![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Dieser unerschütterliche Glaube rettet täglich Millionen Leben auf deutschen Straßen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nochmal, das sind keine Ameisen, sondern Termiten.
Soviel Genauigkeit muss schon sein. Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo Ingo,
für mich sehen diese Tierchen alle gleich aus. Da ich damals im Urwald war hätte ich nie an Termiten gedacht. Da muss ich immer an diese Hügel in Steppen denken. Woran erkenne ich denn den Unterschied? MFG Michael Geändert von looser (13.09.2010 um 22:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Woran unterscheide ich eine Kuh von einem Schaf?.....nun, wo sind die Ähnlichkeiten zwischen Ameisen und Termiten?
Klein, Koloniebildend und krabbelnd...das wars dann auch schon. Ameisen gehören in die Verwandtschaft von Bienen, Hummeln und Wespen, Termiten in die Verwandtschaft von Schaben und Gottesanbeterinnen. Stehen sich also verwandtschaftlich sehr fern. Termiten sind übrigens nur selten so dunkel gefärbt wie auf deinem Bild. Meist leben sie nämlich im Dunkeln und sind hell. Ausseneinsatzarbeiter gibt es nur bei wenigen Arten und nur die sind Dunkel. Die Art, die Du abgelichtet hast, lebt in Baumnestern, die wie schwarze zernarbte Knubbel in Astgabeln sitzen. Im Dschungel gibt es im übrigen jede Menge termiten. Sowohl, was Anzahl als auch Arten angeht. Der für den Laien auffälligste Unterschied zu Ameisen ist das Fehlen der schmalen Wespentaille der Ameisen. Bei genauem Hinsehen, merkt man rasch, dass im Körperbau -abgesehen davon, dass halt beides Insekten sind- kaum Ähnlichkeiten zwischen Ameisen und Termiten bestehen. Aber Bilder sagen mehr als Worte: Ameisenarbeiterin (mit Termite ;-)) -> Bild in der Galerie Termitenarbeiterin (hell= Untergrundeinsatz) -> Bild in der Galerie Termitennasutisoldat (so einer steht auch bei Deiner Strasse im Viordergrund Wache, bereit mit der Klebstoffspritze an seinem Kopf Feinde zu bekleistern). -> Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo Geändert von ingoKober (14.09.2010 um 10:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Danke Ingo,
interessante einsichten. Das Thema scheint mir doch interessanter als bisher angenommen. Hast Du die Fotos selber gemacht? So eine Ameisen/ Termitenkolonie im Kasten? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ja, die habe ich natürlich selber gemacht. Allerdings in Afrika, nicht daheim. Ich züchte zwar einige Insekten, Ameisen oder Termiten sind da allerdings nicht darunter.
Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|