Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Libelle in der Natur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 13:08   #11
Zwerg009

Themenersteller

Ich weiß das das Bild so technisch nicht scharf ist, mir gefällts selber auch nicht von der Schärfe her.

Komischerweise habe ich allerdings auch welche die bei 2,2m entstanden sind und die abgeblendet Top scharf sind.

Ich häng hier mal eins dran.

Als Fazit zu den beiden Bildern oben gefällt mir schärfetechnisch aber das besser wo die Libelle kleiner ist.
Weil da passts einfach, das gecroppte zeigt mehr und dafür leider auch mehr unschärfe.

-> Bild in der Galerie

Also das Sigma geht abgeblendet, Offenblende ist bescheiden. Vor allen Dingen am langen Ende.
Und wer die Wahl hat greift zum Sony, das Sigma ist halt Preistechnisch vorne
Alt 06.07.2010, 08:30   #12
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
Das 70-400 ist Schärfetechnisch in einer anderen Liga.
Und das Sigma ist aus meiner Sicht nicht Offenblendentauglich,
wurde dort aber mit Offenblende benutzt.
Bei dem verkleinerten Bild sieht man das natürlich nicht, durch das croppen aber dafür um so deutlicher.

Wenn ich das Geld hätte und nicht so ein Schnäppchen mit dem Sigma gemacht hätte dann hätte ich mir auch irgendwann eher das Sony geholt.

Aber das Thema mit dem Geld, hatte das Sony schonmal auf meiner Kamera und wollts garnicht mehr abgeben
Würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und sagen die anderen Objektive sind besser. Gehe mal mit der ASA Zahl hinauf ( 400ASA) und blende ein wenig ab. Blende 8 vielleicht, ein bisschen unterbelichten schadet vielleicht auch nicht. Verwendest Du ein Einbeinstativ oder irgend eine Stabilisierung? Bei Makros ist auch jede geringste Bewegung nach vorne od. hinten ein Schärfe Problem. Der Fokus muss exakt sitzen!
Ich habe die A700 und ein Minolta 100mm Makro u. habe schon Bilder von anderen gesehen, die mit dem selben Objektiv und einer älteren D7D wesentlich schärfer sind als meine. In meinem Fall kann es nicht an der Optik liegen. Dein zweites Bild finde ich besser da sich die Libelle vom Hintergrund gut abhebt.

Vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Idee wie man die Kamera zur Insektenfotografie am besten stabilisieren kann. Das Einbein ist besser als kein Stativ aber zu wenig. Mit einem 3 Bein bin ich bei Libellen zu langsam.

LG Boris

Geändert von SpeedBikerMTB (06.07.2010 um 08:39 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 23:35   #13
Zwerg009

Themenersteller

Meine Libellenfotos entstehen zumeist mit einem Stativ und vorfokussiert oder wenn sie schon sitzen dann schnell nachjustieren.

Das mir da ne Offenblende durchgerutscht ist. Passiert.

Und ich bin mit dem Sigma für den Preis eigentlich sehr zufrieden, mein Problem ist das ich bis jetzt nur ein Stativ habe was mit dem Gewicht überfordert ist.
Ich arbeite an Abhilfe, will aber natürlich trotzdem nebenbei weiter fotografieren und Libellen sind einfach so wunderschön.

Gruß
Alt 07.07.2010, 09:59   #14
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
Meine Libellenfotos entstehen zumeist mit einem Stativ und vorfokussiert oder wenn sie schon sitzen dann schnell nachjustieren.

Das mir da ne Offenblende durchgerutscht ist. Passiert.

Und ich bin mit dem Sigma für den Preis eigentlich sehr zufrieden, mein Problem ist das ich bis jetzt nur ein Stativ habe was mit dem Gewicht überfordert ist.
Ich arbeite an Abhilfe, will aber natürlich trotzdem nebenbei weiter fotografieren und Libellen sind einfach so wunderschön.

Gruß
Das sehe ich genauso, denn wo bekommt man 500mm Brennweite unter 1000€! Ich liebäugle auch mit dem neuen Sigma 150-500 OS, da ich sehr oft meine Freunde beim Wind-Surfen fotografiere. Der eingebaute OS könnte das fokussieren erleichtern. Den auch hier verwende ich das Einbeinstativ.

LG Boris
Alt 07.07.2010, 10:15   #15
sobinich

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Ich liebäugle auch mit dem neuen Sigma 150-500 OS, ...Der eingebaute OS könnte das fokussieren erleichtern. LG Boris
Wenn ich mich nicht irre ist OS= Bildstabi. Hast Du in der Kamera.
Dann solltest Du darauf achten, daß Du einen von beiden ausschaltest.
Alt 11.07.2010, 14:59   #16
SpeedBikerMTB

OS in Sigma 150-500mm

Zitat:
Zitat von sobinich Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre ist OS= Bildstabi. Hast Du in der Kamera.
Dann solltest Du darauf achten, daß Du einen von beiden ausschaltest.

Zur Zeit mit Sigma 400mm habe ich das Problem das durch mein herum wackeln der Sensor den Surfer verliert und daher auf ein falsches Objekt scharf stellt. Beim OS wird ja das Objektiv gesamt, d.h auch mein Sucherbild und die AF Sensoren, mit stabilisiert. Daher erwarte ich mit eine gewisse Dämpfung und das ich leichter mit dem Sensor dem bewegten Windsurfer folgen kann.

Aber jetzt kommen wir langsam vom Thema Libellen ab. - Sorry!

LG Boris
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Libelle in der Natur

Forenregeln