Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 oder warten auf a77???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 23:19   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von M.W. Beitrag anzeigen
Leider ist über die a77 noch nicht genügend Infomaterial erschienen, um sich ein konkrete Meinung über sie zu bilden. Bisher ist nur zu sagen, dass es eine APS-C Kamera wird, welche einen halbdurchlässigen Spiegel besitzt, sowie einem zur Hälfte digitalen Sucherbild und einen für mich unwichtigen Videomodus. Meine ersten visuellen Eindrücke konnte ich bereits auf der Photokina sammeln, wo die a77 durch einen Glaskasten zu bestaunen war.
Sicher ist von deiner Liste nur, dass die A77 (noch nicht einmal der Name ist offiziell bestätigt) einen APS-C-Sensor haben wird. Alles andere ist wüste Spekulation. Es ist sogar denkbar, dass es parallel noch eine klassische A7XX geben wird. Darauf deutet jedenfalls die Aussage von Sony hin, das auf der Photokina gezeigte Mockup sei nicht der Nachfolger der A700.

Für Landschaftsaufnahmen und Portraits ist die A850 sicher die (etwas) bessere Wahl. Wie bereits gesagt wurde, brauchst du dann aber noch ein adäquates Weitwinkel.

Für Tierfotos bist du mit einer APS-C-Kamera wieder etwas besser aufgestellt, weil du 1,5-mal mehr Tele bekommst. Allerdings kannst du die 24-MP-Bilder der A850 auch locker beschneiden und hast dann immer noch für fast alle Fälle genügend Auflösung.

Welche Kamera für dich die bessere Wahl, wirst du unterm Strich erst feststellen können, wenn die A77/A7XX da ist .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2010, 23:33   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Die Vor- und Nachteile von Vollformat und APS-C wurden ja schon genannt.

Da Du ja die A77 in Erwägung ziehst, scheinst Du es ja mit einer Neuanschaffung nicht super eilig zu haben.
Dann würde ich doch einfach warten, bis sie erhältlich ist. Dann kannst Du sie direkt mit der A850 vergleichen und dann entscheiden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 23:37   #3
konzertpix.de

Deshalb hatte ich ja den Sankt Nimmerleinstag erwähnt. Sobald je doch irgendwann einmal eine A77 - so sie denn so heißen mag - am Horizont erscheint, wird schon wieder über einen Nachfolger in einem anderen Segment (und wenn es eine A99 / A9x0 ist) spekuliert werden. Und dann geht die Frage wieder los, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: soll ich nun die A77 holen oder eine demnächst erscheinende A9x0 ?

Und man hat ein Jahr ins Land verstreichen lassen, ohne sich an den eigentlich schon längst möglichen top Bildern zu erfreuen.

Daher auch meine Frage im ersten meiner beiden Posts hier: willst du jetzt schon mit einer neuen Kamera fotografieren oder niemals ?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 00:34   #4
M.W.

Themenersteller

@ konzertpix.de
Bitte glaube mir...Warten gehört mit Sicherheit nicht zu meinen Stärken
Ich liebäugle schon lange mit der a850 und da besteht auch zugleich mein Bedenken! Die 850 ist seit ca. 1 Jahr auf dem Markt, ein Jahr in dem sich die Technik weiterentwickelt hat. Wenn man bedenkt, dass der Body mit dem SAL 28-75 2,8 ca. 2300-2500€ kostet, so sollte man diese Überlegung durchaus berücksichtigen.
Sicherlich würde ein a77(oder wie auch immer sie nun heißt ) auch mind. 1300€ kosten, aber man hätte eine Kamera mit einem voraussichtlich besseren Rauschverhalten, guten Bildqualität und einem Videomodus (den ich aber nicht brauche ).

Ich konnte mich auch schon selbst von dem visuellen Eindruck der a850 überzeugen. Meine Testobjektive waren G 70-400 und das Sigma 50/1,4...mit beiden Ergebnissen war ich sehr zufrieden, vor allem mit der Tiefenschärfe bei Portraits (Sigma), welche mir im Vergleich zur a700 schon sehr gefällt.
Ich würde gern zu der VF wechseln, nur habe ich bedenken, dass ich mir beim Erscheinen der a700 Nachfolgerin in den Allerwertesten beiße

Geändert von M.W. (13.11.2010 um 00:41 Uhr)
M.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 00:40   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von M.W. Beitrag anzeigen
Ich würde gern zu der VF wechseln, nur habe ich bedenken, dass ich mir beim Erscheinen der a700 Nachfolgerin in den Allerwertesten beiße
hmm, und bei Erscheinen des A700 Nachfolgers kommen dann auch die Gerüchte/ersten Infos des A850/A900 Nachfolgers, und dann wartest du wieder, weil du nun Bedenken hast, dir bei Erscheinen der A950 wieder wohinbeissen zu müssen....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2010, 00:42   #6
37_

wie wär's wenn du jetzt die a850 holst und falls später dir die A700 Nachfolgerin gefällt, du die a850 verkaufst? Im Grund so einfach
37_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 00:46   #7
steve.hatton

Bei allen technischen Produkten besteht das Risiko, dass Wochen oder Monate nach dem Kauf, was neues rauskomm.....so gesehen ürfte man nie kaufen.

Aber, wenn man in erster Linie photographieren will - sollte man kaufen.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 oder warten auf a77???

Forenregeln