![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Mein 18-55 SAM ist kurz nach Mittag angekommen. Mein Chef hatte zum Glück nachmittags einen Außentermin.
![]() ![]() Testcharts an die Wand gepinnt und los. Zum Glück keine Dezentrierung, Das Objektiv ist auch von der Schärfeleistung gut. Kein Front- oder Backfokus. Störend finde ich nur die heftige Verzerrung im unteren Brennweitenbereich. Alles im Allen weit besser als mein 18-70, obwohl ich Anfangs damit auch zufrieden war. Negativ finde nur den Yoghurtbecher als Rückdeckel und die fehlende GeLi. Da spart Sony am falschen Fleck. Das gräßliche Geräusch des SAM kenne ich schon von meinem SAL30M28. Mein Resümee nach 2 Stunden: Für den Preis von 44€ Neu, mit Rechnung und 2 Jahren Garantie ein Schnäppchen. Für den Strassenpreis von 150€ des 18-55, würde ich zum SAL16105 greifen. Ob ich es auch auf meine Städtereisen mitnehme, werden die nächsten Tage mit dem SAL1855 zeigen. Vielen Dank an el-ray, dein Post war ausschlaggebend für meinen Kauf. LG Gerhard Geändert von Fastboy (22.06.2010 um 14:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo,
... ich danke allen die hier etwas dienliches geschrieben haben, und möchte gleich den positiven Verlauf mitteilen. Wir haben per Mail den Versender angeschrieben, und das Problem der Dezentrierung des 18-55mm beschrieben. Die Antwort war: das Kit wieder Verpacken (alles!), zurückschicken, es kommt bei Erhalt ein neues Kit A500+18-55mm. Das war dann heute. Und was soll ich sagen, es ist alles O.K. und das Objektiv ist für den Aufpreis von ~30€ einfach super! Ich meine das nichtmal im Sinne des Preis/Leistungsverhältnis, sondern es ist richtig gut! Ich bin wirklich positiv überrascht! Ich habe ein paar Testbilder RAW/JPEG durch DxO gejagt, ... hm, ... zu meinem 16-80mm ist nur ein sehr kleiner Unterschied, außer eben dem Brennweitenbereich ... [über den Preis reden wir jetzt mal gar nicht] Somit ist das eingangs beschriebene Problem positiv ausgegangen, und möchte durchaus eine Kaufempfehlung für das 18-55mm aussprechen, wenn man es denn preiswert und technisch in einwandfreiem Zustand bekommt! Gruß André
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Andre,
danke für dein abschließendes Posting! Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. So oft wie das 18-70 als schlecht erachtet wurde, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich ein außergewöhnlich gutes Exemplar des 18-70 haben muss. Oder ich hatte mit dem 18-55 drei mal hintereinander aussergewöhnliche schlechte Exemplare. Oder beides. All das spricht für eine hohe Serienstreuung. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Effekt früher so stark ausgeprägt war, bei den guten alten SR-Gläsern. Vielleicht liegt das heute an dem ganzen Plastik? Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller mehr in ihre Qualitätskontrolle investieren. Klar, das macht das Equipment teurer, aber was soll man mit einem Kit-Objektiv, das absolut nichts taugt? Auch wenn es nur 30-Euro extra kostet? Da kommt der Benutzer weder auf den Geschmack sich mehr mit DSLR zu beschäftigen oder mehr zu investieren, nein, mit dem ausgegebenen Geld wäre er vermutlich mit einer guten Kompaktkamera* glücklicher gewesen. Viele Grüße, Taniquetil *Selbst erlebtes Beispiel: die Bilder der Canon G10 waren besser als das 18-55 an der DSLR. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|