![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Früher hatte ich auf allen Objektiven UV-Filter drauf, inzwischen auf keinem mehr. Sind bei DSLR's nicht mehr nötig. Als Linsenschutz verwende ich die auch nicht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Pol- und Grauverlauf wenn es erforderlich ist und Schutzfilter, wenn die Umgebung zu rau wird (Sand, Regen, ... - dann wird die Kamera allerdings auch geschützt).
Vorletztes Wochenende konnte ich beim Speedcarving* ziemlich nahe ran, wurde plötzlich mit Spänen beschossen und hatte natürlich keinen Filter drauf - ganz sinnlos sind die Schutzfilter nicht. Gruß Ralf * Zu deutsch: Schnellsägen einer Skulptur auf Zeit - eine besonders attraktive Form des Kettensägens
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Jetzt mal zum Hintergrund der Geschichte - bin seit gestern neuer Besitzer eines Tokina 11-16. Ich hatte mir damals für meine beiden Sigmas je einen UV Filter und für das 24-70 einen Polfilter zugelegt. Für das Tokina will ich darauf verzichten und fühle mich nun in meiner Entscheidung damit bestärkt. Ich könnte zwar den UV Filter hin und her schrauben habe aber dazu ehrlich gesagt keine Lust dazu und 70€ für einen Filter will einfach nicht mehr investieren.
![]() |
#14 |
|
Na ja, wenn ich weiß, dass Dreck auf mich zufliegt, dann würde ich auch einen Filter rauftun. Sandstrahlen soll der Linse nicht so gut tun.
Aber sonst außer Polfilter keines. Seit 40 Jahren keinen Ausfall oder Schaden dadurch. Aber gut, ich bin auch kein Fotograf der Extreme. Eher saubere Luft und saubere Umgebung ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich denke, wenn man sich schon Gedanken darüber macht, wie man sein Objektiv am Besten schützen kann und sich den Kauf von Filtern überlegt,
dann ist einem sein Material doch so wichtig, dass man es auch ohne Filter pfleglich behandelt. Langer Satz, kurzer Sinn: Filter würde ich höchstens für extreme Situationen (Wüste, Schlamm, Schneesturm etc. ) anschaffen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Schutzfilter nein, Polfilter / Grauverlaufsfilter und Graufilter aber schon nach Bedarf. Und bei denen nicht am falschen Fleck sparen, hab einen Polfilter von HAMA ausgemustert wegen grauenhafter Qualität.
![]() |
#18 |
|
Meistens nein, manch mal einen Polfilter, selten und mit bedacht....
![]() da lass ich mir auch nicht reinreden ![]() Steffen Der letzte Woche in Rom einen Haufen 18-55 Kitobjektive mit Polfilter _und_ UV Filter in dunklen Kirchen gesehen hat....
![]() |
#19 |
|
i.d.R. nein, aber so bald ich an der Strecke bin (www.NitroManiacs.de) wird ein UV-Filter aufgeschraubt. Wenn ich mir angucke wie viel Öl ich jetzt schon auf dem Filter und nicht auf dem Objektiv habe lohnt es sich für mich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Besser mit
Ich schütze meine Linsen mit UV Filtern.
Wie gesagt, vorrangig steht hier der Schutz im Vordergrund. Gerade bei meinen G Objektiven und Fotos von Motocross o.ä. würde ich darauf nie verzichten... Da fliegt öfter mal ein Steinchen rum...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|