![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Immerhin kann ich die NEX-5 mit dem Pancake in meine Jackentasche stecken - sowohl in die innere als auch in eine äußere. Mit der Pen würde ich das nichtmal versuchen.
Nachteil dieses Pancakes ist der ausgeprägte Weitwinkel-Charakter. Zwar wollte ich sowas immer haben, aber doch nicht als einziges! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich benutze die Nex mit einem Nokton 40/1.4, in dieser Kombination ist sie sehr handlich, so dass ich sie immer dabei habe. Als ich die E-P1 zum ersten mal in der Hand hielt, war ich erstaunt, wie gross sie ist.
Der Display der Nex ist super, mit der Firmaware V3 kann man auch leichter den ISO wert aendern. Ich vermisse da eigentlich nicht ganzen Knöpfe, benutze halt Raw und MF. Der Sensor der Nex ist um einiges besser als der meiner A700, vor allem im Dynamikumfang. Zum Aussehen kann ich nur sagen, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt, von P1 "ist die haesslich" bis zu "geiles Retro-Design". Die Nex ruft nicht solche Reaktionen hervor. Aber ist das Aussehen so wichtig? Ich kann nur sagen, dass ich das minimale Konzept sehr schätze und mit ihr viel mehr Fotos mache. :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Na, das sind doch Aussagen.
Es scheint so zu sein, dass die Olympus - jedenfalls bis ISO 400 - mit guten Objektiven die bessere Bildqualität liefert? Diesen Eindruck hatte ich "live" auch (wobei man "auf die Schnelle" nur eine "auf-den-ersten-Blick-Beurteilung" treffen kann; deshalb meine Frage hier). Die vermutete Bildqualität lässt mich trotz ihres im Vergleich bescheideneren Displays mit der Olympus liebäugeln, wenngleich die Nex wohl die bessere Ergänzung meiner Sony-Ausrüstung wäre..... Schwierig.... Geändert von SovereignV8 (19.10.2010 um 08:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Warum? Wegen der vorhandenen Objektive? Wer adaptiert denn ernsthaft z.B. ein 80-200/2.8 an so eine Nex, dann nehme ich doch lieber gleich eine kleine SLR.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Stimmt, das sage ich mir auch...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich würde beide Möglichkeiten einfach als Neusystem sehen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Ja, ich denke, das macht Sinn. Irgendwie schreckt mich aber der Gedanke ans FT-System mit seinen spezifischen Nachteilen ob des kleineren Sensors. Ich weiß nicht - liefert die Nex nicht doch bessere Daten und mein positiver PEN-Eindruck bezieht sich tatsächlich "nur" auf die (hervorragende) Jpeg-Engine der Olympus? Vielleicht reicht mir das bei der "Kompaktknipse" aber auch - oder gibt sogar den Ausschlag?
Es bleibt schwierig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Natürlich.
Das ist einer der großen Vorteile des NEX-Systems für Sony-Alpha-User. Es muss ja nicht gleich ein 80-200/2,8 sein. Ein SWW oder ein Makro tut es doch auch. Alleine die Möglichkeit, im Bedarfsfall mal auf die spezielleren Optiken aus dem großen System zurückgreifen zu können, ist doch die Überlegung wert. Man kann für die NEX die Standartoptiken anschaffen, und die für die selteneren Fälle aus dem Bestand adaptieren. Ein unbestreitbarer Vorteil. Allerdings wäre das für mich nur eines von mehreren Entscheidungskriterien. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Viele Möglichkeiten machen die Entscheidung eben nicht einfach.
Da kommen so viele Faktoren zusammen, bei mir ist es so das es in meinem System keine solche Kamera gibt von dem her bin ich da Flexibel, die Nex habe ich direkt nach dem Anfassen verworfen, da ist mir auch die Bildqualität egal wenn mir das arbeiten damit keinen Spaß macht. Während mir eine Pen (zumindest die EP1/2) direkt ein Lächeln ins Gesicht zaubert trotz ihrer vermeintlich technischen Nachteile. Von dem her würde ich mich nicht auf Aussagen wie z.B. die meine in irgendwelchen Foren stützen sondern gehen, anfassen und dann entscheiden. ![]() Da hast du recht aber schau mal ins Sony Objektivsortiment, welche der Linsen funktionieren denn sinnvoll (und damit meine ich zu 100%) wenn 85% StangenAf haben? ![]() Geändert von wutzel (19.10.2010 um 10:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|