Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 13:30   #191
alberich

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Aber nö, - Optimismus kommt doch vom Kaffee...
Optimismus?
Manche sagen manische Episode zu so etwas.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2013, 15:33   #192
Mikosch

Nach den neuesten SAR-Gerüchten sieht das für mich nach 2 Szenarien aus:

1.) Die A1 (oder wie auch immer sie heissen wird) kann das sensor-basierte Fokus-System ausschließlich mit neuen Objektiven, mindestens SSM-Objektiven umsetzen. Objektive mit Stangen-Antrieb können lediglich verdammt langsam oder überhaupt nicht mit AF verwendet werden. Bleibt für Alt-Glas-Nutzer wie meinereiner die Nutzung mit MF und Fokus-Peeking.

2.) Die A1s (oder wie auch immer sie heissen wird) bietet neben dem sensor-basierten Fokus-System ebenfalls einen Stangenantrieb und beide Fokus-System unterstützen sich eventuell gegenseitig.

Da von 2 Bodies in 2014 mit neuem Sensor die Rede ist, wäre auch denkbar das die Kameras sich auch und vor allem in Bezug auf das AF-System unterscheiden. Was meint ihr?

In meiner Entscheidung pro/contra Kauf einer A99 bringen mich die Gerüchte allerdings auch nicht weiter.

Geändert von Mikosch (29.05.2013 um 09:51 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 15:49   #193
usch

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
1.) Die A1 (oder wie auch immer sie heissen wird) kann das sensor-basierte Fokus-System ausschließlich mit neuen Objektiven, mindestens SSM-Objektiven umsetzen. Objektive mit Stangen-Antrieb können lediglich verdammt langsam oder überhaupt nicht mit AF verwendet werden.
Ich tippe auf SSM II und SAM II. Daß Sony beide Antriebe nicht nur im Rahmen der normalen Produktpflege überarbeitet hat, sondern die neuen Versionen ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind, muß einen Grund haben. Die alten SSM- und SAM-Objektive werden mit langsamem Kontrast-AF arbeiten können (wie am LA-EA1), und der Stangenantrieb fällt weg.
Alt 28.05.2013, 15:54   #194
Mikosch

Hallo!

Deine Überlegung klingt soweit nachvollziehbar!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die alten SSM- und SAM-Objektive werden mit langsamem Kontrast-AF arbeiten können (wie am LA-EA1), und der Stangenantrieb fällt weg.
Wenn es denn so kommt, dann wäre eine A99 auf lange Zeit die am besten ausgestattete Klein-Bild-Kamera für Alt-Glas-Besitzer, die nicht vorhaben ihren Objektiv-Park zu erneuern. Das wäre ein Argument für den Kauf einer A99 ...
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 16:48   #195
turboengine

Themenersteller

Bevor das Alpha-Bajonett beglückt wird, kommt der neue Sensor doch sowieso erst in der Nikon D900 .
Alt 28.05.2013, 17:14   #196
Pixelquäler

Ich kann mir nicht vorstellen, das Objektive mit Stangenantrieb bald nicht mehr unterstützt werden. So blöd kann nicht mal Sony sein. Die leben doch nur von den Altglasbesitzern.
Neueinsteiger im gehobenen Segment, die sich für Sony entscheiden, sind doch sehr selten. Schaut man sich die Foto- und Filmerforen an, da kommt Sony kaum vor. Selbst hier ist es doch ziemlich ruhig, wenn es um die A99 geht.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 17:26   #197
Tikal

Sony lebt doch nicht von Altglasbesitzern. Davon hätte Sony nicht viel, wenn sie die neueren Objektive nicht verkaufen könnten. Neueinsteiger kaufen gerne Sony, wegen einigen der Alleinstellungsmerkmale. Das öfter Nikon und Canon gekauft werden, liegt einfach an dem Image. Die meisten Käufer sind doch 08/15 Käufer mit einer Kit-Linse und höchstens einem Tele-Objektiv. Das mal so Überspitzt ausgedrückt.
Alt 28.05.2013, 17:39   #198
fotogen

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich tippe auf SSM II und SAM II. Daß Sony beide Antriebe nicht nur im Rahmen der normalen Produktpflege überarbeitet hat, sondern die neuen Versionen ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind, muß einen Grund haben. Die alten SSM- und SAM-Objektive werden mit langsamem Kontrast-AF arbeiten können (wie am LA-EA1), und der Stangenantrieb fällt weg.
Wenn das so kommt, dann sieht Sony keinen € mehr von mir und 80% der Bestandskunden mit altem Objektivbestand.
Alt 28.05.2013, 18:16   #199
Pixelquäler

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Sony lebt doch nicht von Altglasbesitzern. Davon hätte Sony nicht viel, wenn sie die neueren Objektive nicht verkaufen könnten. Neueinsteiger kaufen gerne Sony, wegen einigen der Alleinstellungsmerkmale. Das öfter Nikon und Canon gekauft werden, liegt einfach an dem Image. Die meisten Käufer sind doch 08/15 Käufer mit einer Kit-Linse und höchstens einem Tele-Objektiv. Das mal so Überspitzt ausgedrückt.
Bis auf den schnelle AF im Lifeview und den elektronischen Sucher (der auch so seine Nachteile hat) sehe ich jetzt keine Alleinstellungsmerkmale die zum Kauf animieren könnten.
Und in der wichtigsten Disziplin, der Bildqualität , schneidet Sony dank der Folie, auch etwas schlechter ab. Verlieren die die Altkunden, können die dichtmachen.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 19:19   #200
kitschi

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, das Objektive mit Stangenantrieb bald nicht mehr unterstützt werden. So blöd kann nicht mal Sony sein. Die leben doch nur von den Altglasbesitzern.
Neueinsteiger im gehobenen Segment, die sich für Sony entscheiden, sind doch sehr selten. Schaut man sich die Foto- und Filmerforen an, da kommt Sony kaum vor. Selbst hier ist es doch ziemlich ruhig, wenn es um die A99 geht.
der OVF war auch aufeinmal weg und es gab nurmehr EVF, also Sony trau ich es zu den Stangen-AF einfach abzudrehen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln