Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 300/2,8 apo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 23:16   #11
Kapone

Servus Rudolfo,

Schaut in der Tat etwas mitgenommen aus, aber es kommt ja vermutlich mehr auf die Bilder an, die hinten rauskommen. Hast Du schon eine Idee wie und evtl. gegen welche Alternativen Du es testen möchtest?

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 23:36   #12
Ellersiek

Naja, bei dem äußeren Erscheinungsbild sollte der Verkäufer nicht mehr mit einem Höchstpreis rechnen.

Durch normalen, pfleglichen Umgang ist diese Abnutzung sicher nicht entstanden.

Gruß
Ralf
Alt 18.08.2010, 23:56   #13
GerdS

Boahh ist das zerschunden
Das solltest Du kaufen wenn es Optisch OK ist, das ist KULT!

Damit warst Du dann automatisch als Kriegsreporter im Vietnam und anderswo

Viele Grüße und gut Licht
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 00:14   #14
binbald

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Durch normalen, pfleglichen Umgang ist diese Abnutzung sicher nicht entstanden.
Schwer zu sagen. Meins wird auch gepflegt, verliert aber auch den Lack. Da hat Minolta ganz einfach hundsmiserable Arbeit geleistet. Dort wo man es hält, löst es sich durch Handschweiß ab, ich hatte schon Lackstückchen an der Hand; wenn man Naturfotograf ist und im Gebüsch sitzt, streifen schon öfters mal Zweige und Blätter entlang und nehmen auf Dauer einiges mit. Und gerade an den Kanten verliert man den Lack sehr schnell. Da reibt auch der Koffer ein wenig ab, so schlecht ist der Lack.
Schau eben drauf, wie der Lack abgegangen ist: Dellen/Kratzer? Dann wäre ich vorsichtig, weil das wirklich auf keinen pfleglichen Umgang schließen lässt.

Aber das soll keine Entschuldigung sein.
So richtig dolle sieht es wirklich nicht mehr aus. Es wurde eben fleißig benutzt, was darauf schließen lässt, dass der Fotograf mit den Abbildungsleistungen zufrieden war (und sie in Ordnung sein sollten - frage aber genau nach, warum es verkauft wird). Es heißt aber auch, dass es rege gebraucht worden ist und im "Semi"/"Pro"-Bereich geht es vielleicht auch manchmal härter zu.

Preislich ist das schwer zu verorten, 1500/1600 zahlen da vermutlich schon noch Leute für.
Alt 19.08.2010, 06:48   #15
hatu

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
...Damit warst Du dann automatisch als Kriegsreporter im Vietnam und anderswo...
DER war gut ! Stimmt, mit so was gehste sofort als kampferprobter Reporter durch.

Alter Schwede, ein so zerschundenes 2,8/300 habe ich noch nie gesehen...

Zum Preis eines APO 2,8/300 HS:
Die je nach Zustand ca. 1.500...2.000,- , die ich vor ca. 1 Jahr mal aus div. Gebraucht-Verkäufen ermittelt habe (Forum, Bucht, Händler, ...), galten für nur leicht abgenutzten Zustand mit wenigen Gebrauchsspuren.
Minolta Fans sind nicht selten auch "Sammler light", wollen also ihre geliebte alte Hardware in möglichst sehr gutem Zustand.
Natürlich ist es für Dich in erster Linie wichtig, dass die Optik des o.g. Objektivs OK ist, dass solltest Du prüfen (können) vor dem Kauf.

Ehrlich gesagt wäre mir das abgebildete 2,8/300 HS in dem Zustand als "Schnäppchen" höchstens 1.200,- wert (das Auge - zumindest meins...) isst bzw. fotografiert auch mit. Ausserdem weiss man halt wirklich nicht, was es erlebt hat in dem Sinne, wie oft es irgendwo gegengerammelt ist etc.

Frage: Ist es von einem Händler, der Dir Gewährleistung geben kann ? Dann könntest du es innerhalb der ersten 6 von 12 Monaten Monaten (Beweispflicht des Verkäufers) überprüfen lassen.

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2010, 09:19   #16
laugarus

Sieht echt cool aus die Optik.
Wenn die Linsen und funktion der Mechanik o.k. ist kannst Du das Objektiv, vorrausgesetzt der Preis stimmt, schon kaufen.
Das mit dem Lack ist wirklich ein Problem bei Minolta, die sind eher gedacht um in die Vitrine zu stellen.
Ich persönlich würde das Objektiv glaube ich nicht kaufen. Da bin ich zu penibel.
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 15:30   #17
srt-101

Ich würde das auch nicht kaufen; irgendwie kann man vom äußeren Zustand auch auf die Behandlung durch den Eigentümer schließen. Und so eines habe ich auch noch nie gesehen. Bei "normaler" Verwendung sieht das niemals so aus.
Alt 19.08.2010, 15:35   #18
kitschi

Leute was erwartet ihr, dass es aussieht wie frisch aus dem Werk

das Teil ist über 20 Jahre alt und ein Gebrauchsgegenstand ausser es steht nur zum Zeigen in ner Vitrine...

kauft euch mal ein Autot und fahrt 20 Jahre damit herum, achso das hält wahrscheinlich keine 20 Jahre weil es unterm A**** wegrostet

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 15:49   #19
erwinkfoto

Sollte dich Mechanik absolut top OK sein und sich um einen Händler (Gewährleistung usw) handeln, wären 850-1000 Ok, aber nicht darüber.
(Meine Meinung)

Wenn der Verkäufer mehr haben wollte, dann würde er das Objektiv selbst lackieren

LG,

Erwin
Alt 19.08.2010, 17:21   #20
GerdS

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Wenn der Verkäufer mehr haben wollte, dann würde er das Objektiv selbst lackieren
..das wiederum würde den absoluten Kult-Faktor der Linse kaputt machen.

Wenn technisch und optisch OK, kann man die Linse auf jeden Fall kaufen. Beim selber fotografieren wird sie auch nicht besser.
Wie viel Geld? So viel, wie es DIR und nur DIR Wert ist!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 300/2,8 apo

Forenregeln