Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » FastStone Image Viewer 4.3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 16:16   #11
John W

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich bin froh, daß die Bildbearbeitungsfunktionen dabei sind. Habe das Programm auch auf meinem Netbook, dort als alleiniges Programm. Da bin ich froh drum. Nicht jeder hat PS oder braucht es.
Kosten tut es auch nix, was soll das Gemecker.
Dann ist ja gut. Ich wollte nicht meckern, sondern nur feststellen, dass der eigentliche Sinn eines Viewer nicht darin bestehen sollte zu versuchen etwas nachzubilden, was andere schon besser und ausgereifter können. Statt dessen hätte ich mir gewünscht, dass die Vergleichsansicht nicht mehr auf nur 4 Bilder beschränkt bliebe, oder dass mehrere größere Bilddateien in Ansichtsrichtung schon mal im Hintergrund in den Speicher geladen werden, eben das, was einen Viewer verbessert und schneller macht.

Als kostenlose Bildbearbeitung finde ich den JPG-Illuminator schon eine ganz Nummer besser als das, was Faststone hier abliefert. Zudem frage ich mich warum die nicht die Funktionen, die zusammen gehören auch in einen Dialog packen?
Aber du hast recht, ist immer noch besser als gar nichts.

Grüße
John
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2011, 22:28   #12
eddy23

Benutze den FS-Viewer für alles was schnell und einfach gehen muss.
Bilder Sichten,
100%-Ansicht (obwohl das nicht immer gut ist, weil ich dadurch zum pixelpeeper werde )
Bilder ausrichten und autom. Beschneiden
Stapelumbennung
Stapelumwandlung(z.B. Größe veränderen, schärfen)
und manchmal auch mal schnell die Farbanpassung, Kontraste, Gamma...

Die Neuen Möchtegern EBV-Tools brauche ich aber nicht. da vertraue ich mal lieber PS.
Zum Glück ist die Funktion "Erweiterte Farbeinstellungen", jetzt "Farben korrigieren" (Strg+E) geblieben. damit kann man auf einem Blick mal schnell Kontraste, Farbton, Sättigung, etc. verändern.
Aber das mit dem Schärfen macht mir jetzt keinen Spaß mehr. 100% Regler und dann gibt noch unscharf maskieren. außerdem kann ich mir dabei nicht das ganze bild auf ganzem monitor ansehen

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem FSIV Probleme mit Minolta-MRW macht? Das Öffnen der Dateien funktioniert zwar einwandfrei, aber beim Erstellen der Thumbnail-Übersicht passiert es immer wieder, daß einzelne Bilder fehlen oder sich das Programm komplett aufhängt und über den Taskmanager abgeschossen werden muß. Das passiert wohlgemerkt bei keinem anderen Dateiformat.
Mit ARWs gehts einwandfrei!
Alt 19.01.2011, 22:46   #13
hanito

Alpha 700

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Aber das mit dem Schärfen macht mir jetzt keinen Spaß mehr. 100% Regler und dann gibt noch unscharf maskieren. außerdem kann ich mir dabei nicht das ganze bild auf ganzem monitor ansehen
Ist aus meiner Sicht besser als vorher. Wenn Du mit Deiner Einstellung zufrieden bist ok drücken und schon siehst Du das ganze Bild. Wo ist das Problem. wie ist es denn bei PS?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:55   #14
eddy23

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ist aus meiner Sicht besser als vorher. Wenn Du mit Deiner Einstellung zufrieden bist ok drücken und schon siehst Du das ganze Bild. Wo ist das Problem. wie ist es denn bei PS?
ich weiß ja nicht ob meine einstellung mich zufrieden stellen wird, wenn ich nur einen ausschnitt des bildes sehe.
vorher konnte man im schärfe-tool zwischen Ganzes bild auf ganzem bidschirm oder 100%-Crop auf ganzem bildschirm wechseln. fand ich besser. ich will mir nämlich meistens das gesamtbild beim schärfen ansehen und nicht nur crop.

gruß eddy
Alt 20.01.2011, 00:00   #15
wwjdo?

Ich habe mir den Fast Stone als schnellen RAW-Viewer heruntergeladen.

Was mich bisher aber stört ist die Tatsache, dass die RAW´s nur mit ca. 1,6 MP angezeigt werden. Das ist für eine exakte Schärfebeurteilung zu wenig.

Kann das die neue Version besser oder hab ich den Knopf dafür noch nicht gefunden?
Sponsored Links
Alt 20.01.2011, 02:03   #16
RainerV

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich habe mir den Fast Stone als schnellen RAW-Viewer heruntergeladen.

Was mich bisher aber stört ist die Tatsache, dass die RAW´s nur mit ca. 1,6 MP angezeigt werden. Das ist für eine exakte Schärfebeurteilung zu wenig.
...
Dann ist er bei Dir so eingestellt, daß Dir nur das eingebettete JPG angezeigt wird. Das kannst Du umstellen, so daß das Raw beim betrachten entwickelt wird. In voller Größe.

Allerdings ist er dann kein schneller Raw-Viewer mehr.

Rainer
Alt 20.01.2011, 17:56   #17
usch

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
… Probleme mit Minolta-MRW … Das passiert wohlgemerkt bei keinem anderen Dateiformat.
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Mit ARWs gehts einwandfrei!

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Dann ist er bei Dir so eingestellt, daß Dir nur das eingebettete JPG angezeigt wird. Das kannst Du umstellen, so daß das Raw beim betrachten entwickelt wird. In voller Größe.
Oder so lassen und bei Bedarf "A" drücken, um das Original nachzuladen. Dann bleibt er zum Durchblättern schnell . Das Anzeigen der eingebetteten JPGs macht allerdings auch wieder Probleme mit MRW.
Alt 20.01.2011, 18:17   #18
wwjdo?

Zitat:
Oder so lassen und bei Bedarf "A" drücken, um das Original nachzuladen. Dann bleibt er zum Durchblättern schnell . Das Anzeigen der eingebetteten JPGs macht allerdings auch wieder Probleme mit MRW.
Das mit A habe ich jetzt mal versucht. die Anzeige ist jetzt hoch auflösend in 100% Ansicht aber die Farben wirken sehr verwaschen und insgesamt liegt über dem Bild eine Art Schleier.
Alt 21.01.2011, 01:07   #19
usch

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
die Farben wirken sehr verwaschen und insgesamt liegt über dem Bild eine Art Schleier.
Je nach Dynamikumfang der Raw-Datei werden die Tonwerte automatisch so gestaucht oder gestreckt, daß sie irgendwie in 8 Bit pro Kanal hineinpassen. Es ist halt nur ein Viewer und kein vollwertiger Raw-Konverter, bei dem man Einfluß auf die Konvertierung nehmen könnte.
Alt 31.01.2011, 17:54   #20
eddy23

also irgendwie hat die neuste version ein paar Bugs.
erstesn ultralangsam beim öffnen(zeit bis ich mal die exifs sehen kann oder die anderen versteckten leisten hervorhoen kann ist "unendlich"
2. wen ich mit STRG+T (Schatten und Lichter) was beabreiten will klappt das nicht, (bia auf einmal->1Bild, da hats geklappt) Wenn ich auf OK Drücke erscheint wieder die ursprungsversion, aber er fragt ob ich nicht speichern möchte, wenn ich zum nächsten bild will.
Wenn ich das programm , nach dieser änderung(die ja kein ist, weil er nix macht) schließen will kommt die Abspeichernfrag af English?

hm da muss wohl noch was glattgebügelt werden.
Weiß einer obs schon ne neue gefixte Version gibt?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » FastStone Image Viewer 4.3

Forenregeln