Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gehäuse D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 18:39   #11
mic2908

Wer es genau wissen will, kann sich z.B. die Einzelteile bei P. Ganzel anschauen,

http://www.pbase.com/pganzel/image/34286422

http://www.pbase.com/pganzel/a_look_..._the_maxxum_7d
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2010, 18:46   #12
jrunge

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Nö.
Ich würde sagen überwiegend Magnesium.
...
Nö. Ich würde sagen zum Teil Magnesium (Front u. Boden), zum größeren Teil aber wohl doch Polycarbonat.

Pete Ganzel hat eine zerlegt: Hier die Dynax 7D.

War mal wieder zu langsam, Mic war schneller.

Geändert von jrunge (24.06.2010 um 18:48 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 19:56   #13
CT

Wie schon andere gesagt haben: Am Stein "richtig" anecken, dann war es das zumindest für den Antishake. Sand: Vorsicht geboten, aber machbar! Wie kämen sonst Wüstenrallyebilder zustande. Salzhaltige Luft ist aus meiner Erfahrung eher das Problem. Bisher bei einer Kamera noch nicht erlebt, aber zwei mal bei abgedichteten Uhren (allerdings keine neuen!). Nach jeweils dreiwöchigen Urlauben, 1x Kroatien/Split
und 1x Südschweden/Simrishamn waren die Uhren so stark korrodiert, das z.B. nach Kroatien die Uhr irreparabel war. Bei KoMi gehe ich allerdings davon nicht aus. Ich habe mit der 7D viele viel Bilder an/in der Nähe der Ostsee gemacht: Null Problemo, Kamera läuft gut!
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:47   #14
Alfisti

Themenersteller

Hallo,

danke für die Antworten und auch für die links zu den Bildern der zerlegten 7D
Sehr interessant sowas mal in Einzelteilen zu sehen. Das die Front und der Boden aus Magnesium sind, ist ja schonmal gar nicht schlecht! Die dürfte schon einiges aushalten denke ich!

Ja Salzhaltige Luft ist natürlich immer ein Problem für allerlei Mechanik und Metallteile. Ich kenne das von anderen Sachen auch ähnlich.
Aber ans Meer zieht es mich sowieso nicht so sehr. Vllt. mal kurz im Urlaub. Aber den größten Teil sind doch eher Berge und Wälder.

Danke euch nochmals sehr für die Antworten. Ihr habt mir sehr viel geholfen damit
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 23:02   #15
RF48

Meine D7D hat schon 2 Fahrradtouren mit über 2000 km schadlos überlebt.
Da lag sie meistens in der Lenkertasche und wurde ordentlich durchgerüttelt.
Und ab und zu hat es auch geschüttet.
Die Ortliebtasche ist allerdings absolut wasserdicht, auch ohne Überzug.

Gruß
Rieke
RF48 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2010, 08:13   #16
klabo

Natürlich hat die D7D kein so stabiles Gehäuse, dass man damit einen Nagel in die Wand schlagen kann und die professionelle Reihe von Canon war zumindest bei den Analoggehäusen deutlch wiederstandsfähiger und besser gegen Wasser und Staub geschützt. Ich habe einen Profi gesehen der seine analoge canon im Wasserfall stehend betrieben hat, das würde ich mir mit der D7D nicht trauen.
Meine D7D hat aber viel an Schmutz und Feuchtigkeit gesehen (aber kein Salzwasser!), ich habe bei minus 25grad fotografiert usw. usw.. Einen Ausfall habe ich nie gehabt.
Viele Grüße
klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 09:57   #17
dbhh

Abdichtung der D7D: ich hatte bei Kälte ein Problem mit der ISO-Taste, das diese von allein "funktiniere". Situation war das längere Einrichten des Motivs auf dem Stativ und sichtbarer Atem-Beschlag von Außen. Nach Abklingen des Beschlags war wieder alles OK.
Gruß
Alt 27.06.2010, 17:59   #18
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
Ok aber wie sieht der Vergleich gegen die Top Modelle von Canon und Nikon aus? ... Ne Nikon D1 kostet auch nicht viel mehr als 200 und ist von der Robustheit sicher ne Hausnummer! Aber gerade weil die nicht mehr soviel kosten müssen sie umso mehr aushalten können, weil sich ne Reperatur sicher selten noch lohnen wird heute!
Die Nikon D1 hat eine Bildqualität, die gegenüber der D7D mindestes so stark abfällt wie die D7D gegenüber der A900 abfällt. Von der Akkulaufzeit reden wir jetzt gar nicht: Mit der D1 bist Du genau deswegen andauernd nicht schussbereit, Robustheit hin oder her.

Wenn Du mit möglichs wenig Geld möglichst effektiv bluffen willst - Ok, dann D1. Aber für's reale Fotografieren würde ich dann schon eher die D7D empfehlen.

Steve

PS. ach ja, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern meine persönliche Erfahrung - ich hab sowohl mit Nikons D1 als auch mit der D7D und einigen weiteren Cams gearbeitet
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 08:03   #19
Alfisti

Themenersteller

@all: Das Thema hat sich inzwischen für mich erledigt, weil ich eine D7D gefunden habe bei der ich zugeschlagen habe Müsste die Tage ankommen. Bin schon gespannt auf das Teil!

Ich danke euch nochmals ganz herzlich für die vielen Antworten und Tipps zu dem Thema. Diese haben mir sehr geholfen mich für die D7D zu entscheiden!

Natürlich darf auch gerne weiter hier über die Robustheit der D7D im Vergleich zu anderen Modellen geredet werden. Ist ja ein interessantes Thema wie ich finde!

Ich werde dann hier auch mal meine ersten Eindrücke zur D7D posten wenn ich sie habe!

Grüße
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 08:58   #20
dbhh

BTW:
Mal ne in die gleiche Richtung gehende Frage bzgl a900 und a850: hat die a900 eine Rückwand aus Magnesium, die a850 aus Kunststoff, oder beide gleich?
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gehäuse D7D

Forenregeln