![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das habei ich mich allerdings auch gefragt, Blende 11, was muß man da rechnen ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wenn man schon Blende 2.8 gekauft hat und dann noch eine Kamera mit einem entsprechenden Sensor, dann muss man das auch so machen!
Gut man könnte solche Bilder auch mit einer Kamera machen bei der von Haus aus mehr scharf ist... Aber hin und wieder muss man sich den Kauf einer Spezial-Software auch... ![]()
![]() |
#13 |
|
Ich habe sowas mal versucht, allerdings "nur" mit dem Einstellschlitten, bzw. auch manueller Fokussierung. Es scheiterte irgendwie an unterschiedliche großen Abbildungen abhängig von der Fokussierung. Also ich hatte nicht ansonsten identische Bilder, bei denen einfach nur die Fokusebene verschoben war, sondern die ganzen Bilder waren relativ zueinander irgendwie verschoben.
Braucht man dafür bestimmte Objektive (innen- oder auszugsfokussierend), oder habe ich mich einfach zu blöd angestellt?
![]() |
#14 |
|
Das Programm nutze ich seit längerem. Ich finde es hervorragend.
Focussiert wird über Makroschlitten mit Winkelsucher 2 fach vergrößernd. Bevor ich den Schlitten hatte habe ich die Kamera fest eingespannt und das Objekt im Schraubstock unter Beachtung der Gewindesteigung bewegt. War unflexibel und aufwändig, ging aber. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
Zu 2) Nö! Ich habe damit auch schon ein mal experimentiert. Allerdings nur mit 6 Aufnahmen (zu wenig) u. mit dem Makro-Schlitten. ![]() -> Bild in der Galerie (Mit mehr Aufnahmen wäre es sicherlich besser) Beschnitten habe ich gar nix, einfach nur in CombineZM geladen und fertig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo, auch ich benutze dieses Programm wie auch " CZM " , wobei ich Helicon besser finde, da schneller..... Steht jetzt zum Kauf an.
Zur Focussierung, arbeite ich auf zwei, bzw. drei Wegen,... Um sehr große Abbildungen zu erreichen, nehme ich dann noch den großen 50 cm Balgenauszug.... kommt halt immer auf die jeweilige verwendete Optik an. 1. In waagerechter Position mit dem Einstellschlitten..... 2. In waagerechter Position mit einem Microschlitten, in zehntel mm Schritten auf das Objekt... kameraobjektiv zukommend. Diese art der Zustellung ist sehr genau und verwackelungsfrei. 3. Mit dem Tubus/ Objektiv selber zoomen.... das bei allen drei Zustellmöglichkeiten immer von dem weitest entfernten Punkt angefangen, zur Bildebene hin. Um sehr genau, ohne Verwackelungen arbeiten zu können, ( wenn dann alles sehr genau überprüft wurde ) Abstände, Ausschnittgröße, kommt das was man auch sieht alles auf den Sensor ???....... ( auch Optik - bedingt ) Dann unbedingt mit VB. und SVA......Wenn nicht optimal, dann wäre die Nachbearbeitungzeit zu lang. So sollte es immer klappen. Geändert von Manfredxxx (14.01.2011 um 13:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wenn man aber schon ein mal testet dann doch alles was geht ![]() Mit f:2,8 bei 100mm braucht man einfach so viele Bilder um die Schärfe von vorne nach hinten durchlaufen zu lassen ![]() Ach ja, Rechenzeit war ca. 5 Minuten und die Aufnahmen haben 11 Minuten gedauert. Wer sich die Einzelaufnahmen mal ansehen möchtet: http://www.endstation-sehnsucht.de/pic.zip Sind 23,3 MB und man kann mit der Testversion von Helicon Fokus auch etwas spielen :-) An der EOS 550 war das EF 100mm f:2,8 L IS USM. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|