Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Diskussion - Beziehe ich ein Model/Modell in mein kreatives Schaffen mit ein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 11:56   #11
hennesbender

Leute, nu lasst doch mal die Strickjacke in Ruhe. Ich sehe das doch genauso und habe das auch schon dem Modell gegenüber geäußert! Und hier die Antwort von ihr von vor ein paar Tagen: "und ich find das mit strickjacke und stiefelchen schön danke!"

Deswegen: Ich fotografiere momentan nur mit Amateuren. Und da steht der Spaß absolut im Vordergrund. Und ich arbeite daran, einen Pool von Mädels zu sammeln, die sich immer wieder gerne von mir fotografieren lassen... und da habe ich schon ne ganze Menge zusammen.... und irgendwann kann man dann die nächste Stufe erklimmen und sich gemeinsam überlegen, was für Fotos man wirklich machen will und mit welchen Klamotten und mit welchen Posen... und ev. auch dann sogar mal mit weniger an, wenn das Vertrauen da ist... aber da ist Geduld halt auch sehr wichtig. Und die kann ich mir leisten, da ich kein professioneller Fotograf bin. Ganz einfach.
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2010, 11:59   #12
Kerstin

Solltest du eine Bildidee haben, die du unbedingt umsetzen willst - nimm am besten ein Paymodel
Denn wie oft habe ich schon erlebt, dass am Ende eines Shootings zwar eine Menge schöner Bilder bei rumkamen, aber leider keins von denen, was ich ursprünglich wollte, weil dann doch auf einmal das KLeid nicht nass werden durfte, oder nicht dreckig - oder beides
Ansonsten verweise ich auch auf das, was cdan gesagt hat: Der gesunde Menschenverstand regelt den Rest.
Alt 01.12.2010, 12:04   #13
hennesbender

Ich treff mich einfach lieber mit Mädels, die ich kenne oder zumindest um eine Ecke kenne... für mich steht das Bild dann eben nicht so sehr im Vordergrund. Entweder ich bekomme das mit diesem Modell hin oder halt nicht. Irgendwie streubt sich bei mir was, wenn ich für ein Modell bezahlen müsste... das bringt einen Druck in die Sache - die will dann ja auch ordentliche Bilder - den ich zumindest momentan noch nicht haben will. Da übe ich lieber noch das Dirigieren von Amateuren. Sollte ich mal irgendwann "umsteigen" hilft mir das mit Sicherheit auch weiter... das war jetzt halt (ich verweise mal auf den "Strickjacken-Thread") auch mein erstes "shooting" wo ich wirklich vorher mal ne location rausgesucht habe, abgegangen bin, die Modelle sind angefahren gekommen, kleine Kaffeepause usw. usw.... auf diese Art werde ich erst mal ein paar Monate weitermachen und schauen wohin sich die Sache entwickelt...

Ich finde das daher sehr hilfreich, dass die Dana hier so ein Thema gestartet hat. Da hört man auch mal wie andere an die Sache praktisch rangehen...
Alt 01.12.2010, 14:01   #14
gpo

Moin

ja es fällt einigen(Dana) auf das ich gezielt "pushe" andere nicht
ja das hat bei mir Methode...Beispiel:

Takami...mit der durchfliegenden Taube...
ich verrate es trotzdem, er bekam sogart einen Fassendenkalender-Auftrag von mir....
aber nicht um den Jung zu ärgern, sondern um ihn anzureizen "mehr" zu machen

Hennesbender...
wenn ich Revue passieren lasse...
er fing mit zwei Uraltblitzen für ein paar Piepen an(Crossbike geblitzt) und hat sich prächtig weiter entwickelt

einer noch...enjoy...
möchte erinnern, den habe ich mit Lichtgelaber monatelang so vollgedröhnt das er problemlos
den Sprung schaffte...
von Sprudelflaschen zu sprudelnden Models, heute sogar ein eigenes Studio erfolgreich führt
einige andere Namen lasse ich mal außern vor

Logisch ist Menschenverstand dringende Vorraussetzung....
die TFP Nummer sehe ich allerdings immer noch sehr kritisch

was da alles für krumme Sachen ablaufen und zwar beiderseits, geht auf keine Kuhhaut

vor allem sehe ich das die "Vergöttlichung" der Modelfotografie dazu führt...
das andere(Anfänger) echte Probleme zu haben, ihre Bilder hier erfolgreich zu platzieren...
man denke an das "...steht da wie am Fischmarkt, bestellt und nicht abgeholt"(von Gpo)

einige sich ja auch echt beleidigt...weil ihre Modelbilder....nicht ins Schema passen

nur über welches Schema(Stil) reden wir hier wo ist die Meßlatte
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 15:07   #15
cdan
ehemaliger Moderator

Ich hab hier jetzt mal einige Spaßbeiträge gelöscht. Es muss ja nicht jede Diskussion durch dumme Sprüche torpediert werden.

Und als Anmerkung: Wenn schon zitieren, dann bitte nicht durch Weglassung den Sinn entstellen und sich dann über das Zitat lustig machen. (Das betrifft einen gelöschten Spaßbeitrag und der Schreiber weiß jetzt hoffentlich bescheid)
Alt 01.12.2010, 15:13   #16
Efacts
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Wo kommst DU den jetzt wieder her?!...
Ach, nachdem ich freundlicherweise für einige Zeit gesperrt war - ja, ja, die Zensur hat zugeschlagen, weil ich das Regime kritisiert hatte -, lese ich gelegentlich mal wieder rein, was ihr hier so treibt. Nicht uninteressant, dieser Thread.

Zum Thema:

Bei TfP ist doch klar, dass es besser funktioniert, wenn Fotograf und Model(s) kreativ zusammenarbeiten - es sei denn, der oder die Abgelichtete hat keine Vorstellung davon, was er/sie mit den Bildern aussagen will. Kommt schon mal vor, ist dann aber auch kein Beinbruch.

In jüngster Zeit macht es mir immer mehr Spaß, die DarstellerInnen mehr in die Kreation einzubinden, was aber auch dadurch begünstigt wird, dass die meisten von ihnen SchauspielschülerInnen sind und gut posieren können.

Generell gilt aber: Auf dem Set müssen sie den Regieanweisungen folgen und sich innerhalb des (vorher abgesteckten) Rahmens kreativ bewegen. Das klappt meist sehr gut.

Administrative Dinge wie Vertrag, Abzüge etc. sind ohnehin vorher zu klären. Digitale Bilder gebe ich grundsätzlich nicht an die Darsteller; sie bekommen eine Auswahl der besten Bilder als Fotobuch.

Schöne Grüße aus Berlin
Efacts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 15:18   #17
hennesbender

Streng genommen heißt das Vereinsvorstand, nicht Regime...

Warum keine digitalen Bilder?
Alt 01.12.2010, 15:20   #18
Efacts
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Warum keine digitalen Bilder?
Weil sich Daten leicht manipulieren lassen. Und als Urheber der Werke bin ich daran natürlich nicht interessiert.
Alt 01.12.2010, 15:41   #19
erich_k

Zitat:
Zitat von Efacts Beitrag anzeigen
Weil sich Daten leicht manipulieren lassen. Und als Urheber der Werke bin ich daran natürlich nicht interessiert.
Mit einem guten Scanner kannst du aber auch aus jeder Bildvorlage wieder eine digitale Datei erstellen!
Alt 01.12.2010, 15:49   #20
Efacts
Gesperrt

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Mit einem guten Scanner kannst du aber auch aus jeder Bildvorlage wieder eine digitale Datei erstellen!
... die dann aber andere EXIF-Informationen enthält und so als nicht autorisierte Kopie erkennbar ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Diskussion - Beziehe ich ein Model/Modell in mein kreatives Schaffen mit ein?

Forenregeln