SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unscharfe Bilder im Sportprogramm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011, 16:05   #11
hpike

Ehrlich gesagt bekomme ich bei solchen Fragen und solchen Problemen, angesichts Belichtungszeiten von 1/13sek. eher das Gefühl verarscht zu werden. Das kann man eigentlich überhaupt nicht ernst nehmen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2011, 17:01   #12
sesepopese

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt bekomme ich bei solchen Fragen und solchen Problemen, angesichts Belichtungszeiten von 1/13sek. eher das Gefühl verarscht zu werden. Das kann man eigentlich überhaupt nicht ernst nehmen.
Vielleicht kann man ein automatisches Script schreiben, welches neue Threads à la "der Kolibri ist bei 1/4 sec. total unscharf, trotz Vögelfotografierautomatikmodus!" o.ä. sofort mit dem Verweis auf fotolehrgang.de antwortet und den Thread schließt...

Dann hätten wir alle mehr Zeit, uns über andere lustig zu machen (wie hier).

Zum einen scheint es mir, dass bei den neuen Forenteilnehmern der Anteil derer höher geworden ist, die nicht nur neu bei Sony, sondern auch neu bei der Fotografie sind (ob es da einen Zusammenhang mit der Sony-Produktstrategie gibt? Ursachen und Implikationen kann man ja mal in der Glaskugel erörtern).
Weiterhin habe ich aber auch den Eindruck, dass der Umgangston hier schon etwas unangenehmer geworden ist - kläffender, nicht bissiger (d.h., eine gewisse Schärfe, gerne auch mal Polemik, hat es ja immer gegeben und ist auch bei entsprechend gesichtswahrendem Umgang damit durchaus zu befürworten; jedoch werden zunehmend Leute/Statements/Fragen (!) humorlos abgekanzelt und zurechtgewiesen.

Das Thema ist ja schon bzgl. Bildkritik mal gelaufen, aber auch hier im Technik-teil kann man manchmal glauben, man liest einen Livechat der "Monitor"-Redaktion mit Helmut Kohl.

Da es aber auch zutrifft, dass es die absolute Minderheit an Beiträgen ist, die negativ auffallen, danke ich allen, die zwischen Polemik und Beleidigung, Sarkasmus und Zynismus, Humor und Witz, usw. zu unterscheiden wissen.

PS. ich meine das allgemein, nicht spezielle auf Beiträge in diesem Thread gemünzt.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:51   #13
hpike

Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber was du uns mit diesem Posting sagen willst.

Ich bin aber leicht verärgert darüber, wenn hier jemand ernsthaft danach fragt, wieso seine Sportbilder bei 1/13sek nicht scharf werden und dann das Ganze auch noch auf das Sportprogramm schiebt.

Das lässt mich auf die Idee kommen, das derjenige entweder nicht mal die Grundvoraussetzungen der Fotografie kennt, geschweige denn seine Kamera, oder das er uns einfach nur veräppeln will.
Alt 03.02.2011, 18:37   #14
hennesbender

Der Kollege fotografiert in der Tat schon länger als ich... Da kann man wirklich kaum glauben, dass ihm der Einfluss der Belichtungszeit nicht bekannt ist... Aber bevor wir lange mutmaßen, kann er ja noch mal ein anderes Bild reinstellen und sein Problem erläutern.
Alt 04.02.2011, 10:27   #15
Erster

Zitat:
wieso seine Sportbilder bei 1/13sek nicht scharf werden und dann das Ganze auch noch auf das Sportprogramm schiebt.
Das würde ich aber wirklich auf das Sportprogramm schieben. Was nützt ein Sportprogramm, wenn es solche aberwitzigen Belichtungszeiten auswählt? Dass ein Anfänger da mal überfordert ist, kann schon vorkommen...
Sponsored Links
Alt 04.02.2011, 11:31   #16
sesepopese

Zitat:
Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber was du uns mit diesem Posting sagen willst.

Ich bin aber leicht verärgert darüber, wenn hier jemand ernsthaft danach fragt, wieso seine Sportbilder bei 1/13sek nicht scharf werden und dann das Ganze auch noch auf das Sportprogramm schiebt.

Das lässt mich auf die Idee kommen, das derjenige entweder nicht mal die Grundvoraussetzungen der Fotografie kennt, geschweige denn seine Kamera, oder das er uns einfach nur veräppeln will.
Sorry, war mein Fehler, das hier an dieser Stelle anzumerken. Die Verschlechterung des Umgangstons ist eine allgemeine, graduelle Beobachtung und bezieht sich nicht auf Deine Zweifel an der Ernsthaftigkeit und berechtigte Verärgerung.

Weil das, also die Verschlechterung des Umgangstons, aber einhergeht mit der Zunahme der "dummen Fragen" (also solcher, die sich bspw. schon mit der beiligenden Bedienungsanleitung beantworten ließen), bleibt die Frage, wie man damit umgeht.
M.E. hilft es nicht, genervt zu reagieren, weil der einzelne Fragesteller das nicht einordnen kann und man im Ergebnis die Durchsetzung der hartnäckigsten, nicht der lernwilligsten Fragesteller hat.

Daher der Vorschlag, in solchen Fällen "automatisch" auf die Grundlagen zu verweisen und erst mal einzufordern, dass diese verstanden sind.

Der Verweis auf den anderen Thread war meiner Abscheu gegenüber dem Umgang mit einem nun wirklich altbekannten Foristen mit Ausdrucksschwierigkeiten geschuldet.

Von heute betrachtet war es nicht sehr klug, im Ärger über einzelnes Beiträge zu grundsätzlichem zu schreiben;
ich bleibe jedoch gerne bei dem Vorschlag, solche Fragen wie in diesem Thread einfach und ausschließlich mit einem Verweis auf fotografische Grundlagen zu parieren.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 11:34   #17
klabo

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Das würde ich aber wirklich auf das Sportprogramm schieben. Was nützt ein Sportprogramm, wenn es solche aberwitzigen Belichtungszeiten auswählt? Dass ein Anfänger da mal überfordert ist, kann schon vorkommen...
Ich verstehe nicht was an dem Sportprogramm witzig sein soll?? Das Programm macht nichts anderes als Iso so hoch wie möglich (im Rahmen der ISO-Automatik), Blende weit öffnen damit eine möglichst kurze Belichtungszeit erreicht wird. Und wenn es richtig dunkel ist kann das aber auch 30 Sekunden sein. Wenn nicht mehr Licht da ist kann keine Automatik zaubern.
Oder soll das Programm immer 1/2000s wählen auch wenn dann 12 Blendenstufen unterbelichtet wird?
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 13:59   #18
hpike

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Was soll das Programm den sonst machen wenn die Bedingugen so sind, das nur solche Belichtungszeiten möglich sind? Nen bischen Eigenverantwortung fürs Fotografieren sollte doch wohl jeder aufbringen können, so das er zumindestdie Grundlagen der Fotografie kennt.

Ich bin mir sicher, das bei solchen Zeiten die Verwacklungswarnsymbole wie verrückt blinken. Wenn er dann trotzdem abdrückt darf er sich hinterher nicht beschweren.

Wenn ich mir so eine Kamera schnappe und dann loslege ohne mich vorher zu informieren, bin ich selber schuld und ganz sicherlich nicht irgendeine Automatik.
Alt 04.02.2011, 15:32   #19
Dicker Daumen

Hmh, wo ist denn der Threadersteller geblieben?
Kein Interesse mehr? - Ich versteh's nicht ... !
Alt 04.02.2011, 16:05   #20
Hansevogel

Tja, letzte Aktivität: 02.02.2011 16:30

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unscharfe Bilder im Sportprogramm

Forenregeln