Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zeiss Objektive für NEX?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 10:21   #11
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.188
So ein schön kompaktes 16-50mm mit ner einigermaßen vernünftigen Makroeigenschaft ... das wärs. Ein hochqualitatives Immerdabei-System. Da würde ich sicher schwach.
Ob man jetzt wirklich so richtig große Klopper von Zeiss braucht, um die dann an eine Minikamera wie die NEX zu schrauben, weiß ich nicht unbedingt. Aber kleine kompakte Sachen ... warum nicht.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 11:31   #12
Zeissianer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 60
Wenn die Preise analog zu den MF Objektiven mit M-Bajonett liegen, dann wären sie schon ein ansprechendes Angebot.

Danke für die Infos!
Zeissianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 11:54   #13
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
...
Ob man jetzt wirklich so richtig große Klopper von Zeiss braucht, um die dann an eine Minikamera wie die NEX zu schrauben, weiß ich nicht unbedingt. Aber kleine kompakte Sachen ... warum nicht.
Ich denke auch, daß man die "großen Klopper" per Adapter an die Nex bringen kann. Das sollte reichen. Das ist sicherlich nur ein Nebenaspekt eines solchen Systems. Auch ein "dickes" Zeiss 2/24 macht meiner Meinung nach nur bedingt Sinn an einer Nex.

Sinn machen tatsächlich die kleinen Objektive, die eben konstruktiv auf ein kurzes Auflagenmaß ausgelegt sind. Und da hat Zeiss ja einiges.

Fürs M-Bajonett mit knapp 8 mm mehr Auflagenmaß eine ganze Serie von erstklassigen Zeiss-Objektiven, viele deutlich unter 1000 €. Die Frage ist nur wie gut sie an der Nex funktionieren, also was Sony unternommen hat, um die Problematik des kurzen Auflagenmaßes in den Griff zu bekommen. An MFT zeigen die ZM-Objektive deutliche Schwächen: Zeiss ZM Planar 2/50 an MFT bei Photozone an der M8/M9 hingegen nicht, Leica hat halt die M8/M9 so ausgelegt, daß die vorhandenen Objektive aus der Analogära unvermindert Leistung bringen, während Olympus auch im Objektivdesign neue Anforderungen an die Objektive stellt. Man wird sehen, wie das bei Sony ist.

Und für die Contax G1/G2 gabs sogar AF-Objektive von Zeiss.

Rainer

Geändert von RainerV (22.06.2010 um 12:01 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 16:49   #14
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Also wenn meine Zeiss Objektive mit dem Adapter und dem Autofokus funktionieren sollten. Dann mach ich drei Kreuze und applaudier Sony für die geniale Idee und Umsetzung.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 18:15   #15
Photongraph
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von Zeissianer Beitrag anzeigen
Wenn die Preise analog zu den MF Objektiven mit M-Bajonett liegen, dann wären sie schon ein ansprechendes Angebot.

Danke für die Infos!
Du kannst solltest du nicht warten können es auch ganz einfach machen, zwar der manuelle weg aber immerhin:

M auf E-Bajonett Adapter nehmen und ein Zeiss/Leica M-Bajonettobjektiv an einer NEX-Kamera anschließen. Adapter gibt's schließlich bereits, oder sind die noch nicht erhätlich?

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
wer würde denn ein so Zeiss Objektiv kaufen, welches sicherlich ein mehrfaches
eines Standard Objektives kosten würde ?
Glaub mir würden genug Leute kaufen, die Geld haben, Zeiss Qualität lieben und parallel zu einer D-SLR Ausrüstung eine NEX-Kamera kaufen oder geplagt von der Preispolitik der digitalen Leica M Kleinbildmesssucherkameras mit Wechselbajonett ist.

Auch vergisst du hierbei ein Zeiss muss nicht zwangsläufig viel teurer sein, oftmals ist ein Zeiss meistens genauso teuer wie die Konkurrenz in der jeweiligen Preis/Leistungskategorie oder nur im Schnitt 100-300,-€ teurer je nach Shop... (bitte nicht Canon L-Objektive vergleichen, die sind allgemein oftmals günstiger als Nikons Nikkor- und Sony (G)/Zeiss-Objektive)

Und wie schafft es dann Sony ein Zeiss Tessar-Objektiv in den Kompaktkameras reinzubekommen oder bei den digitalen Bridge Cybershots a la F828 oder R1, wenn Zeiss-Objektive so teuer sind? Und so manches manuelle Zeiss 50mm f/1,4 kostet beispielsweise unter 500,-€ für Objektive dieser Klasse und den Namen Zeiss völlig okay...

Wenn man bedenkt das für Kamerasysteme mit Wechselbajonett für so manches Objektiv locker mal über Tausend oder mehrere Tausender oder mehr als 500,-€ hinlegen muss.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (22.06.2010 um 18:26 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 19:14   #16
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Und wie schafft es dann Sony ein Zeiss Tessar-Objektiv in den Kompaktkameras reinzubekommen oder bei den digitalen Bridge Cybershots a la F828 oder R1, wenn Zeiss-Objektive so teuer sind? Und so manches manuelle Zeiss 50mm f/1,4 kostet beispielsweise unter 500,-€ für Objektive dieser Klasse und den Namen Zeiss völlig okay...

Wenn man bedenkt das für Kamerasysteme mit Wechselbajonett für so manches Objektiv locker mal über Tausend oder mehrere Tausender oder mehr als 500,-€ hinlegen muss.
Wie schafft es Panasonic, das Leica Vario Elmarit auf deren Zooms der Kompakten steht? Wie schafft es Nokia, das Zeiss auf deren Fotohandys steht...

Lizenzgebühren halt
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:21   #17
Photongraph
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Sicherlich nicht ganz, die Objektive werden zwar fremd gefertigt unter Lizenz, aber die Konstruktion bzw. Objektivrechnung stammt immer noch von Zeiss (Oberkochen) und wenn man Glück hat sind noch die Zeiss Qualitätsstandards gesichert. Somit dürfte dies nicht bloß ein simples Lizenz oder Umlabelverfahren sein, sondern durchaus auch ernsthafte Konstruktion von Zeiss, auch wird sicherlich keine Firma seinen Namen bloß nur verkaufen um sich einen schlechteren Image/Ruf zu machen.

Ansonsten Zeiss stellt eigentlich größtenteils nur noch seine Cine-Objektive und wenn ich mich nicht irre Mikroskope etc. in Deutschland nur noch her, der Rest ist längst bei Cosina oder wo auch immer. Die Sony Zeiss Objektive aber wahrscheinlich woanders in Japan.

Dir schon bewusst oder? Und die Leicas sind übelst scharfe Objektive selbst an den Panasonic Bridgekameras... (da steckt durchaus die Qualität eines Leica Objektivs drinne) Aber die Verzeichnung ist an diesen Zoomobejektiven wie anders nicht zu erwarten na ja kein Vergleich zu guten Zooms und Festbrennweiten sowieso nicht.

Von den Nokia Handys kann man halten was man will, man muss es sich ja nicht kaufen. (Mag auch keine Nokia Produkte außer vielleicht damals die E-Serie und da ist es mir Schnuppe ob da Zeiss draufsteht, ein Handy ist zum Telefonieren, wobei die Zeiss Handys deutlich erkennbar die berühmte Zeiss T* Vergütung wahrlich wahrscheinlich haben und zum Fotografieren hab ich meine D-SLR und SLR )

Aber das alles ist nicht das Thema es ging darum ob Zeiss Objektive an den NEX-Kameras kommen werden und ich denke früher oder später beim Systemausbau des E-Bajonetts bzw. des NEX-Systems wird da sicherlich dass eine oder andere Zeiss-Objektiv noch kommen. Und teurer als normale Objektive in der jeweiligen Preis/Leistungsklasse muss es gar nicht mal werden, aber natürlich bei Zeiss wird mehr der Fokus auf Spitzenobjektive und obere Mittelklasse sozusagen gelegt werden.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (22.06.2010 um 19:33 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:54   #18
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Ich finde die Idee mit den Adaptern auch super, dass da noch keiner von den anderen Herstellern drauf gekommen ist...

Ach, für 4/3 gibt es das auch? Seit wann?
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:00   #19
Photongraph
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Nur blöd, dass du nicht den APS-C Sensor dann hast.

Der durchaus seine Vorteile hat.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 15:18   #20
naseweis
 
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 29
Wenn man das Zeiss Vario-Sonnar T* (2,8-4,8/14,3-71,5) der Sony R1 mit einem E-Mount versehen würde, könnte man alten Wein in neuen Schläuchen nochmal verkaufen
naseweis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zeiss Objektive für NEX?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.