![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Okay Gottlieb aber nach Frankf erklärung mal eine doofe Frage ...
Kann man das Einbein nicht einfach auch um seine eigene Achse drehen? Ist ja immerhin nur ein Stock ^^ Da versteh ich nicht das man einen Kugelkopf oben drauf BRAUCHT. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Bei der Verwendung (m)eines Einbeins möchte ich auch mal schräg nach unten oder oben fotografieren.
Gruß: Joachim
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Klar. Ich habe aber keinen einfachen Neiger, nur einen einfachen Kugelkopf, der fest am Einbein montiert ist.
![]() Morgentlichen Gruß: Joachim
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Eigentlich wollte ich noch vor Irland ein Stativ kaufen. Aber nun bin ich völlig verunsichert. Ich glaube, ich warte noch und nehme bei Shooty und Gottlieb auf der Insel erst mal Privatstunden im Handling dieser Dinger...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
|
Auch ich stehe vor der Auswahl eines Stativs und wollte zunächst mit einem wandertauglichen Einbeinstativ beginnen (ein 20 Jahre altes Dreibein-Stativ aus Camcorder-Zeiten habe ich als Reserve, wenn ich kurze Wege habe).
Es sollte nicht nur meine SLT55, sondern auch eine VF-Kamera tragen können (Ja, als unerverbesserlicher Optimist ![]() Nun habe ich eine Anzeige über das Vitruvian von Giottos gefunden, ein leichtes kombiniertes Drei/Einbein (in der Carbon-Ausführung mit Kugelkopf 1,3 kg) mit Packmaß 40 cm. Meine Frage an das Forum: Kennt jemand dieses Stativ aus dem praktischen Einsatz? Denn, wenn es taugt, wäre dies für mich das ideale Einbeinstativ, weil es gar nichts mehr wiegt, wenn man sowieso schon ein Dreibein mitträgt. Ich bin auf Eure Meinung zu diesem Teil gespannt. Gruß hw |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
auch wenn Deine Frage nicht so ganz in diesen Thread passt (das "perfekte Einbein" wird gesucht), will ich meine Meinung dazu sagen. Das benannte Einbein/Stativ kenne ich zwar nur vom Ansehen, aber ich würde es mir nicht anschaffen. Insbesondere das Einbein wäre aus mehreren Gründen uninteressant. - Es kat keinen Monostatfuß, der das Drehzittern verhindert und die Lage der Kamera stabilisiert. - Es ist zu kurz (Gesamthöhe). - Es ist vermutlich zu wackelig, weil die untersten Segmente sehr dünn sind, und weil es zu viele bewegliche Stellen hat. - 5 Elemente sind zu umständlich zu bedienen Die einzigen Vorteile, die ich sehe: Gewicht und Packmaß sind gering.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|