![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Re: Größere CCDs für die High-End-Kompakten?
Hallo
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tut mir leid ich verstehe den Sinn nicht ganz...
Du würdest eine größere Kamera in Kauf nehmen damit sie einen größeren Chip mit einem größeren Ojektiv bedienen kann. Es wäre kein Problem das man das Objektiv nicht wechseln kann, und auch auf einen optischen Sucher würdest du verzichten. Mir wäre es lieber wenn entweder die Kamera klein und handlich ist. Hier hab ich mit der D7i super Erfahrungen gemacht! Der Brennweitenbereich ist genial, an den Sucher hab ich mich gewöhnen müssen. Die Bildqualität hat mir lange ausgereicht. oder die Bildqualität besser ist. Dann nehm ich auch lieber drei Objektive mit, hab eine große und schwere Ausrüstung. Dann ist mir aber auch eher ein optischer Sucher wichtig (oder ein nahezu gleichwertiges EVF-Pendant). Eine Zwischenlösung bei der du meiner Meinung nach auf die Vorteile beider Systeme verzichtest macht für mich keinen Sinn... Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich schätze auch die Möglichkeit die Belichtung schon vor der Aufnahme kontrollieren zu können, aber ich hätte dieses Feature lieber in einer DSLR mit teildurchlässigem Spiegel oder ähnlichem. Zudem wage ich einfach zu behaupten das die meisten Bilder hier nicht im manuellen Modus gemacht werden, und so wird eben für die Massen entwickelt... Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@Basti
wen meinst du jetzt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Basti
mal Hand aufs Herz - wie oft brauche ich wirklich Brennweitenbereiche jenseits von 28 - 200 ?? Für die Paar mal könnte ich mir weiterhin mit Konvertern behelfen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man weiterhin ein Staubdichtes System hätte. Und: wenn der Chip größer wäre, würde das (logischerweise) ein merklich größeres Objektiv bedingen, dann wären wir auch wieder bei etwas größeren "echten" Brennweiten, was auch (endlich) einen kleineren Schärfentiefebereich bringen würde. Also, das ganze System "große Dimage" nur dann etwas "größer" und mit allen Vorteilen, die das bringt, einziger Nachteil, eben ein wenig unhandlicheres Werkzeug. Für mich wäre das schon super. Seit ich die A2 habe wünsche ich mir eigentlich keinen optischen Sucher mehr als "Must-have" Feature.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
wie kommst du auf die Idee das das System der Dx/Ax staubdicht wäre? Nachdem das Zoom ein- und ausfährt, zieht oder drückt es Luft durch das System und das diese Staubfrei ist glaub ich irgendwie nicht. Einzig ist wahrschein der Virteil das die letzte Linse im System fix ist und so der Staub vom CCD ferngehalten wird, dafür verteilt er sich aber im Objektiv... Wirklich einzige abhilfe wäre hier ein Zoom mit feststehender Fornt- und Abschlußlinse, da kommt dann aber wieder die bauartbedingt Größe dazu. Ich bin nun schon seit 9 Monaten mit meiner 10D unterweges und wechsle fleißig die Optiken, wirklich erkennbar ist noch kein Staubkorn (okay, ab f22 ist schon eins zu sehen). Staub ist nicht so ein tragisches Problem wie es oft dargestellt wird. Wirklich!
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
ganz genau das sind auch meine Gedanken! Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Na sagen wir mal "staubarm". In meiner 7i (die zwei Jahre alt war als ich sie verkauft habe) war noch kein Staub in Objektiv zu sehen. Bei SLR habe ich das aber auch schon anders gehört. Zum Beispiel von Pierre, der bei jedem Objektivwechsel den Chip abpustet und der Ansicht ist, der Chip würde aufgrund seiner Ladungen den Staub förmlich anziehen und man würde die Staubkörner absolut auf den Bildern sehen..... Ich kann das selbst überhaupt nicht beurteilen. LG
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hey Peter,
Brennweiten die länger sind als 200mm brauch ich nicht unbedingt, aber stell dir mal ein richtig gutes 17er vor! Wenn du sowas einmal an deiner Kamera gehabt hast wirst du es nicht mehr hergeben wollen! Oder ein richtig feines 90er Makro mit 2,8 und Masstab bis 1:1... Ich für meinen Teil kann die D7d gar nicht erwarten, werde trotzdem die D7i behalten. EVF hin, optischer Sucher her :-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Beneidenswerter Basti.....
Das wäre in der Tat die Traumoption. Dimage für alle Tage und für alles was draußen ist und wo keine Extrembrennweiten gebraucht werden und für die besonderen Anlässe und alles was Indoor ist (und das ist nunmal viel bei mir) dann die Dynax digi. Tja.....
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|