Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a33 und a55: Augenverträglichkeit des EVF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 15:27   #11
mrieglhofer

Wenn die Bildebene zu nahe am Auge liegt, ist das Okular falsch eingestellt. Eingestellt wird immer auf unendlich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2010, 01:42   #12
chefboss

Dieselben Probleme hatte ich anfänglich beim Mikroskopieren mit Blick durchs Mikroskop mit dem linken Auge und gleichzeitigen Blick mit dem rechten auf den Schreibblock. Nach Aufhellung der Umgebung legten sich die Beschwerden. Allenfalls ist der Helligkeitsunterschied die Ursache. Bei meinem hellen A900 Sucher klappts problemlos - bin gespannt wenn meine A55 kommt. Kann man die Helligkeit bei der A33/55 einstellen? Gruss, frank.
Alt 25.09.2010, 06:48   #13
Peter von Frosta

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Kann man die Helligkeit bei der A33/55 einstellen? Gruss, frank.
Ja

Zitat:
Zitat von Sony Bedienunganleitung Seite 161
Die Helligkeit des Suchers wird automatisch an die Lichtbedingungen des
Motivs angepasst.
Sie können die Helligkeit des Suchers manuell einstellen.
Taste MENU -> 1 -> [Sucherhelligkeit] -> [Manuell] ->
Auswahl der gewünschten Einstellung

Hinweis
• Wenn die Kamera mit dem Netzteil AC-PW20 (separat erhältlich) verwendet wird,
ist die Helligkeit des Suchers stets auf den hellsten Wert eingestellt, auch wenn Sie
[Auto] ausgewählt haben.
Alt 26.09.2010, 12:00   #14
StefH

Ich habe eher mit dem Sucher der A700 Probleme, beim Makrofotografieren tränen mir die Augen wie blöde (die Augen an sich sind altersmäßig eher über dem Durchschnitt). Deswegen habe ich mir für die aktuelle Saison eine GH1 geleistet, da kann ich prima übers Dispaly fotografieren. Aber auch bei den sonstigen Fotos die ich über den EVF mache, komme ich mit der Darstellung prima zurecht und die Augen tun auch nicht weh. Allerdings ist das Sucherbild des EVF auch größer als bei der A700 Habe ich anfangs nicht glauben wollen, ist aber so. Und außer wenn's dunkel ist, kann man mit dem EVF sehr gut fotografieren, ist kein Vergleich zu den sonstigen Digitalen.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 13:42   #15
Eifelwolf

Auf der Photokina hatte ich Gelegenheit den optischen Sucher der A55 zu testen. Ich bin ziemlich neutral an die Sache herangegangen, da ich positives und negatives gehört habe. Ich bin für mich am Ende zu dem Schluss gekommen, dass mir der optische Sucher doch wesentlich lieber ist. Warum das so ist, kann ich nicht wirklich konkret benennen. Ein optischer Sucher vermittelt mir irgendwie ein anderes Gefühl des Geschehens.
Eifelwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2010, 14:10   #16
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Eifelwolf Beitrag anzeigen
Auf der Photokina hatte ich Gelegenheit den optischen Sucher der A55 zu testen. Ich bin ziemlich neutral an die Sache herangegangen, da ich positives und negatives gehört habe. Ich bin für mich am Ende zu dem Schluss gekommen, dass mir der optische Sucher doch wesentlich lieber ist. Warum das so ist, kann ich nicht wirklich konkret benennen. Ein optischer Sucher vermittelt mir irgendwie ein anderes Gefühl des Geschehens.
An den elektronischen Sucher würde ich mich gewöhnen, auch an die Größe einer SLT 55. Aber die angeblichen Probleme mit Sigmaobjektiven hält mich vom Kauf einer SLT ab.Ich habe 6 alte Sigmaobjektive, die dann quasi wertlos würden,da sie nicht mehr upgedated werden.
Von Unpässlichkeiten an einer Alpha 580 ist noch Nichts bekannt.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:58   #17
flashbeast

Ich hab ähnliche "Probleme" mit den Suchern bei Videokameras. Die sind ja in der Regel auch elektronisch, und wenn ich länger drauf- bzw. durchschaue ermüdet das meine Augen, sodass akkut die Sehstärke nachlässt (oder wie man's nennen mag). Also das gleiche als ob man viel liest.

Abhilfe bringen da bei mir nur Pausen, in denen ich weit fokusieren kann (also "in die Landschaft schauen"). Quasi das Auge von seiner Trägheit befreien.
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 01:12   #18
usch

Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
Ich hab ähnliche "Probleme" mit den Suchern bei Videokameras. Die sind ja in der Regel auch elektronisch, und wenn ich länger drauf- bzw. durchschaue ermüdet das meine Augen, sodass akkut die Sehstärke nachlässt (oder wie man's nennen mag).
Es gibt da sicher auch ein Blendungsproblem. Wenn man in einer dunklen Umgebung längere Zeit in einen selbstleuchtenden Sucher starrt und dann die Kamera absetzt, sieht man auf dem Auge erst mal nichts mehr, bis es sich wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat. Ein OVF ist prinzipbedingt niemals heller als die Umgebung, da gibt es das Problem nicht. Ich hoffe, man kann den EVF weit genug abdunkeln. Eventuell müßte man sich sonst einen Graufilter ins Okular klemmen.
Alt 27.09.2010, 12:59   #19
arbelos

Themenersteller

Leider nein - die Helligkeit des EVF kann man nur in drei nahe beieinanderliegenden Schritten verstellen.

Zum Glück ist Blendung nicht mein Problem. Meine Schwierigkeiten mit der Akkomodation hinterher versuche ich jetzt zu vermindern, indem ich bewußt das Auge nicht mehr auf Wasserwaage oder AF-Feld fokussiere, sondern "hindurchsehe" und nur das Erscheinen "von was Grünem" registriere. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße
arbelos
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:33   #20
aidualk

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
... indem ich bewußt das Auge nicht mehr auf Wasserwaage oder AF-Feld fokussiere, sondern "hindurchsehe" und nur das Erscheinen "von was Grünem" registriere. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ein Frage: Die Dioptrieneinstellung am Sucherokkular hast du aber für dich korrekt justiert!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a33 und a55: Augenverträglichkeit des EVF

Forenregeln