![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
verstorben
|
Bei meiner
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ja ok, wenn das so ist, dann verstehe ich was du meinst. Ich dachte du wolltest mir nen Tip geben wie ich die ISO Zahl fixieren kann
![]() ![]() Ja wenn überhaupt, dann A oder S, P nutze ich überhaupt nicht. @Beho Wenn ich ihn richtig verstanden habe, steht im Display auch Auto ISO, aber in Wirklichkeit sinds 100 ISO.
![]() |
#13 |
|
![]()
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meiner 500er nicht nur der unter M eingestellte ISO-Wert bestehen bleibt, sondern auch der Blendenwert wird mit in den z.B. Auto-Modus übernommen. Das ist wohl manchmal ganz gut - wenn man im M-Modus seine Einstellungen, z.B. bei schlechtem Licht, gefunden hat; aber hier und da eben auch nicht, z.B. wenn sich mit dem Umschalten zu Auto die Lichtverhältnisse grundlegend ändern. Ich löse das Problem dann dadurch, dass ich die Kamera aus- und wieder einschalte. Aber das kann's ja eigentlich nicht sein. Weiss vielleicht jemand, ob dies ein gewolltes/programmiertes Verhalten ist oder ein Fehler? Oder gibt es einen anderen Kniff um, je nach Situation, um das Ausschalten herum zu kommen ? Viele Grüße Gerd
![]() |
#14 |
Chefkoch, verstorben
|
![]()
Hallo Guido,
von meiner A700/A900 weiß ich, dass die ISO-Automatik die gewählte Brennweite berücksichtigt. Und zwar derart, dass sie die Belichtungszeit nicht unter 1/(Brennweitex2) (bei aktiviertem AntiShake) sinken lässt. Dabei kommen sogar "krumme" ISO-Werte zustande, die sich u.U. gar nicht von Hand einstellen lassen. Ich spekuliere jetzt mal (heftig), dass dein Sigma-Objektiv die eingestellte Brennweite nicht korrekt an die A200 weiter meldet. Vielleicht kannst du das Verhalten der ISO-Automatik ja mal mit einem anderen Objektiv überprüfen? Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hallo Martin,
also ich kann nur sagen, das die von mir eingestellte Brennweite in den Exifs richtig angegeben wird. Das hab ich mehrfach getestet. Allerdings wird das Objektiv nicht als 170-500mm angegeben, sondern als 2,8 300 mm. Schon etwas merkwürdig finde ich. Das mit der anderen Brennweite werd ich aber mal bei Gelegenheit testen ![]() Das normalerweise die Brennweite berücksichtigt wird, weiß ich noch von meiner Dynax7, ob die A200 das auch macht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich gehe eigentlich davon aus. Warum sollten sie so eine sinnvolle Sache auch nicht mehr benutzen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Sigma ist übrigens berühmt-berüchtigt dafür, dass derartige "Fehler" auftreten ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Das kann ich eigentlich nicht sagen das sie ungewöhnlich lang waren.
Schau dir hier die Exifs an, bei den Voraussetzungen finde ich das nicht ungewöhnlich lang. Und davon hab ich einige Beispiele. ![]() -> Bild in der Galerie
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (22.01.2011 um 10:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Guido
So ganz nebenbei, eine hervorragende Aufnahme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele Grüsse Otmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke Otmar
![]()
![]()
|
|
|