SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 12:50   #191
Flaschengeist

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Es gibt einen neuen Filteradapter. Hier ist das Ding: http://www.sony.de/product/dcc-lense...lters/vfa-49r1

Ich würde Dir aber stattdessen zu einem Magfilter-Adapter raten, weil dort bei abgenommenem Filter kein Adapterring vorne auf dem Objektiv fühlbar ist (ist nur ein ganz flacher magnetischer Ring):

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=magfilter

Viele Grüße

Stephan
Vielen Dank, die Magfilter-Lösung gefällt mir auch besser, weil sich der Adapter so schnell wieder entfernen lässt. Fällt der Adapter ab, wenn ausversehen das Objektiv eingefahren wird (ist mir noch nie passiert)?

Nachdem ich von Sony telefonisch den 22/23. Juli genannt bekommen habe, erhielt ich per Mail den 23/24 Juli als Auslieferungstermin genannt. :-( Wie schade, zumal ich schon ein paar Tage vorher gesehen habe, dass die Kamera bei Sony bereits bestellt werden kann. Da mein Händler sie aber erst vermutlich Ende August erhält, dachte ich, dass eine Bestellung bei Sony auch sehr lange dauern würde. Jetzt ärgere ich mich über mich selber, dass ich mit meiner Bestellung so lange gewartet habe.

Konntest Du sie denn über das We schon ausprobieren oder musst Du auch noch warten?

lg,

Stefan
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 14:31   #192
Neonsquare

Puristen werden vermutlich aufschreien, aber ich habe echt einen Narren am High-Contrast-Bildeffekt gefressen. Wunderschön abgestimmt - schade, dass Bildeffekte nicht im RAW+JPEG-Modus funktionieren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 14:59   #193
jst13

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Puristen werden vermutlich aufschreien, aber ich habe echt einen Narren am High-Contrast-Bildeffekt gefressen. Wunderschön abgestimmt - schade, dass Bildeffekte nicht im RAW+JPEG-Modus funktionieren.
Du meinst den schwarz- weiss HCBW, richtig. Gefällt mir auch, nur weiß ich nicht ob die Überlichtung dazu hehört, oder ich auf minus 2/3 Belichtungskorrektur gehen soll? Wie handhabst du das?
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 15:06   #194
Neonsquare

Zitat:
Zitat von jst13 Beitrag anzeigen
Du meinst den schwarz- weiss HCBW, richtig. Gefällt mir auch, nur weiß ich nicht ob die Überlichtung dazu hehört, oder ich auf minus 2/3 Belichtungskorrektur gehen soll? Wie handhabst du das?
Tagsüber ist mir die Überbelichtung eher zuviel - hatte bislang vor allem Abends damit gespielt - da hat es eigentlich gepasst. Tagsüber werde ich es auch mal mit runterkorrigieren probieren.
Alt 21.07.2013, 15:29   #195
*thomasD*

Ihr seid mir ja Kollegen - könnt ihr bitte zu euren Kommentaren auch Bilder einstellen?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 15:30   #196
Neonsquare

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ihr seid mir ja Kollegen - könnt ihr bitte zu euren Kommentaren auch Bilder einstellen?
Wenn man so ... "höflich" gebeten wird... nein.

Ich hab hier mal ein paar Schnappschüsse rausgesucht. Nichts besonderes - wir waren einfach nur Abends inkl. Töchterlein noch ein bisschen in der Innenstadt unterwegs.

https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A45nhQSTPlGwI

Geändert von Neonsquare (21.07.2013 um 16:02 Uhr)
Alt 21.07.2013, 19:37   #197
amateur

Zitat:
Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Fällt der Adapter ab, wenn ausversehen das Objektiv eingefahren wird (ist mir noch nie passiert)?
Nein, das Ding bleibt auch drauf, wenn das Objektiv einfährt. Kein Problem. Und ja, die Magneten sind so praktisch, dass ich mir eine ähnliche Lösung auch für meine NEX und Alphaobjektive kaufen werde. Gerade Graufilter will man zum scharfstellen und die Belichtungsmessung schnell mal abnehmen und dann ohne Einwirkung aufs Objektiv schrauben, was sehr lästig ist, wenn man es oft macht.

Zitat:
Konntest Du sie denn über das We schon ausprobieren oder musst Du auch noch warten?
Leider nicht. Am Freitag war es nicht dabei und am Samstag ist der Paketdienst nicht vorbeigekommen.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (21.07.2013 um 21:18 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 19:41   #198
amateur

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ja, der ist großartig und ja, es ist schade, dass der nicht mit RAW zusammen funktioniert. Weil ich den fast immer anhätte, um allein das Bild zu komponieren.

Ich belichte den auf der "alten" RX100 immer 1/3 bis 2/3 Blende unter. Dann passt es für mich am besten.

Stephan
Alt 23.07.2013, 10:47   #199
jst13

Zitat:
Vielen Dank, die Magfilter-Lösung gefällt mir auch besser, weil sich der Adapter so schnell wieder entfernen lässt. Fällt der Adapter ab, wenn ausversehen das Objektiv eingefahren wird (ist mir noch nie passiert)?

Nachdem ich von Sony telefonisch den 22/23. Juli genannt bekommen habe, erhielt ich per Mail den 23/24 Juli als Auslieferungstermin genannt. :-( Wie schade, zumal ich schon ein paar Tage vorher gesehen habe, dass die Kamera bei Sony bereits bestellt werden kann. Da mein Händler sie aber erst vermutlich Ende August erhält, dachte ich, dass eine Bestellung bei Sony auch sehr lange dauern würde. Jetzt ärgere ich mich über mich selber, dass ich mit meiner Bestellung so lange gewartet habe.

lg,

Stefan
Beim mag Filter hält der Raynox250 Vorsatz aber wohl nicht, oder
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:00   #200
Flaschengeist

Nachdem ich von Sony-Online bislang keine Mail darüber erhalten habe, dass die Kamera unterwegs ist, habe ich mit denen Kontakt aufgenommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten sei bei mir die Auslieferung auf den 05.08.13 verschoben worden. War scheinbar nicht so wichtig, mich darüber zu informieren... :-(
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Forenregeln