Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X Pro 2.8/80-200 an den Alphas
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 17:50   #11
Dornwald46

Würdest Du das Gleiche schreiben, beim Tokina 80-400??

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das mit der soliden Tokina Qualität ist leider auch so eine Sache: in früheren Zeiten (mittlerweile nicht mehr, die Teile sind einfach zu alt und zu selten) gab es hier leider ein paar Berichte über Tokina 80-200 /2,8, bei denen die Getriebe weggeknackt sind (bei Interesse mal die Forumssuche bemühen, man muß aber einige Zeit zurück gehen). Neben Sigma (vor allem) kommt das leider auch gelegentlich bei Tokina vor. Und so solide, wie die Tokinas äußerlich wirken, sind sie innen oft beileibe nicht. Ein Tokina habe ich mal geöffnet und nur über die billige Verarbeitung gestaunt: aussen alles Metall, innen nur Plastik Das muß nun nicht bei jedem Tokina so sein, aber man sollte sich hier auch nicht vom Äußeren blenden lassen, was gerade bei Tokina leider oft geschieht (äußerlich sind die ja auch top, also verständlich). Und es gibt eben tatsächlich einige Fälle von Getriebeschäden bei genau dem hier angefragten Objektiv. Reparatur war damals schon nicht mehr möglich, darum würde ich persönlich von dem Teil genauso die Finger lassen, wie von den ganz alten vergleichbaren Sigmas. Auch weil man solche Objektive ja auch gerne mal mit Konvertern betreibt, was die Gefahr für Getriebeschäden bei empfindlichen Objektiven nur erhöht (Untersetzung im TK).
Alt 27.10.2010, 18:02   #12
dejavu7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen

Guckst Du auch mal hier...
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95636
Alt 27.10.2010, 18:18   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Dazu würde ich mich enthalten, da ich das Objektiv nicht aus eigener Erfahrung kenne. Und ich will auch nicht alle Tokinas über einen Kamm scheren. Gelesen habe ich aber noch nichts über Getriebeschäden beim 80-400, soweit ich mich erinnern kann.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X Pro 2.8/80-200 an den Alphas

Forenregeln