Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Drei Konzertfotos
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 19:22   #11
About Schmidt

Und du bist sicher, du hast die Monitorauflösung richtig eingestellt? Die Mundharmonika liegt vor dem Schärfebereich der Augen und ist auch noch scharf.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 19:24   #12
Xwing15

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Tut mir leid, ich finde, das es um die Augen rum nicht richtig scharf ist. Und da könnt ihr noch so sehr mit den Augen rollen oder euch drüber lustig machen, das ist meine Meinung und gut.
Mach mich nicht lustig.. ich seh sogar die Aederchen in den Augen
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 19:26   #13
Tommyknocker

Da gibts ja nur eine native Auflösung und die ist eingestellt. Sonst wären ja alle Bilder schwammig.

Wie gesagt, mir scheinen die Augen unscharf und deswegen von mir ein nein.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 19:29   #14
Tommyknocker

Okay, ich hab mir das jetzt mal, befreit von der Forensoftware, angeschaut und da ist es tatsächlich schärfer.

Wo kann ich mein Votum ändern und warum ist das so?
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 19:50   #15
Pollux58

Hallo,

ein eindeutiges Ja, für das vorgeschlagene Bild.
Da stimmt nicht nur die Schärfe sondern auch der Hintergrund.

Die anderen Beiden gefallen mir aber auch!

Grüße, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 20:13   #16
konzertpix.de

Ich hab vorgestern schon abgestimmt, komme aber erst jetzt dazu, meine Beweggründe für das "nein" zu schildern.

Das Bild ist gut, keine Frage. Es ist sogar bzgl. der Schärfe wirklich sehr fein und auch ordentlich auf dem Punkt. Das ist leider in meinen Augen aber auch schon alles.

Zu einem wirklichen Hingucker wird für mich ein Bild, bei dem nicht die technischen Details, sondern die Feinheiten des Motivs passen. Da muß ein Bild bei 3200 ISO gar nicht so rauschfrei sein wie dieses hier, das Bild selber muß für mich - soll es denn in die Ausstellung kommen - eine ganz besondere Aussage beinhalten. Ich will in so einem Fall spontan "wow!" sagen können, wie es in der letzten Zeit bei dem einen oder anderen Landschaftsbild ("wow, da will ich jetzt auf der Stelle auch sein und fotografieren!") oder Wassertropfen ("unglaublich, wieviel Geduld schon allein beim Aufbau der Umgebung notwendig gewesen sein muß!") gewesen ist.

Dumm jetzt, daß ich viel Konzerte fotografiere...

Und daher sehe ich in dem Bild auch Dinge, die mir persönlich nicht so recht gefallen mögen. Die unglückliche Pose der Hände, die praktisch das komplette Gesicht bedeckt (auch wenn sie gewiß authentisch ist), das bunte und dennoch fahle Licht auf dem Sänger (auch wenn man sich das ganz und gar nicht auf einem Konzert aussuchen kann), der leider so gar nicht zum restlichen Bild passende grüne Drummer im Hintergrund (wäre der nicht oder hättest du den wegretuschiert, sähe das wahrscheinlich wesentlich konzentrierter auf den Sänger aus) - das alles sind für mich keine Dinge, die ein Bild wirklich bewundernswert machen.

Die UK Subs habe ich noch nicht vor der Linse gehabt, so weiß ich auch nicht, ob die Jungs nicht vielleicht mehr als diese Pose zu bieten haben. Aufgrund meiner Erfahrungen denke ich aber, daß ich nicht ganz falsch liegen dürfte, denn drei Songs sind eine durchaus lange Zeit für Bilder. Und Punks haben da vieles zu bieten, auch wenn es sich in diesem Falle um ältere Leute handelt. Vielleicht konntest du ja sogar länger fotografieren?

Klar hätte ich dieses Bild bei einer Serie vom Abend auch bei mir auf die Homepage gepackt. Aber ich denke nicht, daß ich an jenem Abend ausgerechnet diese Pose, diese Szene, diese Lichtzusammenstellung als die gelungenste Kombination dieser Punkte in einem meiner Fotos angesehen hätte, um dieses Bild hier in den Vordergrund zu stellen. Denn dann wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen von dem Abend und vor allem von meinen Bildern, die ich davon mit nach Hause gebracht hätte.

Ich weiß nicht, was in deinem Kopf herumging, als Maic das Bild vorschlug. Wahrscheinlich hast du dich sehr darüber gefreut. Es sei dir gegönnt und auch, wenn es in die Ausstellung gevotet würde. Es gibt einfach zu wenig Bilder dort, die nicht sorgfältigst durchgeplant werden können, sondern spontan - reagierend! - "aus der Hüfte heraus" dennoch gut geworden sind.

Ich drücke dir daher trotzdem die Daumen, auch wenn ich mit "nein" gestimmt habe.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 20:57   #17
ThomasTH

Themenersteller

Na dann möcht ich mich mal für deinen ausführlichen Kommentar bedanken. Aber natürlich auch für die anderen Kommentare. Wer was zu den anderen zwei Bildern sagen möchte, das lese ich natürlich auch gerne, die gehen da jetzt etwas unter ...

Zitat:
Die unglückliche Pose der Hände, die praktisch das komplette Gesicht bedeckt (auch wenn sie gewiß authentisch ist), das bunte und dennoch fahle Licht auf dem Sänger (auch wenn man sich das ganz und gar nicht auf einem Konzert aussuchen kann), der leider so gar nicht zum restlichen Bild passende grüne Drummer im Hintergrund (wäre der nicht oder hättest du den wegretuschiert, sähe das wahrscheinlich wesentlich konzentrierter auf den Sänger aus) - das alles sind für mich keine Dinge, die ein Bild wirklich bewundernswert machen.
Das mit den Händen so direkt vorm Gesicht, das war auch immer der Punkt wo ich mir unsicher war, wie sehr das stört. Aber er spielt nun mal gerade Mundharmonika.

An das Wegretuschieren vom Schlagzeuger hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so wirklich gedacht, ich bin nicht grad der, der viel an seinen Fotos rumpfuscht. Ich hab das jetzt mal kurz probiert und irgendwie sieht mir das dann schon fast etwas "unnatürlich" aus, ich glaub mit Schlagzeuger ist es mir sogar lieber.

Zitat:
Die UK Subs habe ich noch nicht vor der Linse gehabt, so weiß ich auch nicht, ob die Jungs nicht vielleicht mehr als diese Pose zu bieten haben. Aufgrund meiner Erfahrungen denke ich aber, daß ich nicht ganz falsch liegen dürfte, denn drei Songs sind eine durchaus lange Zeit für Bilder. Und Punks haben da vieles zu bieten, auch wenn es sich in diesem Falle um ältere Leute handelt. Vielleicht konntest du ja sogar länger fotografieren?
Ja, ich hab das ganze Konzert fotografiert. Es war allerdings recht mühsam. Ich schaue ja ab und zu auch mal deine Fotos an und bist ja generell eher auf größeren Konzerten unterwegs. Das war ne eher kleine Location, es waren hier vl. 150 Leute anwesend, wenn überhaupt. Das Licht war zum Großteil einfach blau und sehr dunkel. Das war einer der wenigen Momente wo das nicht so war. Die linke und rechte Seite wo Gitarrist bzw. Bassist standen, war nochmal dunkler. Deshalb bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Foto und nicht enttäuscht. Außerdem bin ich froh, mal die UK Subs fotografiert haben zu können, auch wenn viele der entstandenen Bilder eher nur Durchschnitt sind. Wer weiß wie viele Tourneen die noch aushalten.

Zitat:
Ich drücke dir daher trotzdem die Daumen, auch wenn ich mit "nein" gestimmt habe.
Danke, aber ich rechne nicht damit. Macht aber auch nichts, freut mich schon wenn mal ein paar mehr Kommentare zu lesen sind. Finde es interessant andere Sichtweisen als meine kennen zu lernen.

Geändert von ThomasTH (22.11.2010 um 21:19 Uhr)
ThomasTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:13   #18
konzertpix.de

*Ups* - jetzt sehe ich da links auch das Stück Metall herauslugen

Ich hätte den Drummer auch nicht wegretuschiert, keine Sorge Für solche Spielereien fehlt mir schlicht die Zeit und das wird bei Dir ganz ähnlich sein. Die Szene hätte sicherlich auch keinen Schritt nach rechts hergegeben, weil dann zwar der Drummer da hinten weggewesen wäre, aber auch in der Zwischenzeit der Sänger da vorne

Und ja, das Licht ist echt so ne Sache. Ein Glücksspiel ist berechenbarer, wenn man die Band nicht kennt Und wenn dann noch der "Wow"-Faktor dazukommt, dann ist das wie ein Sechser im Lotto Die Chancen sind - übers Jahr gesehen - allerdings ein wenig besser als beim Lotto.

Wie schrieb mal jemand ? Zwölf gelungene Fotos sind eine gute Ausbeute pro Jahr. Wie wahr...

Und wenn dann jemand schreibt, er würde immer wieder mal auf meiner Seite vorbeischauen, dann freut mich das riesig Dann ist die viele Arbeit danach wohl doch nicht umsonst gewesen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:36   #19
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
....Wo kann ich mein Votum ändern....
Hallo Tommy,

geht leider nicht

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 01:33   #20
Chucky

Klasse Aufnahme von einem "Charakter"-Gesicht. Ich mag Punk und ich mag die Schärfe im Bild. Ich bin eher der Konzertgänger als der Konzertfotograf und für mich kommt bei der Aufnahme wunderbar das Gefühl aus einer der ersten Reihen rüber. Daher ein JA.

Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Drei Konzertfotos

Forenregeln