![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hier gibt es auch interessantes zum Thema Fotorecht zu lesen, was auch für andere User interessant sein dürfte.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Danke für den Link, Wolfgang.
Dann knipsen wir doch alle bald nur noch Plümschen ![]() ![]()
![]() |
#13 |
|
Da könnt ich doch schon wieder kotzen, da sticht das "Markenrecht" mal wieder die Panoramafreiheit.
Eine bodenlose Frechheit, was da teilweise abgeht. Das Namen wie "Princess" ein eingetragener Markenname ist und man dafür bei eBay Abmahnungen kassiert Abmahnung wegen Princess-Schliff Oder auch Bushido ist ein geschützter Name... In was für einem Land leben wir denn hier? *zähltlangsambiszehn* So, Puls wieder unten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
VW hat sich sogar den Farbton der blauen Instrumentenbeleuchtung als Geschmacksmuster sichern lassen.
Deshalb habel auch blau/rote Zubehörradios einen minimal anderen Farbton. In D alles möglich ![]()
![]() |
#15 |
|
Danke für den Link
![]() Also wenn das so ist, geh ich jetzt mal das eine oder andere hoch geladene Bild löschen ![]() Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Auch Schlaaand! (oder so ähnlich) ist gesichert.
Man muss bloß selber so schlau sein und das machen. Solange niemand Widerspruch oder Löschungsklage einreicht, ist alles schützbar, auch fremde Personen- und Firmennamen. Es gibt nur ein paar wenige Richtlinien, die das verhindern (Freihaltebedürfnis, Unterscheidungskraft, etc.). Endlich mal etwas, wo in Deutschland nicht alles geregelt ist. Seid doch mal froh, dass wir so viel Freiheit haben (jetzt wird's politisch...). Man kann's aber auch niemandem recht machen ![]()
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Eine interessante Diskussion.
Was hier die Diskussion noch interessanter machen könnte: Das Bild ist in New York aufgenommen, ich lebe momentan bei Washington. Wäre also interessant, ob deutsches Recht überhaupt greift. Wolfgangs Link weist zwar auf das goldene M hin, aber er geht von Lizenzen und royalty free aus. Insofern wird hier im Artikel eine kommerzielle Ansicht unterstellt. Und du kannst nur das verkaufen, was dir gehört. Und das goldene M gehört MC D..Die kann mir aber sicher nicht unterstellt werden. Dazu kommt dass in den USA die Panoramafreiheit noch höher geachtet wird. Und es - frei interpretiert - den Grundsatz gibt. Alles was mit Steuermitteln finanziert ist, gehört allen und kann damit auch für privat aufgenommen werden. Das Fotografieren fällt unter eines der sogenannten Amendments wie auch das Tragen von Waffen. Trotzdem könnte es Ärger für das Forum geben und aus diesem Grund habe ich es gelöscht. Wobei ich weniger Angst vor Mc D habe als vor Abmahnanwälten. Das Video kann ich mir erst heute abend ansehen. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
[QUOTE=jqsch;1094495
Trotzdem könnte es Ärger für das Forum geben und aus diesem Grund habe ich es gelöscht. Wobei ich weniger Angst vor Mc D habe als vor Abmahnanwälten. Jürgen[/QUOTE] Frage eines ungläubig staunenden. Das goldene M gibt es allein bei Google 6,3 Mio mal. Die Abmahnwelle würde allein da schon bis ins 22 Jahrhundert dauern. Warum sollte man es gerade hier nicht veröffentlichen dürfen?
![]() |
#19 |
|
Armes Deutschland!
![]() Wann wird denn bei euch endlich etwas gegen diesen Abmahnwahn unternommen? Es kann doch nicht sein, dass ich Probleme bekommen kann, wenn ich so ein Foto in I-Net stelle! M soll doch froh sein - kostenlose Werbung!
![]() |
#20 |
|
Achtung - Die Abmahnungen geschehen sehr oft ohne Wissen des dahinterstehenden Unternehmens, sondern werden in völliger Eigenregie eines nicht beauftragten Anwalts zur Einnahmenmaximierung durchgeführt. Das ist zwar rechtswidrig, aber ein Einspruch und eine Klage dagegen ist aufwändig und langwierig. Es gibt zahlreiche Gerichtsurteile, die gegen solche Abmahnungen vorgehen, aber meist ist man zunächst einmal der Gelackmeierte, weil man selbst reagieren muss.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|