![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das Problem klingt komisch und wird "remote" schwer einzugrenzen sein.
Allerdings lassen mich die wiederholenden Konsistenzfehler der lokalen Festplatte ein wenig an deren noch zu erwartender Lebensdauer zweifeln ![]() Starte mal den "Scandisk" manuell, am Besten auch mit Hardwarecheck. Das dauert wahrscheinlich Stunden, bringt aber ggf. etwas mehr Gewissheit. Und BITTE BITTE (mich der Gefahr aussetzend, dass du daran natürlich gedacht hast *fg*) mach vorher eine Datensicherung aller deiner Daten auf eine (oder zwei) externe Festplatte(n) ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Eine Datensicherung ist ratsam. Was sagen die SMART Werte? Ansonsten könnte das hier eine Lösung sein: Start -> Ausführen -> "cmd" eintippen und Enter. Dann: chkdsk c: /f /r Bitte ganz durchlaufenlassen! (Auch wenns lange dauert) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ich werde das nachher in einer ruhigen Stunde mal probieren. Erstmal mit den Programmen, die empfohlen wurden, so dass ich auch die SMARTwerte dann kenne. Momentan geht es nicht.
Extern sichern tu ich immer mal wieder, die letzten Fototouren sind aber noch nicht weggespeichert, daher erstmal das. Ich habe WIN 7 auf dem Rechner.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Win7 ist da auch nicht besser.
Fakt ist, dass das 2 Probleme sind. Beim Betrieb oder Runterfahren wird etwas nicht ordnungsgemäß geschlossen/oder wird inkonsistent und daher beim Hochfahren der Chckdsk. Das kann kritisch sein und es kann sein, dass du vielleicht gar nicht mehr zum Sichern kommst. Also das Sichern hat sicher höchste Prio. Danach Chkdsk wie beschrieben. Die Smart Werte sind nett, aber sagen nur, ob die Platte vielleicht bald mal aufgibt. Aber ob dazwischen das Filesystem die Grätsche macht, sagen sie nicht. Wenn Filesystem in Ordnung, dann die Platte. Vor allem wie oft Sektoren umgemappt wurden. USB Anschlußproblem kann viele Ursachen haben.Ist aber normal nicht gefährlich. Kann man eben umgehen wie beschrieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Huhu, danke für die ganzen Tipps!
Das erste, was ich nun gemacht hatte, war, das Kabel zu wechseln. Keine Probleme beim Fotohochladen (ich habe zwei Serien testhochgeladen) und keine Probleme mehr beim Anschalten des Rechners. Mal sehen, ob es nochmal auftaucht. Und JA, meine Daten sichere ich immer schön brav. ![]() Ich habe zwei Terrabyte-Festplatten, die immer "mitlaufen" quasi. Was macht denn dieses chkdsk?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
chkdsk überprüft und repariert mit den entsprechenden Parametern das Dateisystem. Es erlaubt auch eine Oberflächenanalyse und verschiebt nicht oder schlecht lesbare Segmente.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Macht doch. ![]() ![]() Die Frage ist nur, ob ich ihn dann nutze. Vielleicht geht er dann schneller, aber die Gefahr, dass ich meine Karte da drin vergesse, ist bei mir Schussel sehr hoch. Übrigens: dadurch, dass meine 700 doch den verbogenen CF-Karten-Pin hat, fotografiere ich momentan mit Memorystick. Der Eingang müsste, wenn ihr mir einen Leser kauft, vorhanden sein. Ach doch, macht mal, ich probiere das aus. =) *hihi*...
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Ich hab nen Kartenleser für SD-Karten und auf der anderen Seite zwei Öffnungen für solche Kombisachen...aber die sind leer, da bräuchte ich dann auch erstmal nen Adapter zum Reinschieben...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|