![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Hallo zusammen!
Dies wird mein erster Beitrag, daher ersteinmal 'Hallo'. Beim Durchlesen dieses Themas konnte ich schon eine Menge lernen. Nun bleibt mir nur noch eines zu fragen: wie wird während des Fotografiervorgangs beim MF-Objektiv die Blende auf den am Objektiv eingestellten Wert gestellt? Hintergrund ist folgender: ich bin dem Experimentierhype erlegen und habe mir zwei M42-Objektive zugelegt. Dazu einen Adapter ohne AF-Chip und einen mit. Um letzteren gehts es mir. Hier meine Ausrüstung (+ die Einstellungen): - Sony a700 (Menüeintrag "Auslösen ohne Objektiv" ist aktiviert) - Adapter M42 auf Sony mit AF-Chip - Meyer Görlitz Orestegor 100/f2.8 (mit Abblendtaste am Objektiv) Ich möchte die Kamera im Modus Zeitautomatik (A) betreiben, d.h. eine feste Blende vorgeben und die Kamera die Berechnung der Belichtungszeit übernehmen lassen. Der AF-Chip zeigt als Standardwert 1.7 als Blende an. Jörg weist hier in seinem ersten Beitrag unter Punkt 3 darauf hin, an der Kamera den gewünschten Blendenwert einzustellen. Eben das geht bei meiner Kamera nicht! Erst recht nicht, wenn ich Modus M aktiviere. Woran kann das liegen? Auch verstehe ich nicht, wie ein manuell abgeblendetes Objektiv die Blende tatsächlich schließt. Von der Kamera werden keine Einstellungen an ein MF-Objektiv geschickt. Die Belichtungsmessung erfolgt immer bei Offenblende (außer ich drücke bei meinem Objektiv die Abblendtaste am Tubus). Wie kann ich also abgeblendet fotografieren? Im Moment arbeitet meine Kamera mit dem Objektiv nur in Offenblendenstellung zusammen. Ist dies ein prinzipbedingtes Problem? Kann mir jemand ein paar gute Ratschläge geben? Eine mechanische Übertragung von Kamera -> Objektiv funktioniert ja auch nicht, weil der Blendenstößel des Objektivs im inneren des Adapterrings liegt und nicht wie AF-Objektiven in die Führung am Aussenring des Bajonetts einrastet. Kurzum: ich bin ratlos! Auf jeden Fall summt meine Kamera erstmal wild drauflos, wenn ich sie anstelle und ein MF-Objektiv mit Adapter + Chip angeschlossen habe. Bei dem Adapter ohne Chip macht sie das nicht. Gutes Zeichen / schlechtes Zeichen? Ich danke schonmal vorab für hilfreiche Ratschläge. Gruß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die günstigen Chips auf den Adaptern haben den Nachteil, immer die Blende f1.7 zu schreiben, ebenso 50mm Brennweite. Wenn man sich teurere kauft, dann kann man dem Verkäufer sagen was er da reinschreiben soll, grade die Brennweite ist relevant für den SSS.
Man kann die Blende in der Kamera nicht verstellen, ist auch nicht relevant da bei manuellen Obketiven das einfallende Licht gemessen wird, und nicht das genommen wird was der Kamera erzählt wird. Zum Abblenden: Du mußt das schon selbst machen ![]() Achja, der laufende AF-Motor ist normal bei den Adaptern mit Chip.
![]() |
#14 |
|
![]()
Vielen dank schonmal für die schnelle Reaktion! Ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit einen Adapter mit programmiertem AF-Chip kaufen. Die Brennweite ist bei meinem Objektiv 100mm .. der Wert im Chip ist also klar. Doch was sollte ich als Blendenwert programmieren lassen? Es geht ja wohl nur ein fixer, doch ich möchte gerne das gesamte Spektrum nutzen, d.h. von 2,8 - 22. Wäre Blende 8 ein guter "Kompromiss"?
Und nochmal nachgefragt: ich habe auch ein Objektiv OHNE Abblendtaste. Wenn ich an dem abblende, dann ändert sich beim Durchgucken NICHT die Blendenöffnung. Wie soll ich da mit z.B. Blende 11 die Kamera die Belichtungszeit messen lassen? Vielleicht bin ich da ja etwas verpeilt .. wäre schön, wenn sich nochmal jemand die Zeit für meine Frage(n) nehmen würde. Danke .. Gruß, ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Mit der programmierung können andere mehr helfen, ich habe nur einen "günstigen"
![]() Also eigentlich sollte jedes manuelle Objektiv durch drehen am Blendering dann auch ab-/aufblenden. Schau mal ob Du einen Stift oder ähnliches sehen kannst, bei manchen Objektiven klappt es dann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Yup, genau da liegt mein Problem! Beim Drehen des Blendenrings tut sich nichts! Hier mal ein Foto eines der MF-Objektive ..
![]() -> Bild in der Galerie Der Blendenstößel ist leicht zu erkennen (oben links). Rechts daneben fängt eine Nut an, deren Daseinsberechtigung ich mir nicht so richtig erklären kann. Rechts oben im Bild ist die Aussparung des Adapters zu sehen, in die der "Sicherungsstift" der Kamera einrastet. Etwas verschwommen - weil außer Fokus - kann man unten links die Abblendtaste des Objektivs erkennen .. direkt unterhalb des Adapters. NUR mit dieser kann ich die Blende des Objektivs schließen. Natürlich auch via Betätigung des Stößels, doch an den komme ich ja im montierten Zustand nicht ran! Tja, und das scheint mein Problem zu sein .. Weiß noch jemand Rat??? Danke sagt ![]() P.S.: Das Bild muß wohl erst noch vom Admin freigeschaltet werden .. dauert also noch. P.P.S.: Hmm .. das mit dem Bild scheint nicht zu klappen. Trotz erfolgreichem Upload und 24h Wartezeit .. nix. :-( Geändert von DonFredo (29.01.2011 um 14:12 Uhr) Grund: Bild-Link geändert |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
|
Einfach den kleinen Stift eingedrückt festkleben un gut is.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Die Blendenangabe ist nur für Offenblendmessung oder externe Belichtungsmessung (also auch mit Sensor im Blitzgerät) wirklich nötig. Dem Sensor ist es egal, ob das Motiv weniger beleuchtet oder die Öffnung kleiner ist. Sonst könnte man ja z.B. auch keine Streuscheiben... am Blitz verwenden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |