Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » wie ordnet ihr eure fotos?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 17:05   #11
NitroTrinker

LR habe ich vor einem Jahr mal angetestet und ich kam mit den Katalogen nicht klar (hatte mich aber auch nicht eingelesen). Daher habe ich zu DxO gegriffen und meine Bilder so zu organisiert. Bis jetzt läuft alles reibungslos und selbst wenn ich LR hätte, würde ich meine Fotos auch so Sortieren .

Jedem das seinen.
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2010, 17:48   #12
steve.hatton

Zitat:
Zitat von NitroTrinker Beitrag anzeigen
10.11.15_Ereignis in Stichpunkten und ggf. Besonderes Foto.
kann dann so aussehen -> 09.10.22_UrlaubHerbst_Paris_Eifelturm.

Ich kann mir seid einem Jahr alles soweit merken. Ist Kompatibel zu allen Programmen und Systemen.

Software die auf meinem Computer ihr eigenes Ding dreht mag ich nicht, ich will wissen wo ich meine Fotos finde.
Wobei man natürlich auch bei Software die gerne ihr eigenes Ding dreht das so einstellen kann, dass die Bilder dort bleiben wo Du sie hingeordnet hast.

Wenn Du also zB in DxO entwickelst, sortierst Du die Bilder in diverse Ordner, wie bisher, nur dass Du sie zB mit Lightroom oder Aperture nicht durch viele Ordner hüpfen musst.
Auch wenn Du dort genauso Ordner, Projekte Alben oder intelligente Alben (alle Bilder dieses Projekts mit zB 3 Sternen) anlegst, die dann nicht das Original sondern ein Vorschaubild enthalten können/müssen - Du hast viel bequemere Suchfunktionen durch die Verschlagwortung oder Bewertung mit Sternen etc..

Ein Jahr mag man sich noch relativ gut merken können, aber dann wird`s schon ein wenig schwierig. Aber spätestens nach der dritten

Gruß

Steve

Geändert von steve.hatton (16.11.2010 um 18:51 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 20:02   #13
konzertpix.de

Bei mir ist es ganz einfach.

Von der Kamera kommen die Bilder per Kartenleser und banalem Drag & Drop auf die interne schnelle Festplatte in eine Ordnerstruktur "Jahr" - "jjjjmmtt Location" - "Unterkategorie" und das wird dann in Aperture importiert, indem dorthin referenziert wird (es ginge auch mit Hilfe von Aperture, aber im Finder gibt es keine Verwechslungen und kein Vergessen beim Benennen des neuen Ordners). Time Machine sorgt während der Bearbeitung der Bilder in Aperture automatisch für eine stündliche Datenkopie der Änderungen, um Verlusten vorzusorgen.

Wenn die Arbeit an den Bildern abgeschlossen ist, wird per Aperture und dessen Menüpunkt "Neuer Speicherort für Original..." auf eine externe Platte verschoben und dieser neue Ordner zur Sicherheit erstmal auf eine zweite externe Platte kopiert, später wandert das ganze noch auf eine BD, die mit Hilfe eines bei Toast beigepackten Programms indiziert wird. Mitsamt Vorschaubildchen zum offline-Durchblättern, weil ich mir die Vollversion dieses Zusatzprogrammes geleistet habe

Das sorgt für das "Best of both Worlds": ich selber weiß stets Bescheid, wo was zuhause ist und nutze dennoch Aperture mit seinen Verwaltungs- und Entwicklungsoptionen. Und wenn ich mal etwas in PSE nacharbeite, weil Aperture das so nicht kann, wird von Aperture automatisch eine Kopie als PSD im Verzeichnis der RAWs angelegt, an PSE übergeben und diese PSD einfach mit verwaltet - also auch später zusammen mit den Originalen an die neue Stelle verschoben. Und alles bleibt zusammen, was zusammen gehört
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 20:32   #14
looser

ähm,

müssten wir nicht alle den PMB haben?

Der legt automatisch in ein definiertes Verzeichnis Unterordner mit Datum. Dort können die Fotos dann beliebig geordnet angezeigt werden. Ich bevorzuge da die Ordnung nach Datum.

So habe ich alle Fotos die ich runterlade in einem definierten Ordner und kann dann nach Datum sortiert ALLE Fotos einsehen.

Meist gehe ich vorher noch direkt auf der Karte durch und lösche das was nix ist gleich runter.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 20:59   #15
Odie

Ich habe ein recht einfaches System, um für Ordnung zu sorgen.
Auf zwei gespiegelten Festplatten gibt es für jedes Jahr einen Ordner,
welcher noch in zwölf Unterordner aufgeteilt ist.
In diese werden die Fotos, dem Monat entsprechend, zugeteilt.
Die Fotos sind nach Ortschaften benannt und auch noch in zusätzlichen
Ordnern als 10% Sicherung mit GPS Daten abgespeichert.

Also z.B.
2010 - 09 "Fotos" und Unterordner mit GPS Fotos
Alt 16.11.2010, 21:08   #16
steve.hatton

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Bei mir ist es ganz einfach.
...und nutze dennoch Aperture mit seinen Verwaltungs- und Entwicklungsoptionen. Und wenn ich mal etwas in PSE nacharbeite, weil Aperture das so nicht kann, wird von Aperture automatisch eine Kopie als PSD im Verzeichnis der RAWs angelegt, an PSE übergeben und diese PSD einfach mit verwaltet - also auch später zusammen mit den Originalen an die neue Stelle verschoben. Und alles bleibt zusammen, was zusammen gehört
Schade nur dass Aperture diese Option mit DxO nicht ermöglicht....
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 21:35   #17
RobiWan

Hi,

ich habe mir das ganze relativ einfach gemacht:
Bilder kommen von meinen Kams per Perl-Script in Ordnerstruktur:

KameraName/BildTyp(JPEG/RAW)/Jahr/Monat/Tag

Dann importiere die neue Ordner als Referenzen in Bibble Pro und Aperture. Brauche keine Angst haben, dass wenn ich irgendwann mich von einem oder beiden Programmen trennen will/ muss, dass ich keine Fotos mehr finde.

@steve.hatton

ehm wieso soll es mit DxO nicht gehen? Ich meine man kann in Aperture beliebigen externen Editor eintragen
Alt 16.11.2010, 23:11   #18
baerlichkeit

Hier entsteht so ein wenig der Eindruck, als würden Lightroom & Co. die Daten in irgendwelchen proprietären Container-Dateien verstecken.

Die werden genauso auf die Festplatte kopiert wie per Hand auch. Nur die Verschlagwortung etc. passiert in der Lightroom-Bibliothek, die Rohdaten sind davon unberührt, zumal man zumindest in Lightroom beim Importieren eine Kopie jedes Fotos erzeugen kann.

Grüße Andreas
Alt 16.11.2010, 23:34   #19
konzertpix.de

Bei Aperture hat man beim Import die Wahl, ob man die Bilder auf der Platte als "verknüpfte" Bilder belassen will oder in der Aperture-Bibliothek als "verwaltete" Bilder importieren will.

Einen sinnvollen Anwendungsbereich der verwalteten Bilder hätte ich sogar anzubieten: wenn man viele Bilder von einem Shooting auf einen Schwung in einer einzigen Datei exportieren will, um die Bilder unterwegs (unabhängig vom heimischen Rechner) z.B. ausmisten zu können. Dann hat man alles in einer einzigen Datei verpackt, die mal eben auf den mobilen Rechner kopiert ist und genauso schnell später wieder auf dem heimischen Mac landet, um wieder - unterwegs bereinigt - reimportiert zu werden.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 00:28   #20
SpeedBikerMTB

Hallo Newton1987,

Kannst Du eigentlich mit den ganzen Abkürzungen wie LR, PM...etwas anfangen? Ich Verwende PSE.
Ich meine Photoshop Elements 8, das ist recht billig, so 79€-99€, und kann auch RAWs entwickeln. Es hat viele Funktionen ähnlich dem Photoshop CS. Nur es ist sehr langsam und Adobe nimmt es mit Updates für diese billig Linie nicht sehr genau. Die RAWs von neuen Kameras wie A550; A560... kann es oft nicht und als Update kann man nur die neuerste Version (z.B 9) kaufen. Wenn man bedenkt, dass der Photoshop CS in der Studenten Version schon 200€ kostet, kann man nicht viel mehr erwarten.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » wie ordnet ihr eure fotos?

Forenregeln