Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kein oder nur wenig Feedback
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 16:47   #11
jqsch

Nein Tobby es hat nicht etwas mit "nicht gut genug" zu tun. Genau diesen Eindruck möchte ich nicht vermitteln. Das wäre anmaßend. Denn mir entgehen auch gute Fotos, wie die Perlenkette. Bilder, die auch mein Sehen anregen, meine Motivauswahl beeinflussen können.

Ich versuche Kritik a) nicht auf einen Satz zu reduzieren b) nicht primär auf Technik zu beschränken.

Es geht mir mehr darum, dass ich nicht mehr Zeit in eine Kritik investieren möchte als ein Fotograf in sein Werk investiert hat. Das ist ein Mißverhältnis. Und ich möchte, dass man die Kritik ernst nimmt - auch wenn man ihr vielleicht nicht folgen kann.

Ich lese hier häufig geschlossener Klub, Buddytum etc. Ich habe auf meiner "Freundesliste" Rene und Harry. Frage beide mal, wie häufig sie von mir negativ kritsiert worden sind. Aber ich weiss, dass meine Kritik nie persönlich genommen wird und man zumindestens darüber nachdenkt.

Und das macht es mir einfacher, bei ihnen Kritik zu üben, als bei einem Neuling hier im Forum. Oder auch manchem altem Hasen/Häsin, der/die ihren Stil schon längst gefunden hat und von dem eigenen Werk überzeugt ist.

VG

Jürgen

Geändert von jqsch (09.01.2011 um 16:56 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2011, 18:39   #12
looser

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Frage beide mal, wie häufig sie von mir negativ kritsiert worden sind. Aber ich weiss, dass meine Kritik nie persönlich genommen wird und man zumindestens darüber nachdenkt.
VG

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich denke wer das nicht kann, sollte davon abstand halten ein Foto zur Kritik zu stellen.

Was natürlich nicht geht ist den Fotoeinsteller persönlich runter zu putzen. Eine Kritik sollte neutral und unpersönlich sein.

Ich kritisiere auch ganz nach meinem Empfinden und meiner Meinung. Ach wenn ich kein erfahrener Fotograf bin. Wieso auch nicht. Wenn ich mal was total falsch sehen werde ich sicher auch noch was dazu lernen...

Das währe meine Meinung zu dem Thema

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 18:53   #13
hitfidelity

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Nein Tobby es hat nicht etwas mit "nicht gut genug" zu tun. Genau diesen Eindruck möchte ich nicht vermitteln. Das wäre anmaßend. Denn mir entgehen auch gute Fotos, wie die Perlenkette.
Ich will dir wirklich nichts unterstellen, schon gar nichts Schlechtes oder Überheblichkeit. Nein, ich denke, jeder guckt eben mit seinem Blick: was du toll findest deprimiert mich vielleicht weil es so weit über dem steht, was bei mir so rauskommt und ein anderes Bild sieht für mich wirklich OK und inspirierend aus, bei dem du vielleicht mit geschultem Auge direkt am miesen Hintergrund o.ä. hängen bleibst. So meine ich das.

Ich fände es halt vor allem schön, wenn möglichst viele Leute sich zutrauen / zumuten würden, einfach ihre persönliche Meinung kund zu tun, die interessiert mich nämlich. Also eigentlich genau der gegenteilige Ansatz zu alberich, den ich aber auch ganz spannend finde.
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:59   #14
hitfidelity

Ja, das Feedback...also, ich fände es ja mal ganz gut, wenn sich ein - zwei "Chefs" mal zu den Anregungen äußern könnten. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob z.B. softwaremäßig überhaupt sowas möglich ist, es schon x-mal diskutiert wurde oder oder...

@ Sarah:
Zitat:
Mir wurde mal gesagt, keine Kommentare ist auch schon eine Kritik.
- ja, vor allem für die Qualität eines Dialogs - wenn jemand eine Frage stellt und keiner antwortet - da finde ich es in jedem Fall netter, ehrliche Worte zu finden. Sonst weiß man gar nicht, was los ist - so wär´s dann wenigstens klar. Jedenfalls in "Bitte um Bildkritik", finde ich.

Wie gesagt glaube ich allerdings, wenig Kommentare kommen durch zu wenig Leute, die sich zutrauen, welche zu schreiben. Man müsste einfach mehr Leute animieren, ihre Meinung zu schreiben, nicht eine "objektive", "fachkundige" und "allgemeingültige" Kritik. Oft hat man doch gerade dann einige Bretter vor dem Kopf, wenn man sehr in einer Materie drinsteckt - wenn man mal ehrlich ist. Es gibt doch kein "richtig" oder "falsch", egal wer´s schreibt, ich nehme es immer als eine individuelle Meinung. Von daher sehe ich´s wie du,
Michael.

@ Dana:
Zitat:
Wenn ich also nur Bilder von mir einstelle, aber wenig schreibe, fragt man sich schnell: ja...was wird das? Einseitigkeit ist nie gut und funktioniert meist nicht.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: so läuft´s bei mir in diesem Forum irgendwie nicht von selbst. Allerdings weiß ich nicht einmal, was eine Buddyliste überhaupt ist...aber Vielschreiber ist vielleicht nicht ganz falsch (s.o.)...

Aber "Buddys" haben scheinbar was damit zu tun, was Jürgen meint:
Zitat:
Fotografen, die ich kenne
- aber kommt es dann nicht schnell tatsächlich zu einem "Insiderkreis"? So sehr ich dich verstehen kann, aber ist das wirklich wünschenswert?
Alt 12.01.2011, 19:25   #15
hpike

Ich glaube das sehr viel davon abgehalten werden eine Kritik oder sonstwas zu einem Bild zu schreiben, weil man hier immer wieder lesen kann, das nur eine sachlich fundierte Kritik wirklich Sinn macht.

Ich persönlich halte das für ausgemachten Blödsinn. Was machen die Bilder denn? Sie erwecken oder zumindest sollen sie es, Emotionen. Mir ist es viel viel wichtiger zu erfahren was meine Bilder im Betrachter auslösen, als irgendwelche Hinweise auf Weißabgleich, Schnitt oder sonstwas. Ich denke die meisten Fotografen haben sich etwas dabei gedacht warum sie ihre Bilder so oder so beschneiden und das akzeptiere ich in der Regel. Kein Mensch käme auf die Idee so etwas einem Maler zu sagen, da wird es so hingenommen wie es ist.

Wenn man dann lesen kann, das eine Bildkritik wie "toll, gefällt mir," nicht sinnvoll ist oder nichts bringt, überlegen es sich viele User sicherlich dreimal bevor sie etwas zu einem Bild schreiben.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 20:08   #16
alberich

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Kein Mensch käme auf die Idee so etwas einem Maler zu sagen, ...
Richtig, aber ein anderer Maler schon.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 20:40   #17
hitfidelity

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich glaube das sehr viel davon abgehalten werden eine Kritik oder sonstwas zu einem Bild zu schreiben, weil man hier immer wieder lesen kann, das nur eine sachlich fundierte Kritik wirklich Sinn macht. (...)

Wenn man dann lesen kann, das eine Bildkritik wie "toll, gefällt mir," nicht sinnvoll ist oder nichts bringt, überlegen es sich viele User sicherlich dreimal bevor sie etwas zu einem Bild schreiben.
Diesen Teil sehe ich absolut genau so wie du, du sprichst mir aus der Seele.

Allerdings muss ich für mich sagen, dass mich auch Meinungen zu Gestaltung, Bearbeitungs- und Aufnahme-Technik, Motivwahl interessieren. Oft schon hat mir das Forum geholfen, blinde Flecke meiner Wahrnehmung zu entdecken (z.B. in meinem Fall Sensorflecken oder Ausrichtung). Das gehört ganz sicher auch in den Rahmen angemessener Meinungsäußerung, sonst
Zitat:
überlegen es sich viele User sicherlich dreimal bevor sie etwas zu einem Bild schreiben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kein oder nur wenig Feedback

Forenregeln