![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich hatte eine bezahlbare und trotzdem sehr gute Alternative zum SAL-2470Z gesucht und ein Sigma 24-70 HSM für eine Woche zu Hause. Zum Glück konnte ich es zurück geben, denn es war bei offenen Blenden ziemlich unscharf (vor allem am Rand) und zusätzlich dezentriert. Nachdem ich dann auch noch Fotos mit dem SAL-2470Z machen konnte, muss ich leider sagen, dass das HSM von Sigma in keinster Weise eine Alternative darstellt, zumindest nicht an VF.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Edit: Im DSLR - Forum gibt es Beispielbilderthreads zu den Objektiven. Da für Sony nicht so viele vorhanden sind, hier ein Link zum Canonthread: http://www.dslr-forum.de/showthread....hlight=24-70mm Im Sonythread sind nur einige Bilder zum alten EX DG Macro zu finden... Geändert von Yukon (17.07.2010 um 09:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Und trotzdem waren die Bilder sehr weich und teilweise unscharf um Zentrum, und die zusätzliche Dezentrierung sagt ja auch etwas zur Qualität aus, und scheinbar ist das ja nun wirklich kein Einzelfall. ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe mal für einen anderen Thread, bei dem die Ränder im Telebereich unscharf waren, einen 70mm Vergleich aus dem Fenster fotografiert.
Untere Reihe 70mm linke untere Ecke ungeschärft 2,8, 4, 5,6 Obere Reihe 70mm linke untere Ecke mit Fokusmagic Stufe 2 nachgeschärft. (Mich interessiert mehr, was dann am Ende rauskommen kann, deshalb so) Alles 24-70 EX DG macro mit Stangenantrieb. http://foto.rieglhofer.com/Sigma2470_70.jpg Man sieht dabei, dass dieses Exemplar auch offen ausreichend ist, wenn man am Ende passend nachschärft, aber auch, dass es noch ordentlich besser wird, wenn man auf 5,6 abblendet. Wichtiger als eine extreme Auflösung in der Mitte ist mir, dass es an den Rändern nur unauffällig abfällt. Und das erfüllt das Objektiv. Wobei ich damals nur 278€ gezahlt habe. Bei 800€ fürs Sigma kann man natürlich auch mal über das Zeiss nachdenken. (Wiederverkaufswert, Kompatibilität, Gurken bei Sigma..) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Wie gut ist denn das Sony SAL 28-70, f2,8
Dirk Geändert von Dirkle (17.07.2010 um 14:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Moderator
|
Zitat:
Leider schlägt bei dem Sigma die Serienstreuung ziemlich zu, ich kenne die Beispielbilder von Alex. Die waren erschreckend dezentriert und auch in der Mitte ziemlich unscharf. Bei 800€ ist das sicher keine vernünftige Alternative. Da würde ich mir schon eher das Sony 28-75 anschauen...... Noch ein kleiner Typ, die Testergebnisse sind schon auf Grund des unterschiedlichen AA-Filters nicht zwischen den Systemen austauschbar. ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Kann dir zwar mit dem Zeiss auch passieren, wie wir ja im Forum live erlebt haben ;-)
Am einfachsten wäre wohl, beim Fotohändler vor Ort ein paar Testbilder machen. Ist zwar teurer, aber bei Sigma wohl sinnvoll. Eigentlich sieht man es ja schon am Display in der Vergrößerung, ob das am Rand scharf ist. Ärgerlich halt, weil so etwas immer Zeit kostet und Frust erzeugt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Moin
so langsam kriege ich hier ne Sigma Krise ![]() ich habe nur Sigmas der neueren Bauart und wenn vorhanden mit HSM... ![]() mindestens drei Leute vorher behaupten Sachen die nicht bewiesen sind, denn... man beruft sich auf>>> habe mal gelesen, wo denn? oder hat man>>> das selbst ausprobiert? und wenn ja>>> wo sind die aussagekräftigen Beweisbilder.... ![]() ![]() ![]() ich bekomme KEINE Sigma Sponsorgelder, aber wenn so viel erfundenes Zeuchs zusammen kommt... und stimmen würde, wären die längst Pleite ![]() und wer von euch mal über den Tellerrand schauen würde... kann schnell feststellen, das in allen Lagern reichlich geschraubt wird ![]() mein 24-70 HSM ist gut, wird praktisch JEDEN Tag im Job eingesetzt ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
mmhh,
ich hab bislang nie etwas zur Kontroverse Sigma <-> Zeiss <-> Sony/Minolta-Original sagen wollen; hab brav mein Pocorn gefuttert und mich hin und wieder der sowohl fachlich fundierten als auch polemisierenden Beiträge zu diesen Themen, die es ja in vielfacher Hinsicht in diesem Forum gibt, erfreut. Aber nun mag ich mal ganz einfach sagen, dass ich mich eines (für mich zumindest) funktionierenden Sigmas erfreue und dies (auch wieder zumindest für mich) im Preis-Leistungsverhältnis absolut i.O. ist. Aber ich mach eben auch keine Fotoreportagen für Zeitungen, Zeitschriften o.Ä.; ich mach keine aufwendigen Versuchsaufbauten mit Testcharts und analysiere auch nicht in 2000-facher Vergrößerung jeden einzelnen Pixel; ich hab auch noch ein Leben neben dem Hobby Fotografie. Ich erfreue mich einfach an dem (und mal wieder für mich zumindest) gelungenem Bild. So, und nun hackt auf mir rum, gebt mir Tiernamen oder Sonstiges weil ich es vllt. nicht verstehe. Just my 2 cents. BTW, ich mag mein Sigma 24-70.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|