SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildverwaltung: 3 Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 11:06   #11
baerlichkeit

Die XMPs bleiben eigentlich immer beim Bild, besser gesagt im Bild. Ich glaube man kann das irgendwo einstellen, dass die XMPs in extra Dateien geschrieben werden.

Windows 7 zeigt mir übrigens die gewählten Bildattribute direkt an. Also sowas wie Bewertung, Farbe und Stichworte.

Einfach ausprobieren, 30 Tage sollten reichen. Nur für JPG ist es allerdings wirklich zu schade. Ich würde zumindest über RAW+JPG gleichzeitig nachdenken, da die RAWs wesentlich größere Fehler verzeihen

Du kannst in LR mit dem Bild rumspielen wie du willst. Alles ist nicht destruktiv und jederzeit kann man auf Start zurückgehen. Reicht einem das nicht kann man beliebig virtuelle Kopien anlegen die wenig Platz verbrauchen und sich stapeln lassen.

Viele Grüße
Andreas
Alt 05.01.2011, 11:15   #12
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Einfach ausprobieren, 30 Tage sollten reichen. Nur für JPG ist es allerdings wirklich zu schade. Ich würde zumindest über RAW+JPG gleichzeitig nachdenken, da die RAWs wesentlich größere Fehler verzeihen
Hi Andreas,

ich mache keine Fehler, die verzeihlich sind! Entweder ganz oder gar nicht!

Ich habe schon einiges an Zeit in RAW mit Raw Shooter Essentials und RawTherapee versenkt. Bis dato ohnn nennenswerten Nutzen.
Aber wie erwähnt würde ich mit LR noch einmal evaluieren.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 11:19   #13
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

ich mache keine Fehler, die verzeihlich sind! Entweder ganz oder gar nicht!

Ich habe schon einiges an Zeit in RAW mit Raw Shooter Essentials und RawTherapee versenkt. Bis dato ohnn nennenswerten Nutzen.
Aber wie erwähnt würde ich mit LR noch einmal evaluieren.

bydey
Na dann. Fotografierst du nur JPG würde ich aber nicht Lightroom wählen, da gibt es sicher auch schlankere Alternativen. Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...
Alt 05.01.2011, 11:31   #14
dey

Themenersteller

Zitat:
Na dann. Fotografierst du nur JPG würde ich aber nicht Lightroom wählen, da gibt es sicher auch schlankere Alternativen. Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...
Welche?
Im Freeware-Bereich habe ich keine gefunden. Bilder betrachten kann ich schon, nur das Verwalten der Varianten macht mir hier Probleme.
Auch das Bewerten und Suchen nach Bewertung und Kategorie scheint mit den von mir bis dato verwendeten Faststone und XNview nicht gut zu funktionieren.

bydey
Alt 07.01.2011, 10:20   #15
dey

Themenersteller

Zitat:
Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...
Jetzt verstehe ich!
habe mir LR3 in eine VBOX installiert und muß einsehen, wie toll das Arbeiten mit RAW sein kann; eine Offenbarung.

Nur die 300 Steine sind happig

bydey
Sponsored Links
Alt 07.01.2011, 10:24   #16
baerlichkeit

Probieren geht ja auch über studieren

Schade, dass du das letzte Adobe-Angebot verpasst hast. Da waren es 200€ glaube ich.
Es gibt auch eine Version für Studenten/Schüler/Lehrer etc, vielleicht passt du ja in die Kategorie? Dann liegt man bei 90€ oder so.
Alt 07.01.2011, 10:32   #17
dey

Themenersteller

Zitat:
Probieren geht ja auch über studieren
Dabei wird es wohl auch bleiben.
Aber immerhin an Weisheit gewonnen!
Zitat:
Schade, dass du das letzte Adobe-Angebot verpasst hast. Da waren es 200€ glaube ich.
das hatte ich auch schon gedacht. Konnte mich erinnern, dass da was war. War nur nicht sicher, welche High-Level-Software es war.
Aber selbst 200€ wären mir whrscheinlich noch zu viel.
Zitat:
Es gibt auch eine Version für Studenten/Schüler/Lehrer etc, vielleicht passt du ja in die Kategorie? Dann liegt man bei 90€ oder so.
Vielleicht lassen sie es gelten, dass ich meiner Tochter das fotografieren beibringen werde.

bydey
Alt 09.01.2011, 00:32   #18
RobiWan

Hallo bydey,

also zuerst doch noch ein Satz zu deiner "sperre" wegen DB.
Kein mit bekanntes Programm packt Bilder in eine Datenbank. Jeder Designer der so eine Datenbank "behandelt" gehört in noch mal in die Schule

Eine Datenbank ist aber sehr Hilfreich wenn es darum geht Bilder zu Sortieren, Suchen, Verschlagworten usw. Da können sich die Programmierer austoben.
Seit einigen Jahren wird in sehr vielen Programmen SQLlite als "die" Datenbank verwendet (warum ja auch )

Jetzt bin ich nicht ganz sicher meine aber verstanden zu haben, dass Du ein Windows Rechner hast. Damit fehlt Aperture raus.
Was Du aber noch sehr gut probieren kannst ist Bibble Pro. Von Deinen Anforderungen habe ich so keins als K.O gesehen was Bibble nicht können soll.
Alt 09.01.2011, 00:48   #19
Roland Hank

Zitat:
Befristet bis zum 30.06.2011 gibt es Adobe Education Producte auch wieder für Absolventen von VHS Kursen. Da kostet Lightroom nur noch 89 Euro. Und so ein kleiner VHS Kurs hat auch noch keinem geschadet.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 00:53   #20
garados

Hallo,

wenn ich dich richig verstanden habe, möchtest Du jpg noch mal seperat wegsichern. Das ist eigentlich in LR nicht notwendig.
Ich mache es so, das ich RAW Dateien in einem Tagesordner seperat ablege. Die in LR bearbeiteten RAW Bilder werden dann komplett als jpgs in den Tagesordner exportiert und sind so auch im LR wieder sichtbar. Meistens lösche ich dann die RAW Dateien wieder und habe in meinen Ordnern nrr die jpg's liegen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Es gibt also viele Möglichkeiten sich SEINE Ordnerstruktur anzulegen.

Gruß Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildverwaltung: 3 Fragen

Forenregeln