![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
ja
![]() ![]() Also hab die Karte jetzt mal ueber die Kamera formatiert. Leider das gleiche Problem. Sie zeigt 502 Restbilder an. Ich hatte ja gerade mal per fernausloeser den ausloeseknopf eingehakt und die Kamera vollknipsen lassen. Es waren am Ende knapp ueber 1000 Bilder. Damit hatte ich auch gerechnet. Warum zeigt sie mir dann nur als rest 500 an? Die Hälfte des Speichers wird sie ja wohl nicht benötigen fuer die Vorschaubilder
_________________________ 500px -->Marc Doghachen Geändert von emage123 (07.07.2010 um 15:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi,
ich kann jetzt nur spekulieren, aber vielleicht hilft es deinem Sehlenheil. Möglicherweise kennt deine Kamera die Größe des RAW nicht exakt. Bei JPG wäre es ja sogar logisch. Du hats doch gerade die Kamera volllaufen lassen. Was hat sie denn nach 800 Bilder angezeigt? bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Irgendwann hatte sie aufgehört zu fotografieren. Da dachte ich sie sei voll. Hqb die Karte in den Pc reineteckt und gesehen dass noch reichlich Platz ist. (weiss leider nicht mehr wieviel es war) also wieder zurück in die Kamera und weiterknipsen lassen
![]() |
#14 |
|
geht es dir jetzt um die exakte Anzeige der restlichen Bilder oder um die Größe der Karte oder darum wieviele RAWs final draufegehen?
bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Mir geht es nicht um eine exakt Restbildanzeige. Mir geht es um eine ungefähre. Es habe vorhin über 1000 Bilder draufgepasst und 500 wurden vorher angezeigt. Das hat für mich nicht mehr viel mit ungefähr zu tun. Das ist für mich eine falsche Anzeige, und deshalb habe ich hier nachgefragt
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Da würde sich aber dennoch die Frage stellen, wenn du x von y Bilder geschossen hast, wieviel dann noch als Rest angezeigt werden.
Wäre doch eine erhellende Information!? bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Moderator
|
Hallo zusammen,
die Software in der Kamera hat wohl eine Vorgabe bei der durchschnittlichen Bildgröße für alle Bildformate. Steckt man nun eine Speicherkarte in die Kamera, dann wird anhand der abgelegten Werte die mögliche Anzahl der Bilder festgelegt. Werden nun Bilder aufgenommen, dann wird immer aus dem verbleibenden Speicherplatz die Restkapazität der Karte neu berechnet. Am Ende passen dann je nach der Größe der aufgenommenen Bilder tatsächlich erheblich mehr Bilder auf die Karte, als ursprünglich angezeigt wurde. Ist doch ganz einfach, oder ![]()
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
ja genau, also ganz verstanden habe ich deine Erklärung also nicht
![]() |
#20 |
|
Die Kamera zeigt, wieviele Bilder mit Sicherheit noch auf die Karte passen, also worst case. Wäre die Kamera zu optimistisch so würde man sich ggf. ärgern und das will doch niemand.
Kommen nun also die ersten Bilder auf die Karte, so haben sie i.d.R. eben die schon angesprochene realistische Größe, die unterhalb der von der Kamera zur Berechnung verwendeten pessimistischen Annahme liegt. Entsprechend steigt jeweils nach wenigen Aufnahmen die Summe aus gemachten und noch machbaren Bildern. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|