Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildentrauschen in einer neuen Dimension
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 10:39   #11
Stoney

Zitat:
Zitat von NitroTrinker Beitrag anzeigen
Die Frage die sich für mich stellt: Ist sowas überhaupt für uns relevant?
Genau das frage ich mich auch. Denn was bitte hat das linke Bild mit einem verrauschten Bild aus einer Digitalkamera zu tun?

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2010, 11:07   #12
Itscha

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Genau das frage ich mich auch. Denn was bitte hat das linke Bild mit einem verrauschten Bild aus einer Digitalkamera zu tun?
Ich gehe davon aus, dass die Bilder lediglich die Funktionsweise und vor allem die Effizienz des Entrauschungstools verdeutlichen sollen.

Natürlich ist das kein verrauschtes Bild aus einer Digitalkamera.
oT:
Die Kamera, die solche Bilder macht, wollte auch niemand kaufen, glaube ich. Ich stelle mir die Testergebnisse in der Colorfoto vor.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 11:43   #13
Stoney

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass die Bilder lediglich die Funktionsweise und vor allem die Effizienz des Entrauschungstools verdeutlichen sollen.

Natürlich ist das kein verrauschtes Bild aus einer Digitalkamera.
Wie kann man das verdeutlichen, indem man etwas völlig anderes tut?
Im einen Fall habe ich unvollständige, aber korrekte Bildinformation, im anderen Fall vollständige, aber inkorrekte Information (für jeden Pixel Abweichungen in der Helligkeit, wenn wir mal bei S/W bleiben). Ich kenne mich zwar nicht aus in dem Bereich, kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wie man das so einfach übertragen kann.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:45   #14
NitroTrinker

Dann sind wir uns einig .

@Stoney:
Sehr schön ausgedrückt, genau das meinte ich.
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 13:04   #15
Itscha

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Wie kann man das verdeutlichen, indem man etwas völlig anderes tut?
Im einen Fall habe ich unvollständige, aber korrekte Bildinformation, im anderen Fall vollständige, aber inkorrekte Information (für jeden Pixel Abweichungen in der Helligkeit, wenn wir mal bei S/W bleiben). Ich kenne mich zwar nicht aus in dem Bereich, kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wie man das so einfach übertragen kann.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Verdeutlichungsversuch in meinen Augen besonders gelungen ist. Das wäre aber auch nicht das erste Mal, dass jemand Äpfel mit Birnen vergleicht, und versucht das seriös aussehen zu lassen. Ich vermute aber trotzdem, dass ich richtig liege. Aber um das zu betonen: Ich vermute.

Wenn das Entrauschmittel so revolutionär ist, wie die Meldung verheißt, werden wir noch aussagekräftigere Infos dazu bekommen. Ich halte es aber für falsch, das jetzt schon als Ente abzutun, nur weil die Beispielbilder total daneben sind.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2010, 09:36   #16
TONI_B

Hier:
http://www.mia.uni-saarland.de/Publi...nig-dagm10.pdf
ist die Originalarbeit zu lesen.

Also keine Ente.

Photoscala hat aber mMn das Ausgangsbild als rekonstruiertes Bild "verkauft" (siehe S8 des pdf-Files).
Alt 13.11.2010, 10:11   #17
Ellersiek

Und wenn man sich im PDF das Fingerabdruckbeispiel anschaut, dann geht das für mich eher in Richtung Photoshop-Filter als in einen Entrauschungsalgorithmus: Das haben sich die Strukturen schon deutlich verändert.

Also da wird man noch auf ein paar weitere Beispielbilder warten müssen um das vernünftig beurteilen zu können.

Gruß
Ralf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildentrauschen in einer neuen Dimension

Forenregeln