![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ehrlich gesagt bekomme ich bei solchen Fragen und solchen Problemen, angesichts Belichtungszeiten von 1/13sek. eher das Gefühl verarscht zu werden. Das kann man eigentlich überhaupt nicht ernst nehmen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Dann hätten wir alle mehr Zeit, uns über andere lustig zu machen (wie hier) ![]() Zum einen scheint es mir, dass bei den neuen Forenteilnehmern der Anteil derer höher geworden ist, die nicht nur neu bei Sony, sondern auch neu bei der Fotografie sind (ob es da einen Zusammenhang mit der Sony-Produktstrategie gibt? Ursachen und Implikationen kann man ja mal in der Glaskugel erörtern). Weiterhin habe ich aber auch den Eindruck, dass der Umgangston hier schon etwas unangenehmer geworden ist - kläffender, nicht bissiger (d.h., eine gewisse Schärfe, gerne auch mal Polemik, hat es ja immer gegeben und ist auch bei entsprechend gesichtswahrendem Umgang damit durchaus zu befürworten; jedoch werden zunehmend Leute/Statements/Fragen (!) humorlos abgekanzelt und zurechtgewiesen. Das Thema ist ja schon bzgl. Bildkritik mal gelaufen, aber auch hier im Technik-teil kann man manchmal glauben, man liest einen Livechat der "Monitor"-Redaktion mit Helmut Kohl. Da es aber auch zutrifft, dass es die absolute Minderheit an Beiträgen ist, die negativ auffallen, danke ich allen, die zwischen Polemik und Beleidigung, Sarkasmus und Zynismus, Humor und Witz, usw. zu unterscheiden wissen. PS. ich meine das allgemein, nicht spezielle auf Beiträge in diesem Thread gemünzt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber was du uns mit diesem Posting sagen willst.
Ich bin aber leicht verärgert darüber, wenn hier jemand ernsthaft danach fragt, wieso seine Sportbilder bei 1/13sek nicht scharf werden und dann das Ganze auch noch auf das Sportprogramm schiebt. Das lässt mich auf die Idee kommen, das derjenige entweder nicht mal die Grundvoraussetzungen der Fotografie kennt, geschweige denn seine Kamera, oder das er uns einfach nur veräppeln will.
![]() |
#14 |
|
Der Kollege fotografiert in der Tat schon länger als ich... Da kann man wirklich kaum glauben, dass ihm der Einfluss der Belichtungszeit nicht bekannt ist... Aber bevor wir lange mutmaßen, kann er ja noch mal ein anderes Bild reinstellen und sein Problem erläutern.
![]() |
#15 |
|
Das würde ich aber wirklich auf das Sportprogramm schieben. Was nützt ein Sportprogramm, wenn es solche aberwitzigen Belichtungszeiten auswählt? Dass ein Anfänger da mal überfordert ist, kann schon vorkommen...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Weil das, also die Verschlechterung des Umgangstons, aber einhergeht mit der Zunahme der "dummen Fragen" (also solcher, die sich bspw. schon mit der beiligenden Bedienungsanleitung beantworten ließen), bleibt die Frage, wie man damit umgeht. M.E. hilft es nicht, genervt zu reagieren, weil der einzelne Fragesteller das nicht einordnen kann und man im Ergebnis die Durchsetzung der hartnäckigsten, nicht der lernwilligsten Fragesteller hat. Daher der Vorschlag, in solchen Fällen "automatisch" auf die Grundlagen zu verweisen und erst mal einzufordern, dass diese verstanden sind. Der Verweis auf den anderen Thread war meiner Abscheu gegenüber dem Umgang mit einem nun wirklich altbekannten Foristen mit Ausdrucksschwierigkeiten geschuldet. Von heute betrachtet war es nicht sehr klug, im Ärger über einzelnes Beiträge zu grundsätzlichem zu schreiben; ich bleibe jedoch gerne bei dem Vorschlag, solche Fragen wie in diesem Thread einfach und ausschließlich mit einem Verweis auf fotografische Grundlagen zu parieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Oder soll das Programm immer 1/2000s wählen auch wenn dann 12 Blendenstufen unterbelichtet wird? Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ich bin mir sicher, das bei solchen Zeiten die Verwacklungswarnsymbole wie verrückt blinken. Wenn er dann trotzdem abdrückt darf er sich hinterher nicht beschweren. Wenn ich mir so eine Kamera schnappe und dann loslege ohne mich vorher zu informieren, bin ich selber schuld und ganz sicherlich nicht irgendeine Automatik.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hmh, wo ist denn der Threadersteller geblieben?
Kein Interesse mehr? - Ich versteh's nicht ... ! ![]()
![]() |
#20 |
|
Tja, letzte Aktivität: 02.02.2011 16:30
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|