SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bei Sunset nach Gewitterfront
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 10:03   #11
hansauweiler

Themenersteller

@ Andre:
Das hast du gut gesehen mit den Halo`s. Ich mußte bei dem Bild die Tiefen etwas stark aufhellen um mehr Zeichnung zu bekommen. Die Mühe dort mit Großem "Geschütz" (Photoshop) zu arbeiten habe ich mir nicht gemacht.
@ Dana:
Mit "zu langweilig" hast du aus deiner Sicht Recht. Manche Dinge haben nur für den Betrachter eine ganz besondere Wirkung. Bei mir ist es ja oft Himmel und Wolken und ich probiere nichts anderes im Bild zu haben.
Unschärfen Eindruck entsteht dabei oft, da Wolken selten scharfe Konturen haben und ihre innere Struktur auch nicht "scharf" ist. An der Focussierung liegt es nicht.

HANS
Alt 15.07.2010, 15:50   #12
Stuessi

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Sundown, Hans, Sundown

War es wirklich so orange bei euch? Bei uns war gestern eine tolle Lichtstimmung am Abend, aber es war sehr rot! Dazu noch gepaart mit einem Regenbogen, so genial ...
Fast zeitgleich habe ich den Himmel auch fotografiert. Orange war einige Minuten lang die Hauptfarbe.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 16:44   #13
BeHo
verstorben

Einen tollen Himmel hattet ihr da.

Das Bild Rhein nach Sonnenuntergang gefällt mir richtig gut. Wirkt fast wie ein Gemälde.

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Unschärfen Eindruck entsteht dabei oft, da Wolken selten scharfe Konturen haben und ihre innere Struktur auch nicht "scharf" ist.
Stimmt genau.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:37   #14
hansauweiler

Themenersteller

Danke für die positiven Kritiken !
@ Stuessi :
Dieses Orange ging ja auch in ein Lila über. Meine Vermutung zu dem etwas ungewöhnlichen Farbverlauf ist:
Bei Annäherung der Kaltfront am Boden hatten wir über längere Zeit von den Feldern aufsteigenden Staub ähnlich Sandsturm. Mein Sohn ist von Aachen bis Köln fast neben dieser aufsteigenden Staubwand hergefahren. Nach Kaltfrontdurchgang scheint dieser Staub noch in der Höhe vorhanden gewesen zu sein, da kein starker Regen ihn ausgewaschen hat.
Ist zwar spekulativ, könnte aber eine Erklärung sein.

HANS
Alt 16.07.2010, 11:33   #15
Stuessi

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Danke für die positiven Kritiken !
@ Stuessi :
Dieses Orange ging ja auch in ein Lila über. Meine Vermutung zu dem etwas ungewöhnlichen Farbverlauf ist:
Bei Annäherung der Kaltfront am Boden hatten wir über längere Zeit von den Feldern aufsteigenden Staub ähnlich Sandsturm. Mein Sohn ist von Aachen bis Köln fast neben dieser aufsteigenden Staubwand hergefahren. Nach Kaltfrontdurchgang scheint dieser Staub noch in der Höhe vorhanden gewesen zu sein, da kein starker Regen ihn ausgewaschen hat.
Ist zwar spekulativ, könnte aber eine Erklärung sein.

HANS
Hallo Hans,

Deine Erklärung klingt sehr einleuchtend. Nach dem Gewitter war der Himmel noch "normal", wie man auf dem 1. Bild sieht. Ganz plötzlich hatte ich dann Richtung W den Eindruck einer orangen Wand.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bei Sunset nach Gewitterfront

Forenregeln