![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
also wenn LR zur Verfügung steht:
- mit R ins "Freistellen und Gerade Ausrichten Werkzeug" . dann entweder seitlich neben den Rahmen mit der Maus gehen und klicken-gedrückt halten, dann nach oben/unten bzw. links/rechts ziehen mit der Maus und das Bild dreht sich unter dem Rahmen. Ein Gitter sollte automatisch eingeblendet werden. Alternativ den Schieberegler für den "Winkel" schieben. . oder die STRG-Taste drücken-gedrückt halten und aus dem Mauspfeil wird ein Fadenkreuz. Dieses am Horizont bzw. an einer Senkrechten an einer Seite ansetzen linke Maustaste drücken-gedrückt halten (Fadenkreuz wird zu Punkt mit Loch in der Mitte) und rüberziehen zur anderen Seite. Dann Maustaste loslassen. Das Bild richtet sich automatisch an der so gezogenen Linie aus. Alternativ das Wasserwagewerkzeug greifen und die zwei Punkte ziehen. Das "Freistellen und Gerade Ausrichten Werkzeug" kann beim Wechsel zum nächsten Bild aktiviert bleiben. Einfach unten den Filmstrip einblenden und ins nächste Bild klicken, dann weiter mit... Wilma Geändert von metallography (26.07.2010 um 20:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
danke Wilma. werd ich mal heut abend ausprobieren.
![]() ![]()
![]() |
#13 |
|
Wie wäre es den mit ShiftN?! Für stürzende Linien und so, einfach nur klasse das Freeware! http://www.marcus-hebel.de/foto/index.html
Für GIMP gibt es auch eine Möglichkeit, ein Filter, da ziehst du nur eine gerade Linie und das Bild wird ausgerichtet. Aber ich benutzte ShiftN und bin sehr zufrieden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Nach etlichen Prgrammen finde ich Fixfoto für das Ausrichten noch immer am schnellsten und einfachsten.
Ein Druck auf Buchstabe 'l' fügt ein Gitter ein, das sich mit der linken Maustaste ausrichten läßt und die Aktion wird mit der rechten Maustaste abgeschlossen. Zweimal Buchstabe 'l' zeigt ein Lot, das sich über den Horizont (oder sonstwo) ziehen läßt + Rechtsmausklick - fertig. Alle anderen Programme (außer Capture One) sind m. E. eher nicht schneller/ergonomischer bei dieser Sache. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Es sei denn ShiftN kann tatsächlich automatisch den Horizont ausrichten. was ich allerdings nicht für möglich halte, da die horizontale Ausrichtung nicht so eindeutig ist, wie gekippte Gebäude.
bydey |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mir horizontalen Linien hat ShiftN nichts am Hut, es ist (nur) für senkrechte perspektivische Verzerrungen und nicht zu stark gekippte Bilder. Dort macht es seine Aufgaben aber hervorragend.
Ich nutze das Programm schon recht lange. Ausrichtungen erledigt bei mir der Raw-Konverter (RawTherapee). Gruß: Joachim
![]()
|
|
|