Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kugel und Zylinder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 18:47   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Und: Die Idee mit der Glaskugel hab' ich auch nicht erfunden

Harry
Das mag sein - trotzdem eine tolle Aufnahme.

Ich hab sicher schon so ähnliche Aufnahmen gesehen. Trotzdem kommen mir solche kreativen Ideen nicht.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2010, 21:39   #12
RosiePosie

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Warum habe ich nicht solche Ideen? ...
Zustimm! Und warum hab ich eigentlich keine Glaskugel?

Wundertolles Bild - ich bin begeistert. Und die Kugel auf keinen Fall umdrehen...
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 21:51   #13
henzie

Hallo Harry!

Wunderschönes Glaskugelbild.

Als engagierter Fotofreak haste natürlich die essentiellen Dinge wie Bildaufbau usw. verinnerlicht und perfekt in Szene gesetzt.

Eigentlich könnte man ja mal einen Thread nur für Kugelbilder schaffen? oder ?

Gruß

Henning
Alt 21.07.2010, 22:15   #14
jqsch

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Hallo Harry!

.....

Als engagierter Fotofreak haste natürlich die essentiellen Dinge wie Bildaufbau usw. verinnerlicht und perfekt in Szene gesetzt.

Gruß

Henning
Dem schliesse ich mich mal an. Sehr gelungener Bildaufbau. Schade nur, dass der Horizont in der Glaskugel etwas mittig ist

Ich hoffe doch, Du hast das Bild auch ohne Glaskugel gemacht.

OT

Ich sehe mich an den Glaskugelbildern sehr schnell ueber. Insofern ist das hier eines der guten Beispiele.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 22:53   #15
henzie

Hallo!

Ich habe neben einigen wichtigen Arbeiten am Abend über das Bild nachgedacht. Irgendwann tropfte es mir von der Hirnschale.
Die Glaskugelbilder vollziehen im Foto das, was wir mit den Fotoapparaten und der augenblicklichen Realität vor dem Objektiv machen. Wir schaffen ein perspektivische Ansicht, (Wohl dem, der seine (fast kindliche) Freude an diesen Ansichten nicht verliert.) die dann in einer weiteren Ansicht ins Bild gesetzt wird. Ich denke, diese spielerische Doppelung und die optische Wechselwirkung ( ST usw.) macht den Reiz der Glaskugelbilder aus.

Gruß

Henning

Geändert von henzie (21.07.2010 um 23:37 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2010, 22:56   #16
Xwing15

Hi Harry

was du so alles mit dir rumschleppst Glaub muss auch anfangen mit dem ganzen Gerümpel mitschleppen.. Feines ganz feines Bild. Schärfenebene, Bildidee und Gestalltung sowie die Farben einfach schön.

Grüsse René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:21   #17
Takami

Themenersteller

Danke für Euer Feedback

Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
Zustimm! Und warum hab ich eigentlich keine Glaskugel?

Wundertolles Bild - ich bin begeistert. Und die Kugel auf keinen Fall umdrehen...
Okay, nicht drehen. Das bestätigt sich nun offensichtlich.

Zitat:
Hallo Harry!

Wunderschönes Glaskugelbild.

Eigentlich könnte man ja mal einen Thread nur für Kugelbilder schaffen? oder ?

Gruß

Henning
Die thread-Idee ist gut. Aber in letzter Zeit hab' ich hier kaum noch solche Bilder gesehen. Kann sein, dass der thread ins leere läuft.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Dem schliesse ich mich mal an. Sehr gelungener Bildaufbau. Schade nur, dass der Horizont in der Glaskugel etwas mittig ist

Ich hoffe doch, Du hast das Bild auch ohne Glaskugel gemacht.

OT

Ich sehe mich an den Glaskugelbildern sehr schnell ueber. Insofern ist das hier eines der guten Beispiele.
Zum Making off: Alle Strohballen waren so hoch, dass ich nur auf Zehenspitzen drüber weg mit dem Tele meine Bilder machen konnte (hat sicher witzig ausgesehen). Von daher habe ich keine Bilder von dieser Szene mit anderem Horizont. Da er bei der Kugel den Äquator bildet, finde ich ihn dort gar nicht unpassend.

Und: Nein, von der Szene hab ich nur die Glaskugelbilder. Das andere Bild kennst Du ja und wirst es nicht meinen

Zitat:
Hallo!

Ich habe neben einigen wichtigen Arbeiten am Abend über das Bild nachgedacht. Irgendwann tropfte es mir von der Hirnschale.
Die Glaskugelbilder vollziehen im Fotos das, was wir mit den Fotoapparaten und der augenblicklichen Realität vor dem Objektiv machen. Wir schaffen ein perspektivische Ansicht, (Wohl dem, der seine (fast kindliche) Freude an diesen Ansichten nicht verliert.) die dann in einer weiteren Ansicht ins Bild gesetzt wird. Ich denke, diese spielerische Doppelung und die optische Wechselwirkung ( ST usw.) macht den Reiz der Glaskugelbilder aus.

Gruß

Henning
Ich habe mit der Glaskugel ziemlich rumgespielt. Bei vielen Bildern kann man den HG nicht erkennen. Die sind "für die Tonne". Du hast mit Deiner Analyse in meinen Augen daher vollkommen recht. Es ist die Doppelung (und sei sie nur in der Unschärfe im HG angedeutet), die den Reiz macht. Die Kugel alleine ist nicht so dolle.

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Hi Harry

was du so alles mit dir rumschleppst Glaub muss auch anfangen mit dem ganzen Gerümpel mitschleppen.. Feines ganz feines Bild. Schärfenebene, Bildidee und Gestalltung sowie die Farben einfach schön.

Grüsse René
Im Gegensatz zu Dir benötige ich den ganzen Krempel, um ein gescheites Bild hin zu bekommen. Du machst es ganz allein mit der "Dicken" oder ner Knipse, wie gesehen hab

Harry

www.harrylieber.com

Geändert von Takami (21.07.2010 um 23:23 Uhr)
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:30   #18
Dana

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
In der Tat war ich mir der Gefahr erst nicht bewusst Es war ja schon später Nachmittag und die Sonne stand nicht so hoch (es wird also wohl nicht sooo gefährlich gewesen sein)
Da wundert sich mancher, wie eine Kugel noch ein Loch in Dinge brennt, obwohl die Sonne schon nicht mehr so hoch ist. Man denkt manchmal so weit nicht.

Ich weiß noch, wie wir in Frankfurt fotografieren waren und meine Kugel von anderen benutzt worden war. Wir legten sie auf das Tuch zurück und kurze Zeit später fragte mich einer, was denn das Nasses auf meinem Tuch sei. Das Tuch war einfach so hinweggeschmolzen und total angekokelt. Und da war es auch nicht absolut mittags sondern noch morgens und die Sonne stand nicht über uns.

Bei sowas also immer aufpassen wie ein Luchs, es kann bös ins Auge gehen, wenn es mal trockene Späne und kein Mikrofasertuch ist...
Alt 21.07.2010, 23:36   #19
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Da wundert sich mancher, wie eine Kugel noch ein Loch in Dinge brennt, obwohl die Sonne schon nicht mehr so hoch ist. Man denkt manchmal so weit nicht.

Ich weiß noch, wie wir in Frankfurt fotografieren waren und meine Kugel von anderen benutzt worden war. Wir legten sie auf das Tuch zurück und kurze Zeit später fragte mich einer, was denn das Nasses auf meinem Tuch sei. Das Tuch war einfach so hinweggeschmolzen und total angekokelt. Und da war es auch nicht absolut mittags sondern noch morgens und die Sonne stand nicht über uns.

Bei sowas also immer aufpassen wie ein Luchs, es kann bös ins Auge gehen, wenn es mal trockene Späne und kein Mikrofasertuch ist...
Ich hatte wohl in der Tat Glück und war ein wenig zu sehr in meine "Motivfindung" vertieft. Ich hab's mir schon "hinter die Ohren geschrieben" und das sollten alle Mitleser auch tun.

Dana, danke nochmals für den Hinweis

Harry

www.harrylieber.com
Alt 22.07.2010, 07:13   #20
Takami

Themenersteller

"Nachschlag"

Auf Nachfrage hier noch ein Bild von dem Strohballenstoppelfeld:

-> Bild in der Galerie
Ein kleine Kugel hat es doch noch mit auf's Bild geschafft

Harry

www.harrylieber.com
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kugel und Zylinder

Forenregeln