:01   #195
buddel

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen

Mir geht es nicht darum, dass etwas nur funktioniert, sondern dass es besser funktioniert als bisher bzw. genau so gut oder möglichst noch besser, als bei der Konkurrenz.
Wenn der neue AF in den spigellosen Gehäusen nur auf Olympus Niveau ist, dann gute Nacht.
Das ist auch meine Kritik am Verhalten von Sony. Warum um alles in der Welt nicht mal die vorhandene Technik ausreizen, verbessern? Warum statt dessen immer neue, angeblich innovative Ideen, die dann wieder unausgereift auf den Markt geschmissen werden?

Denn:
Zitat:
SLT hat insofern kaum Sinn gemacht und war nur in Verbidnung mit der Videofunktion, die ich bisher nicht gebraucht habe, interessant.
Hätten sie dann nicht besser gleich in die spiegellose Technik investieren können? Wussten sie nicht, dass SLT nicht richtig taugen würde?
SLT taugt schon und ich hätte kein Problem damit, wenn noch ein paar Kameragenerationen damit ausgerüstet wären, die dann (s.o.) in gewissen Punkten optimiert sind. SLT taugt für einen guten Live-View und eine rasante Serienbildrate. Der angebliche Rauschzuwachs taugt dagegen für mich lediglich für "Expertendiskussionen" in Foto-Foren. Ich habe da diesbezüglich noch nichts vermisst, die Baustellen sind woanders.

Nein, Sony ist für mich auf einem guten Weg gewesen. Würden sie den konsequent gehen und bestehende Modellreihen endlich mal konstruktiv upgraden, würde ich mir aber auch nicht einen Gerdanken um Canikon-Modelle machen. Aber nein, da wird - ok, nur Gerüchten zufolge - alles wieder mal in Frage gestellt inklusive des A-Mount. Eine Aufgabe des Letzteren, in welcher anfänglichen Form auch immer, und nur das, würde mich zu einem Systemwechsel animieren. Da mir die Canons nicht so in die Hände passen, eben zu Nikon.

Ich sehe ebenfalls keinen Kontrast-AF, der einem guten PAF aktuell das Wasser reichen könnte.
buddel ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 09:10   #196
Neonsquare

@buddel
Naja streng genommen wird der A-Mount von den Gerüchten nicht in Frage gestellt - eher im Gegenteil sogar. Es gibt halt immer wieder Pappenheimer hier im Forum die den A-Mount infragestellen sobald der Wind dreht oder ein Furz quer sitzt. Da wird dann so endlos darüber diskutiert, dass es für viele Nutzer schon wie gemachte Sache rüberkommt.
Neonsquare ist offline  
Alt 05.09.2013, 10:06   #197
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@buddel
Naja streng genommen wird der A-Mount von den Gerüchten nicht in Frage gestellt - eher im Gegenteil sogar. Es gibt halt immer wieder Pappenheimer hier im Forum die den A-Mount infragestellen sobald der Wind dreht oder ein Furz quer sitzt. Da wird dann so endlos darüber diskutiert, dass es für viele Nutzer schon wie gemachte Sache rüberkommt.
Genau so isses!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 05.09.2013, 10:14   #198
Mudvayne

Ich wiederhole es nochmal gerne
In einem SAR-Post (gestern) während der Pressekonferenz wurde angekündigt, dass mehrere A-Mount-Bodies schon Anfang nächsten Jahres erscheinen werden. A-Mount stirbt nicht aus und falls Sony die Sparte abgibt, wer sagt denn, dass dann nicht z.B. Samsung das Ganze aufkauft? Die Möglichkeiten sind doch so vielzählig...
Mudvayne ist offline  
Alt 05.09.2013, 10:32   #199
Jens N.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@buddel
So sieht es aus. Momentan gibt's halt ein paar Neuerungen rund um den, bzw. mit dem E-mount und bei der nächsten Vorstellungs-Rutsche (deren Terminierung mit Anfang 2014 auch schon angedeutet ist) sieht das dann wieder anders aus. Das Spiel ist doch altbekannt, ich wundere mich warum das jedes mal auf's Neue losgeht.

Wohin der Weg beim A-mount gehen wird ist eigentlich auch schon recht eindeutig (Wegfall der Folie, sensorbasierter PDAF) und IMO ist das auch eine klare Weiterentwicklung bestehender Konzepte. Also genau das, was hier einige wünschen, bzw. anmahnen. Der Wegfall der Folie ist der nächste logische Schritt, nachdem der Klappspiegel weggefallen ist.

Was ich nur so gar nicht verstehe ist diese A3000 (und warum zum Teufel Sony ihr das Alpha-Symbol gegeben hat), aber da bin ich wohl nicht alleine.

Obwohl mich der E-mount bisher nicht wirklich interessiert hat, so finde ich dieses Gerücht um neue Sony Kameras, an die man wirklich alles adaptieren kann (und das mit AF), ganz spannend. Auch das mit dem A/E hybrid mount könnte evtl. noch ganz interessant werden. Aber ich bin sehr sicher, daß der A-mount dennoch nicht einfach so begraben wird.
Alt 05.09.2013, 10:39   #200
mrHiggins

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich wiederhole es nochmal gerne
In einem SAR-Post (gestern) während der Pressekonferenz wurde angekündigt, dass mehrere A-Mount-Bodies schon Anfang nächsten Jahres erscheinen werden. A-Mount stirbt nicht aus und falls Sony die Sparte abgibt, wer sagt denn, dass dann nicht z.B. Samsung das Ganze aufkauft? Die Möglichkeiten sind doch so vielzählig...

Meine (und ich glaube das schließen sich einige an) Meinung ist nicht dass es sofort ausstirbt, sondern dass das A-System, das eh nicht den Umfang (an Objektiven und Nutzern) wie Canon und Nikon hat hier noch weiter Boden verliert weil Sony Konkurrenz die eigentlich Vorteile hat, im eigenen Haus schafft. Das KANN der ANFANG(!) vom Ende des A-Mounts sein. Ja - man kann es adaptieren, aber die volle Unterstützung aller Objektive ist gerade in Sachen neuer AF Systeme und Stangen AF fraglich - schließlich hat Sigma schon jetzt Kompatibilitätsprobleme. Man wird damit sehr von Sony und den Objektivherstellern abhängig und wird vielleicht irgendwann zum "nervenden Rest der A-Mount-Sammler, die die ganze Entwicklung aufhalten weil jeder in den Sony Laboren daran denken muss dass die ihr Zeug weiter nutzen können".
mrHiggins ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln