SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Je mehr ich drüber nachdenke... A2 gegen 828
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2004, 12:57   #11
Gast

Noch ein Punkt der für die A2 spricht. Die Reseve- bzw. Ersatzakkus bekommt man fast geschenkt.
MfG wave
Sponsored Links
Alt 23.07.2004, 13:04   #12
Kesselflicker

Hallo Dirk

Einige Dinge möchte ich schon mal korrigieren:

Mit der A2 machst du zwischen 300 und 500 Bildern zwischen den Ladenvorgängen, nicht 100.

Der AF ist nach dem neusten Firmware-Update auch fast zu 100% in Ordnung, und meiner Meinung nach nur in Grenzfällen problematisch (extrem dunkel, krasses Gegenlicht etc.).

Du kannst in den Einstellungen der A2 alles (mit Kontrast/Farbe/Farbton + Flexiblem Fokuspunkt) verändern und auf einen von 5 Speicherplätzen legen. Das ist mehr als praktisch, und du solltest alles nach deinen Wünschen einstellen können, auch Bilder im Stil der F828...

PS stimmt wave, ich habe meinen Zweitakku mit 1750 mAh für 9.95 Euro in Ebay gekauft.
Alt 23.07.2004, 13:04   #13
Tina

Re: In der Summe....

Zitat:
Zitat von DirkB
a) ist das AF-Problem eher Alltag oder nur in wirklichen Grenzsituationen bemerkbar?
für mich persönlich habe ich nach einigen Tausend A2-Bildern keinerlei AF-Probleme bemerkt, auch abends in Kneipen nicht.

Zitat:
Zitat von DirkB
b) Wenn ich (aus Mangel an frischem Geld) erst in einem halben Jahr die Kohle für nen Griff habe, wie gross ist die Chance das mir Sunny dann noch den Umbau macht/machen kann?
Das kann nur Sunny beantworten

Zitat:
Zitat von DirkB
c) Funktioniert der AF denn bei beweglichen Zielen und guter Beleuchtung (z.B. rennender Hund auf Wiese) gut?
Für solche Zwecke gibt es den 3D-AF, der Objekte verfolgt und bei richtiger Bedienung auch einwandfrei funktioniert. Ansonsten muss man sich vielleicht manchmal etwas anders behelfen durch manuelles vorfokussieren.

Zitat:
Zitat von DirkB
d) Ist die Umstellung der A2 in den Einstellungen, wenn auch kein Allheilmittel gegen flaue und matschige Bilder, doch eine für alle Lebenslagen hilfreiches Stützrad um ähnliche Bilder wie mit der 828 zu schiessen
Das versteh ich jetzt nicht wirklich. Du meinst, ob man die A2 so einstellen kann, dass sie quietschbunte, satte Bilder liefert ? Klar kann man das !

ach ja... und 100 Bilder pro Akku sind etwas untertrieben, unter 250-300 machen meine Akkus nie schlapp !

Viele Grüße
Tina
Alt 23.07.2004, 13:06   #14
tgroesschen

Ich habe mit der A1 schon im stockdunkeln Wohnzimmer nur mit
Kerzenschein sauber fokusiert bekommen und hatte ein scharfes
Bild.

Der AF der A2 soll noch besser sein.

Zitat:
Zitat von DirkB
c) Funktioniert der AF denn bei beweglichen Zielen und guter Beleuchtung (z.B. rennender Hund auf Wiese) gut?
DAS Bild wurde mit dem 3D Fokus, den Tina angesproche hat,
gemacht. Für ein Motorboot also schnell genug!

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 13:06   #15
minomax

Hallo Dirk,

hier ein AF-C-Beispiel für Frage c), allerdings mit einer A1:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php

Dies war aus unserer Hunde-Serie ein Bild von etwa 20, die ALLE was geworden sind.

Bei meiner A1 stellt der AF noch scharf bei Belichtungsdaten: BL 5,6; ISO200; und A-Modus ermittelt 2 sek.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2004, 13:09   #16
Ditmar

Ich möchte garnicht solch quietschbunte Bilder wie Sie von der Sony produziert werden, wirken auf mich richtig unnatürlich. Aber wers mag!
Alt 23.07.2004, 13:16   #17
hbert

Re: In der Summe....

Hallo Dirk,

also ich kann ja "nur" für die A1 sprechen. Aber so riesig sind die Unterschiede in den von dir angesprochenen Themen ja nicht.

Daher:

Zitat:
daher meine Fragen:

a) ist das AF-Problem eher Alltag oder nur in wirklichen Grenzsituationen bemerkbar? Sprich: kann meine Frau abends in der Kneipe auch noch ein Bild von meiner Rübe schießen oder ist das Bild dann zu 60 Prozent nicht scharf (bitte keine Kommentare bezgl. meines Äusseren …)
Das AF-Problem der Dimage Ax gibt es nicht! wenn schon, dann gibt es ein AF-Problem allgemein bei Digicams. Der der Ax arbeitet sehr gut. Laß dich da mal nicht in die Irre führen. Ich kenne ja deine Frau nicht, aber wenn ich die Cam jemandem in die Hand drücke, speichere ich sicherheitshalber Fokus und Belichtung vorher so daß es paßt ;-)

Zitat:
b) Wenn ich (aus Mangel an frischem Geld) erst in einem halben Jahr die Kohle für nen Griff habe, wie gross ist die Chance das mir Sunny dann noch den Umbau macht/machen kann?
Keene Ahnung

Zitat:
Du meinst vermutlich den 3D-Prädiktions-Autofokus. Ich habe jetzt damit viel rumprobiert. Im wesentlichen muß man sagen, das ist wohl eher ein Werbegag.
Wenn man aber einen hellen Bezugspunkt hat (z. B. einen Westhighland-Terrier ;-)) der auf einer grünen Wiese rennt hat, funktioniert er schon ganz beachtlich.

Zitat:
d) Ist die Umstellung der A2 in den Einstellungen, wenn auch kein Allheilmittel gegen flaue und matschige Bilder, doch eine für alle Lebenslagen hilfreiches Stützrad um ähnliche Bilder wie mit der 828 zu schiessen (ohne das mir jetzt einer einen zu bunt und raw ist eh viel besser Photoshop Vortrag hält)
Du wirst schnell feststellen, daß die Empfindungen über die Qualität eines Bildes sehr weit auseinander gehen.
Einige in diesem Forum schwören auf die Einstellungen von Winsoft. Mir persönlich sind diese zu knallig. Ich spiel gerne mal mit dem Weißabgleich rum und stell den etwas kühler.

Die Kamera gibt eine Menge her! Und dank des Speichers kann man sich ja je nach Laune für warme und knallige oder machnmal für dezentere Bilder entscheiden ohne gleich 15 Min im Menü verbringen zu müssen.
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 13:16   #18
korfri

Sorry, Dirk,

aber irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei. Hätte ich mir gleich denken können ...

Die Sony kenn ich ja auch nicht so gut, daß ich Deinen Gedanken richtig folgen könnte. Die Gedanken, die Du dir machst, wären für mich aber weitgehend irrelevant.

Wieso willst Du wegen der angeblichen Gefahr von Montagsmodellen eine Dimage beim Händler kaufen und nicht beim Versender ? Der Versender muß sie doch innerhalb 2 Wochen zurücknehmen ...

Mal rechnest Du einem Batteriegriff mit Spezialumbau ein, der sicher toll ist, aber nicht lebensnotwendig, und doch mit nichts vergleichbar ist, was Sony bieten könnte.

Ich empfehle Dir, bleib bei Deinen Sonys , oder leih Dir mal bei einem guten Freund in der Nähe ne A1/A2 für ein paar Stunden aus. Dann bekommst Du bestimmt auch ne andere Meinung zur Qualität.

Im Prinzip würde mich ja interessieren, wie Du fotografiertst. Denn im Endeffekt ist das größe Problem meist nicht die Kamera, sondern was der Mensch dahinter macht, ob er sich einstellen kann, und dann mit dem Ding effektiv arbeiten lernt.

Mir würde ein Wechsel jedenfalls schwerfallen.
Alt 23.07.2004, 13:19   #19
Christoph63

Ich habe gestern zum allerersten Mal mit der A2 in einem nur von Kerzen beleuchtenen Innenhof um 22.30 Uhr einer Gaststätte Bilder (manuel eingestellte Belichtungsreihen) gemacht, natürlich auf Stativ mit dem Zeitauslöser (darum ohne Anti-Shake), 5.6 und mit langen Zeiten. Der AF (Spot) hat meistens funktioniert. Bloß in einer Perspektive habe ich auf "manuell"umgestellt. Ging bestens. Die Ergebnisse überzeugen mich dem ersten Augenschein nach! Noch ein bisschen Farbkorrektur und das sind stimmungsvolle Fotos.
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 14:34   #20
korfri

Zitat:
Zitat von tgroesschen
...
Zitat:
Zitat von DirkB

Das Bild wurde mit dem 3D Fokus, den Tina angesprochen hat, gemacht. Für ein Motorboot also schnell genug!
Sorry, das sehe ich anders. Das Boot war in der wesentlichen Zeitspanne (0.5 - 1 Sekunden) sicherlich im Hyperfokalen Bereich, d.h. wenn der AF vorher schon auf unendlich oder so stand, hatte er gar nix zu kompensieren.

Auch dieses Bild:

ist kein gutes Beispiel für den 3D-AF. Der Zaun ist schärfer als der Schäferhund, der ja im Sprung ist. Das beweist nur, daß die Belichtungszeit relativ lang war, die Kamera auf den Zaun scharfgestellt hatte, und der hyperfokale Bereich etwa bis zum Hund reichte. Kommt die Unschärfe denn nun alleine von der Bewegung (Schnee), oder hätte der Hund nicht noch schärfer abgebldet werden können ???

Ich empfehle eine Serienaufnahme von flotten Passanten, Inline-Skatern oder langsamen Radfahrern, die auf Dich zukommen und weniger als 10 m entfernt sind, mit Tele-Brennweite (etwa 200 mm). Wenn dann alle drei Bilder scharf sind, vor allem das letzte, dann kannst Du zufrieden sein. Ich habs mal mit Marathon-Läufern probiert, da gings. Schnelle Radfarher waren aber zu schnell vorbei, da habe ich nur 1 oder 2 Bilder drauf bekommen. Diese Beispiele waren ok, aber nix besonderes zum Vorzeigen. Also lieber selber probieren, bitte.

Es gibt dafür übrigens verschiedene Arten von Serienaufnahmen; siehe Handbuch ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Je mehr ich drüber nachdenke... A2 gegen 828

Forenregeln