SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Black or Blue
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 18:44   #11
Dimagier_Horst

Das Bild spaltet doch nicht, es ist schlichtweg saugut: Das Spiel mit der Reduktion der Farbe, mit Licht und Schatten, mit der Symmetrie, mit dem Schärfeverlauf. Hier fangen für mich die guten Bilder an. Die Realität des Abgebildeten tritt in den Hintergrund zugunsten der Interpretation dieser Realität.

Und das auch noch in meiner Lieblingsfarbe .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2011, 18:52   #12
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Die Realität des Abgebildeten tritt in den Hintergrund zugunsten der Interpretation dieser Realität.
.
Das hast du sehr gut gesagt und es trifft meine art, Fotografie zu kreieren genau. Nur leider gelingt es mir (noch) zu selten, aber wir arbeiten dran.
Gruß Wolfgang
Alt 30.01.2011, 19:36   #13
RainerV

Hallo Wolfgang,

schaut einfach nur gut aus, ein leuchtend metallisches blaues Etwas.

Nur eine Kleinigkeit stört mich. Links die etwas ausgefressene Stelle und abgeschwächt rechts davon die weiteren ausgefressenen Stellen. Nicht daß sie ausgefressen ist, das ist in Ordnung. Aber daß sie in solch einem schmutzigen Grau daherkommt. Reines weiß und es paßt.

Rainer
Alt 30.01.2011, 20:25   #14
About Schmidt

Themenersteller

Danke Rainer,
hinten konnte ich das einfach nicht so weit aufziehen, dass es so schön reinweiß daher kommt als weiter vorne. Das dreckgrau kommt einfach durch die schwarzen Rohre. Bitte das aber nicht als Entschuldigung zu verstehen, eher als Erklärung. Ich werde mal versuchen, die beiden Bereiche getrennt von einander zu bearbeiten.

Gruß Wolfgang
Alt 30.01.2011, 20:34   #15
Oldy

Ich finde es auch sehr gut und mag seine Abstraktheit. bei solchen ildern ist es mir vollkommen egal, was es ist.
Übrigens: Was ist das?

Was für mich aber kein Grund ist, hier hemmungslos rumzuschleimen, so dass das Handtuch unter dem Monitor vollkommen eingesaut wird.

lg
Uwe

Geändert von Oldy (30.01.2011 um 20:54 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2011, 20:53   #16
About Schmidt

Themenersteller

Ummantelte Abwasserrohre.

Gruß Wolfgang
Alt 30.01.2011, 23:10   #17
hitfidelity

Neiiin, hättest du es besser nicht gesagt...oder was spannenderes erfunden

Aber so sieht´s auch in meinen Augen ganz oft aus: die Schönheit liegt, wo man sie am wenigsten vermutet...
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 03:29   #18
Vera aus K.

Hallo Wolfgang!

Welch ein starkes Bild!

Ich muss es mir einfach immer wieder anschauen - und das, obwohl es eigentlich auf den ersten Blick zu erfassen ist. Es ist ja wahrlich nicht eines dieser Suchbilder, in denen man immer etwas Neues entdeckt - oder auch nicht.

Im Gegenteil: Es ist von der ersten Sekunde präsent und besticht durch den schlichten Aufbau und die elegante Farbabstufung von weiß über BLAU zu schwarz.

Zwischenzeitlich hast Du offenbart, was ich sehe - aber für meine Wahrnehmung spielt dies überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist, was Du gesehen hast und wie wunderbar es Dir gelungen ist, dies in Szene zu setzen!

Viele Grüße, Vera

P.S. Du scheinst etwas Sensordreck gefangen zu haben; recht deutlich auf der zweiten vertikalen „Strebe“ von rechts im oberen Drittel und weniger auffällig auf der zweiten "Strebe" von links.
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:33   #19
About Schmidt

Themenersteller

Was spannenderes erfinden, wäre nicht in meinem Sinn. Lieber ist es mir, einfachste Dinge so abzulichten, dass etwas besonderes daraus wird. Dass dies mir immer öfters gelingt, das ist mein Ziel und in meinen Augen auch eine art Fotokunst, an der ich vielleicht etwas kratze.

Vera hat das ganz schön beschrieben finde ich:
Zitat:
Zwischenzeitlich hast Du offenbart, was ich sehe - aber für meine Wahrnehmung spielt dies überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist, was Du gesehen hast und wie wunderbar es Dir gelungen ist, dies in Szene zu setzen!
Danke dafür!

Sensordreck kann sein, aber ich vermute eher kleine Sandkrümel, die durch die Blende so verschwimmen. Auf den Rohren lagen unzählige davon. Wegwischen wollte ich sie nicht, weil ich angst hatte, die Oberfläche zu verkratzen. Daher habe ich vorne gestempelt wie wild, aber hinten habe ich es vergessen.

Gruß Wolfgang
Alt 31.01.2011, 20:03   #20
Pollux58

Hallo Wolfgang,

sehr schönes abstraktes Bild, ich will auch gar nicht wissen was es ist,
deshalb ist deine Antwort im letzten Post auch sehr zutreffend.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Black or Blue

Forenregeln