![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Problematisch ist, daß ein hochkomplexes Thema (Klimaforschung ist eines der klassischen Anwendungsbereiche für Supercomputer) seit einiger Zeit ständig von den Massenmedien durchs sprichwörtliche “Dorf getrieben“ wird (bis hin zum kleinsten Regionalblättchen. Gerne mit besonders großen Lettern, da bleibt dann weniger Platz für ein seriöses Pro & Contra…
In HH gab es vor einiger Zeit mal ein Plakat, auf dem gerade noch die Turmspitze des “Hamburger Michel“ aus dem Meer ragte, daneben trieb ein Eisbär auf einer wenige qm kleinen Eisscholle... ![]() Ich empfehle mal nach Hans von Storch zu googlen, es gibt einige interessante Interviews mit ihm. Gruß, Christian
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Jeder solte das Thema Umwelt und Umweltzerstörung ernst nehmen.
Man muß das tun was mann kan, es gibt soviel Möglichkeiten durch kleine schritte die Natur zu Schützen, und nur wenn wir alle bei uns Anfangen, wird es gelingen unseren Kindern eine Intakte Umwelt zu hinterlassen.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Skihalle in Mecklenburg und bei den Saudis. Was soll man sich noch ernsthaft Gedanken mach oder selbst beschränken?
![]() |
![]() |
#14 |
|
Bitte zu entschuldigen, wenn ich ein im Grunde ernstes Thema etwas leger nehme.
Schon in früheren Jahren, zu Zeiten von Sissi und Kaiser gab es so was wie die Sommerfrische. In Italien, auch in Südtirol verteilt man zur Zeit Essen und Getränke an alleinstehende ältere Personen, da auch in in den Nächten dort die Temperatur des Nachts nicht unter 25 Grad fällt! Dagegen liegen die Temperaturen auf dem Ritten, dem Hausberg der Bozener bei gerade mal 24, auf dem Plose bei 2500m auf 22 Grad und auf dem Penegal bei 26 Grad. Wogegen in den Tälern bei durchweg über 30 Grad geschwitzt wird, was das Zeug hält. Man wusste sich auch schon früher zu helfen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#15 |
|
Weil es gut und richtig ist. Nur weil es viele nicht verstehen und sich falsch verhalten sollte man nicht desewegen sich ebenso kurzsichtig verhalten. Gedanken machen und sich beschränken hat noch nie geschadet. Das Gegenteil sehr wohl.
Also mach Dir bitte weiter Gedanken und beschränke Dich wenn Du kannst. ![]() "Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" (Talmud) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Wie sagte schon Wolfgang Neuss
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Auch thema Autos, wer meint solche Autos zu fahren, Bitte soll er tun, aber ich muß das nicht machen. ich versuche nachhaltig zu leben, Lieber was gutes kaufen was aber einfach länger hält.Vielleicht hat es auch was mit meinen Alter zu tun, Ich habe eine menge spass im Moment, und habe auch ein Bischen ein gutes gefühl darbei. Möchte aber kein Oberlehrer Spielen, ich mache das für mich, und fertig !
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hoffentlich machen das noch viel mehr Leute für sich. Ich zumindest tue es - allerdings nicht nur für mich.
![]() Gruß, eiq PS: Mit dem Alter hat das nichts zu tun, vernünftige Leute gibts in jeder Altersklasse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Anderseits lächele ich etwas über einen guten freund der sein komplettes haus auf Energiesparen ausgelegt hat mit Energiesparlampen. aber wie gesagt, da muß jeder seinen Weg finden, denn eine A900 ist auch nicht gerade Nachhaltig, aber macht richtig spass ;-)
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Bei uns ist auch die gesamte Wohnung mit (guten) Energiesparlampen ausgestattet - sind hell, gehen sofort an und verbrauchen einen Bruchteil eines herkömmlichen Leuchtmittels. Auch unsere Kühlgefrierkombi ist A+ (A++ war unverhältnismäßig teuer), der Router verbraucht nur 5 Watt und ist nachts aus, mein (nicht unbedingt schwachbrüstiger) Rechner verbraucht keine 15 Watt im normalen Betrieb - insgesamt kommen wir daher mit etwa 2,5kWh am Tag aus (Zweipersonenhaushalt). Fühlen wir uns dabei und dadurch eingeschränkt? Eigentlich nicht, sonst würde uns ja was fehlen. Auch haben wir kein Auto. Wenn wir eins brauchen, haben wir diverse Autovermietungen in der Nähe, die teilweise auch stundenweise vermieten. Ist sogar billiger als alle Carsharing-Alternativen. Sicher, auf dem Land bzw. in einer Kleinstadt ist das in der Form nicht machbar. Hier schon - und das freut mich. ![]() Ob das alles dem Klima etwas bringt, weiß ich nicht - ich alleine werde es sicher nicht verändern können. Aber da mein Gewissen größer ist, als so manches SUV, kann ich einfach nicht anders. Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|